grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#41

Beitrag von guenther » Fr 1. Mär 2013, 15:54

ja ja und die nutzen unterschlagen wir mal eben so...ein unkraut ist sie bloss weil sie nicht ins monokultur-konzept passt..
hast mich etwa falsch verstanden :) elch?, ich mein das im ernst, nix ironie. ich such nach den schlimmsten unkraeutern, den todfeinden der gaertner und bauern :lol: , und setz die bei mir an.
leider ist das gar nicht so einfach, die brauchen eine ganze weile bis die sich einleben, aber wenn sie dann loslegen, hast keine arbeit mehr, nur ernten und essen. mit erdmandeln (eine unterart, die auch bei uns als unkraut waechst) topinambur, flughafer hab ich immer noch probleme wegen der vielen maeuse und schnecken. girsch und baerlauch sind schon gut etabliert. :daumen:

lg. guenther

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#42

Beitrag von guenther » Fr 1. Mär 2013, 16:40

hallo Bunz
ja so war das nicht gemeint, mit schlafsack und kopf voll abenteuer in den wald ziehn :lol: , da wuerdest du schnecken und wuermer fressen, a la jagd-kommando-rambo und trotzdem verhungern.
aber wenn du eine gute marmelade aus brombeeren und wildaepfeln machst, etwas honig hast, oder ein paar wurzelstoecke schnitzt, kannst du das zeug gut gegen einen sack getreide eintauschen. dann hast erstmal ein paar monate zeit zum sammeln. :daumen: :pfeif: :aeh: :bieni:
lg. guenther

@klaus recke
was kann der oeff-oeff dafuer das die leute so doof sind? hat er etwa millionen fuer werbung ausgegeben, oder sind TV und zeitungsreporter bei ihm aufgetaucht nur weil er ein paar schnecken gefressen hat. :haha: :haha: :lala:

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#43

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Fr 1. Mär 2013, 18:03

Ja sicherlich sind sie ihm die Bude eingerannt, Guenther. Es gab mehrere Dokufilme und in verschiedenen Talkshow's
hatte er seine Auftritte. Auch im Radio war von ihm zu hören. Angeblich ohne finanziellen Hintergrund.

Die Menschen sind deswegen nicht doof, sie wurden mit Hilfe der Medien (auch öffentl. R.) mal ein bißchen mehr
mit ner nicht alltagstauglichen Geschichte über einen gewissen Zeitraum unterhalten. Ö.R. veräppelt.

Ich glaub Schnecken waren gar nicht mit dabei..... :hmm:

Außerdem ging es um die Aussage Liebe,Licht und Frieden, die mir dadurch in Erinnerung gerufen wurde.
Waldmenschen die oft mit dieser Aussage begeistern wollen, und ich dachte, womöglich gibt es da einen
Zusammenhang, oder es ist der allgemeine Slogan der Waldmenschen, da war ich ein bißchen irritiert.

Danke liebe Reisende das du mich wieder auf den rechten Weg gebracht hast, all meine guten Geister müssen
mich verlassen haben, wie konnte ich nur so schlecht daher denken.
....ich bitte um (ein) Nach(t)sicht(gerät) :bet:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

DerElch

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#44

Beitrag von DerElch » Fr 1. Mär 2013, 19:12

grins...klaus ja sowas wäre fein...steht ganz oben auf der wuenscheliste der unerreichbaren dinge :)


@guenther ahhh soo :)

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#45

Beitrag von Bunz » Sa 2. Mär 2013, 07:27

servus Günther!
Ich wollte ja nur mal aufzeigen, daß das Waldleben nicht so einfach ist, wie es sich Mäxchen mit der Romantikbrille auf der Nase vorstellt.
Und im Winter schon gleich garnicht.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzer 72 gelöscht

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#46

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 2. Mär 2013, 09:24

Bunz hat geschrieben:Ich wollte ja nur mal aufzeigen, daß das Waldleben nicht so einfach ist, wie es sich Mäxchen mit der Romantikbrille auf der Nase vorstellt.
wobei es dem Mäxchen aber sicher nicht schadet, wenn ers mal AUSPROBIERT - oder? ;)

hallo, liebels!! :wink_1:

ich finde deine Vorstellung und deine Art zu leben sehr spannend und - obwohl ich nicht im Wald leben "kann", interessiert mich sehr, was man da so alles tun kann, um gut zu leben - Teilbereiche, wie Baumsaft trinken, Wildkräuter essen, alternative Notfall"medizin" betreffen ja auch Menschen, die nicht im Wald leben.... :daumen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#47

Beitrag von emil17 » Sa 2. Mär 2013, 09:29

Bunz hat geschrieben: naja, ein bißchen mißtrauisch bin ich schon.
Im jugendlichen Alter zog ich mit meinem Freund für einige Tage mit Schlafsack und ohne Geld in den Wald.
Seitdem weiß ich was Hunger ist.
Vor dem Verhungern rettete uns lediglich ein Möhrenfeld, dessen Nutzung natürlich das Ergebnis des Experimentes verfälscht.
Kenn ich auch.
Seither weiss ich, warum die alten Germanen diese Art Wildpflanzennahrung indirekt gegessen haben, mit Wildschwein oder wenigstens Hase als Zwischenstadium.
Auch die mehrtägigen Miitärmanöver liessen sich mit Speck und Schokolade im Brotbeutel besser überstehen.
Wenn ich längere Zeit draussen bin und nix gescheites zu essen habe, werde ich übellaunig. Das ist mir die Sache nicht wert. Das Auto läuft ja schliesslich auch nicht ohne Benzin.

Ich bewundere Leute, die vegan im Wald leben nur von dem, was sie finden. Aber ich bewundere sie, ohne es selbst ausprobieren zu wollen, etwa so, wie ich auch Feuerschlucker oder Eisfallkletterer bewundere.
Eine Tag Holz machen im Wald oder graben oder bauen macht mir einfach mehr Freude, wenn ich weiss, dass es nachher reichlich Bratkartoffeln mit Speck gibt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#48

Beitrag von Bunz » Sa 2. Mär 2013, 11:38

Richtig, emil, nur die "indirekte Wildpflanzennahrung" hilft in unseren Breiten das Überleben, denke ich mal, denn es gibt hier auch einen Winter.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#49

Beitrag von emil17 » Sa 2. Mär 2013, 12:53

Bunz hat geschrieben:Richtig, emil, nur die "indirekte Wildpflanzennahrung" hilft in unseren Breiten das Überleben, denke ich mal, denn es gibt hier auch einen Winter.
Da kommst du auf den feinen Unterschied zwischen Leben und Überleben zu sprechen. Man kann von pflanzlicher Nahrung überleben, die man einkellert. Aber rein vegetarisch macht für die meisten Leute keinen Spass, zumal Bohnen, Getreide (ausser Hafer) und Kartoffeln nicht europäisch sind. (--> Steckrübenwinter 1916/17).
Schweine müssten eigentlich zu uns keine Nahrungskonkurrenten sein, denn wie Schafe, Kühe oder Ziegen fressen sie Dinge, die wir nicht direkt essen können (man kann schon, aber das gehört dann zum überleben und nicht zum leben). Wenn man heute absurderweise Nutzpflanzen anbaut, um Schweine damit zu mästen, die eigentlich als Abfallverwerter gehalten werden sollten, dann ist das etwas anderes.

Gehört auch zum Thema, damit man sich unserer Überflussgesellschaft bewusst wird: ich habe kürzlich von unserer Käserei 5 Liter Rahm (Sahne) zum Verbuttern geschenkt bekommen; es lohnt sich die Verarbeitung von so kleinen Mengen nicht und wenn er die Ware der nächsten Molkerei bringt, die Butter herstellt, muss er mindestens 30 Kilo haben damit er wenigstens die Transportkosten gedeckt hat.
Man stelle sich vor, was 5 Liter Rahm für die Leute hier früher bedeutet hätte, wo jemand mit drei Kühen im Stall schon als reich galt!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#50

Beitrag von Spottdrossel » Sa 2. Mär 2013, 14:40

emil17 hat geschrieben: Wenn ich längere Zeit draussen bin und nix gescheites zu essen habe, werde ich übellaunig.
Geht mir auch so. Da ist dann nix mehr mit Licht & Liebe :lol: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“