grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#31

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 27. Feb 2013, 20:37

Ahornsirup wird aber 1:40 eingekocht - also extrem energie-intensiv.
Plus Exportkosten - nein, danke, nichts für mich.
Dann doch lieber Honig von den eigenen Bienen. :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#32

Beitrag von citty » Mi 27. Feb 2013, 21:00

Hallo,

der Text ist ziemlich lang, vielleicht hast Du ein Uebersetzungsprogramm? Wollte urspruenglich nur das Photo mit dem Zafroehrchen posten, es ging mir darum zu zeigen wie man sowas in den Baum steckt und den Saft auffaengt. Geht mit Birken und Ahorn aber erst wenn die Temperaturen tagsueber ueber den Gefrierpunkt steigen, wenn sie staendig ueber Null bleiben, funktioniert es nicht mehr.

Die Pioniere haben sich diese Zapfhaehne aus Holz hergestellt, den Saft ueber Nacht in Eimern aufgefangen und am Morgen eingesammelt und ueber dem Holzfeuer eingekocht. Im Osten Canada's gibt es jede Menge maple camps wo Ahornsirup erzeugt wird und viele Leute, die Sirup von ihren eigenen Baeumen gewinnen. Die Roehrchen und sonstiges Zubehoer kann man in jedem Baumarkt kaufen.

Nein, ich meinte nicht, dass man sich das fertige Sirup kaufen sollte sondern selbst erzeugen! Wenn der Holzofen sowieso brennt, kostet das keine extra Energie.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#33

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 27. Feb 2013, 22:13

hm... ich liebe auch den Geschmack von Ahornsirup - ist ja nicht "nur" süß!!
Aber soweit ich weiß, muss das eine spezielle Ahornsorte sein - oder??
nicht ganz so stark konzentrierter Baumsaft müsste auch was sein - halt als Getränk, nicht als Zuckerersatz.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#34

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 27. Feb 2013, 23:08

ahornsirup kommt aus dem zucker-ahorn (acer saccharum). ich hab noch zwei samen von dem übrig wenn du magst ina.

wie man birkensaft gewinnt gibts unzählige anleitungen im netz, das kann man 1:1 auf den zuckerahorn übertragen. die zeit um birkensaft zu zapfen ist jetzt in den nächsten wochen - je nach witterung, der saft muss schon aufsteigen, aber es muss passieren bevor sich die blattknospen bilden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#35

Beitrag von citty » Do 28. Feb 2013, 00:31

Hallo,

bei uns gibt es eigentlich nur den Zuckerahorn (Acer saccharum), den gibt es auch in Dtl. Zierahornbaeumchen wuerde ich nicht anzapfen. Habe hier einen dt. link gefunden
http://www.helpster.de/herstellung-von- ... acht_64159

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#36

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Do 28. Feb 2013, 18:30

Ave Liebels,

Nuja, warum denn nicht. Wenn's denn geht und sonst an nicht's fehlt... :aeh: ...
Wie darf ich mir vorstellen Liebe,Licht und Frieden, von Dir Liebels, zu erhalten ?
Macht mich doch jetzt echt neugierig... :hmm: ...

LG Recke
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#37

Beitrag von guenther » Fr 1. Mär 2013, 11:44

Wie darf ich mir vorstellen Liebe,Licht und Frieden, von Dir Liebels, zu erhalten ?
Macht mich doch jetzt echt neugierig... :hmm: ...
:) ja, da muss man genau hinfuehlen ;) :grinblum: iss nicht so starker tobak wie bier und currywurst :haha: :haha:

@liebels,http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmandel
gehoert zu den schlimmsten unkraeutern der welt :daumen: , vielleicht auch ein bisschen flughafer?http://de.wikipedia.org/wiki/Flug-Hafer
passt sicher in deinen waldgarten :daumen: :daumen:

lg. guenther

DerElch

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#38

Beitrag von DerElch » Fr 1. Mär 2013, 11:58

guenther hat geschrieben:

@liebels,http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmandel
gehoert zu den schlimmsten unkraeutern der welt :daumen:

lg. guenther


ja ja und die nutzen unterschlagen wir mal eben so...ein unkraut ist sie bloss weil sie nicht ins monokultur-konzept passt..
Wrum nicht nutzen statt vernichten??? http://www.google.de/#hl=sv&output=sear ... 24&bih=456

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#39

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Fr 1. Mär 2013, 13:38

Guenther, ich hab doch dass neulich erst gelesen mit Liebe, Licht und Frieden....

Ahja jetzt hab ich's. Bei Öff Öff den Waldmenschen (Jürgen Wagner) der sich von Maden und anderen
glitschigen Wesen ernährt(e).
Medienwirksame Auftritte hatte er ja. Popelte aus einem Apfel eine Made um sie gierig zu verschlingen.
10 Stück am Tag sollen reichen. Die Äpfel hat er sicherlich weggeschmissen oder wieder an den Baum
gehängt ? War nicht erkennbar.... :hmm:
Krass war auch der Auftritt wo er sich mit ner Zange einen Zahn zog.... :ua:
Ob alle Waldmenschen so sind...da sie ja jeglichen zivielen Zugang in die Gesellschaft verweigern... :aeh:

Na jedenfalls war so ein immer wiederkehrender Satz von Öff Öff, er gebe oder verschenke Liebe, Licht u. Frieden.
Geh mal bei Tante Gockel unter Licht-Lichtträger...da gibt es Menschen die ernähren sich weder von Maden noch
von Unkraut, was ja vieleicht eventuell womöglich noch ginge. Die essen Licht... :schaf_1:

Übrigens ist Öff Öff als Scharlatan und Blender überführt. Wohnt mit Frau und Kind (nicht im Wald) sondern
auf einen gemütlichen Bauernhof und pickt den Hühnern sicherlich nicht die Maden weg. Was wohl seine
Weggefährten ..Die Schenker.. dazu meinen....wenn ihr Oberguru so rumschmarotzt. tz tz tz :ohoh:

Trotzdem würde mich schon interessieren wie Liebe, Licht und Frieden gegeben o. verschenkt wird. :ohm:
:bet: Böse Energie weiche von mir und lege mir süße Worte in den Mund...

:opa:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#40

Beitrag von Reisende » Fr 1. Mär 2013, 14:42

:lol: ihr freaks

ihr dürft das doch nicht wörtlich nehmen. das ist in übertragenem sinne gemeint.
ich kann menschen unabhängig von persönlichen verhältnissen liebevoll und mit respekt behandeln - ich schenke liebe.
ich kann zuhören, mitfühlen, helfen - ich schenke jmd licht, der in einer situation feststeckt und den weg ausm dunkeln allein grade nicht findet.
ich kann eine gute streitkultur an den tag legen und anderen darin ein vorbild sein, und andere so akzeptieren wie sie sind - damit schenke ich frieden.

ich geb zu, so für sich allein klingt das esoterisch abgehoben. man muss schon einmal mehr um die ecke denken. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“