grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#11

Beitrag von Bunz » So 24. Feb 2013, 12:23

Hallo Günther,
wie immer freue ich mich, von Dir zu hören.
Und jetzt zur Sache:
Es gibt Gegenden, da kann man durchaus in einer Hütte im Wald wohnen. Und dazu gehört Stuttgart definitiv nicht.
Dein Standort mag ja klimatisch bevorzugt sein...
Na gut, ich höre jetzt auf.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#12

Beitrag von guenther » Mo 25. Feb 2013, 12:44

servus Bunz
wie geht's?

also dann, theoretisch kann man ueberall in einer huette selbstversorger-ueberleben. also sammeln von wildpflanzen usw. aaaaaaber: da muss man schon aus einem besonderen holz geschnitzt sein :daumen: :pfeif: :haha:

wie etwa die buschmaenner in der kalahari, oder die subsistenz-bauern in nepal, oder die lappen, eskimos, indianer im hohen norden.
also eine diaet von eicheln, haselnuessen, erdmandeln, pilzen, wildem obst, gemuese und kraeutern (auch getrocknet) ist sicher nicht jedermanns sache. da reden wir erst gar nicht von zahnarzt, versicherung, telefon, internet usw. usw. :lol:

aber moeglich ist es, ich koennt es dir beweisen, aber wozu denn, du bist vielleicht einer der wenigen hier, die geneigt sind mir zu glauben :grinblum: :daumen: :kaffee:

lg. guenther

AnamPrema

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#13

Beitrag von AnamPrema » Mo 25. Feb 2013, 18:09

:bieni: Ich glaub Dir auch günther :bieni:

:kuuh: AnamPrema

Benutzeravatar
liebels
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2013, 00:58
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: bei stuttgart

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#14

Beitrag von liebels » Mo 25. Feb 2013, 21:38

frodo hat geschrieben:Hallo! Das hört sich ja Alles sehr spannend an! Darf ich gleich mal eine neugierige Frage stellen: wie machst Du das im Wald ohne Strom mit dem Internet-Zugang?

Gruß

frodo
ich hab ein handy das ich bei freunden immer auflade. eine kleine solaranlage wär auch möglich für eine lampe und ein handy aufzuladen. oder ein aggregat für notfälle könnte man auch sich anschaffen.

Benutzeravatar
liebels
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2013, 00:58
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: bei stuttgart

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#15

Beitrag von liebels » Mo 25. Feb 2013, 21:45

guenther hat geschrieben:servus Bunz
wie geht's?

also dann, theoretisch kann man ueberall in einer huette selbstversorger-ueberleben. also sammeln von wildpflanzen usw. aaaaaaber: da muss man schon aus einem besonderen holz geschnitzt sein :daumen: :pfeif: :haha:

wie etwa die buschmaenner in der kalahari, oder die subsistenz-bauern in nepal, oder die lappen, eskimos, indianer im hohen norden.
also eine diaet von eicheln, haselnuessen, erdmandeln, pilzen, wildem obst, gemuese und kraeutern (auch getrocknet) ist sicher nicht jedermanns sache. da reden wir erst gar nicht von zahnarzt, versicherung, telefon, internet usw. usw. :lol:

aber moeglich ist es, ich koennt es dir beweisen, aber wozu denn, du bist vielleicht einer der wenigen hier, die geneigt sind mir zu glauben :grinblum: :daumen: :kaffee:

lg. guenther
hallo guenther,
deine formulierung...aus einem besonderen holz geschnitzt sein-...gefällt mir sehr gut. ist auch sehr passend. dann bin ich somit ein besonderes exemplar der flora :grinblum:
ich möchte es niemand beweisen dass es möglich ist sich ausschliesslich von unserer natur zu ernähren. is ja schliesslich das natürlichste überhaupt!!! und du scheinst mir das wohl auch zzu glauben oder jeglichen zweifel? das freut mich sehr!!
und was ist eine erdmandel?

Benutzeravatar
liebels
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2013, 00:58
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: bei stuttgart

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#16

Beitrag von liebels » Mo 25. Feb 2013, 21:54

Bunz hat geschrieben:...und mich interessiert, was man jetzt im Wald bei 20 cm Schnee an Eßbarem finden kann.
lg
Bunz
heute gibts fladen brot aus haselnusskätzchen, aus denen kann man auch kuchen machen mit zb eingelagerten äpfeln, gestern gabs apfel-rucambole-suppe, vorgestern kürbis, brennesseln gibts immer auch unterm schnee, salat aus bachbungen,....kambium-spaghettis, austernseitlinge, und meine vorratskammer ist noch voll mit eingekochtem, gärtöpfe mit giersch,...hab meine family schon mitversorgt und gaaanz viel verschenkt an freunde. also es gibt mehr als genug!

Benutzeravatar
liebels
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2013, 00:58
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: bei stuttgart

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#17

Beitrag von liebels » Mo 25. Feb 2013, 22:18

Bunz hat geschrieben:Hallo Günther,
wie immer freue ich mich, von Dir zu hören.
Und jetzt zur Sache:
Es gibt Gegenden, da kann man durchaus in einer Hütte im Wald wohnen. Und dazu gehört Stuttgart definitiv nicht.
Dein Standort mag ja klimatisch bevorzugt sein...
Na gut, ich höre jetzt auf.
lg
Bunz
hallo bunz,
da wir alle in dieser gesellschaft leben denk ich es hat wohl einen grund. in meiner waldhütte hab ich die möglichkeit mit etwas abstand das ganze kritischer betrachten und hoff die realität klarer zu sehen. und hier kann ich mein leben LEBEN-bewusst-.ich denke die konfrontation beider seiten hat schon seinen sinn. da mich hier aber auch viele freunde erreichen können kann ich vielen LIEBE, LICHT und FRIEDEN mitgeben auf ihren weg wenn sie wieder da raus gehen..evtl schaff ichs ja interessierte auf die positive seite des lebens zu lenken. zu klimatisch bevorzugt: am südhang wachsen kiwi, esskastanien, feigen,...

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#18

Beitrag von doradark » Mo 25. Feb 2013, 23:20

willkommen, jedeR macht so auf eigene weise. dein schritt ist schon ganz schön konsequent, und wenn ich sowas wie fladen aus haselnußkätzchen höre, denke ich, dein leben hat schon so einige qualitäten, die ich so gar nicht kenne. hört sich spannend an und schön, daß du zu uns gefunden hast.
so wie ich es mitbekommen habe (bin auch noch nicht solange dabei), tummeln sich hier leute, die teils mit der selbstversorgeridee schwanger gehen, teils ein wenig auf dem balkon machen bis hin zu leuten, die mehrere hektar bewirtschaften. aus der vielfalt ergeben sich die vielfältigen erfahrungen.
bis jetzt hab ich ne menge guter tips bekommen, wenn ich was gefragt habe und teils auch etwas beitragen können.
fühl sich einfach wohl. namaste :ohm:

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#19

Beitrag von citty » Di 26. Feb 2013, 04:48

Hi,

musste gleich mal ein bisschen googeln als ich das mit den Kambium Spaghetti las. habe hier eine link gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=hE9wZPkIXhk

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 26. Feb 2013, 09:19

herzlich willkommen, liebels! :wink_1:

klingt ja wie mein Traum aus Kindertagen....

Du machst mir jetzt echt Mut, dass wir in unserer "Hütte im Wald" auch mal ein paar Monate leben können. wäre halt zu fünft auf 10 m², aber na ja - im Sommer kann man auch sehr viel draußen leben. Und wir haben dort sowieso die "Luxusausführung" mit Strom und Brunnenwasser vor der Tür...

Ich glaube ohne weiteres, dass ein Mensch in einer Hütte im Wald ohne Strom/Fließwasser überleben kann.
Aber wenn ich bedenke, wir sind 5 (3 Kinder) - da wär der Wald bald abgegrast!
hab ja jetzt schon das kleine Problemchen, dass unsere Giersch- oder Brennessel"felder" niemals für eine tägliche Mahlzeit reichen täten...

Das mit den Haselnusskätzchen klingt echt interessant! auf unserem Nuss-Busch sind ja auch schon jede Menge Kätzchen zu sehen. Stimmt meine Vermutung, dass das die männlichen sind? Ich will mir nämlich nicht meine ganzen Nüsse für nächstes Jahr verspeisen, bevor sie Nüsse geworden sind.

Isst du auch Moos? (vor Zeiten hatte ich nämlich die Frage, ob alle Moose eßbar sind)

Danke auch an citty für das Video - erinnert mich dran, dass ich das mal ausprobieren wollt.... (von der Fichte)

:wink_1:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“