grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#151

Beitrag von Thomas/V. » So 10. Mär 2013, 08:54

Hallo, liebels!

Danke für die Ausführungen! Ich denke, jetzt kann man besser einschätzen, wie und was Du so als Selbstversorger/Teilaussteiger treibst :) .
Ich hoffe für Dich, das Du möglichst von allen bösen Dingen (Bürokraten, Einbrecher und Unfällen usw.) verschont bleibst und Dein Leben so weiterführen kannst, wie Du willst.

LG
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

helmuth
Beiträge: 80
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 12:22
Wohnort: Ilmenau

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#152

Beitrag von helmuth » So 10. Mär 2013, 09:19

Hallo liebels,
wir haben auch so eine Hütte mit Garten. Es wachsen auch noch einige Waldbäume drauf, nahe am Waldrand. Der Garten ist vor ca. 50-60 Jahren angelegt worden und ist zwischenzeitig wieder verwildert, es gibt eigenes Wasser. Strom gibt es auch. Wir haben auch ein Kompostklo - soll eine Komposttoilette werden. Die Hütte wird dieses Jahr repariert, der abgerissene baufällige Schornstein wird ersetzt. Wir werden allerdings nicht permanent dort wohnen. Ein paar Nachbarn tun das aber, die haben großenteils noch eine Adresse in der Stadt. Selbstversorger im klassischen Sinne gibt es kaum - wir streben das mittelfristig aber an. Von einigen Nachbarn werden Blau- und Himbeeren sowie Pilze gesucht (machen wir natürlich auch es gibt reichlich). Wir haben zahlreiche ältere Apfelbäume und voriges Jahr zusammen mit einer Nachbarfamilie eine alte Obstmühle und -presse gekauft um die Ernte auch aunutzen zu können - vor zwei Jahren waren es allein bei uns über 400 kg Äpfel. Brennholz kommt aus dem Wald- Leseschein. Einige der Nachbargrundstücke stehen auch noch zum Verkauf mit alten Hütten.
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Vorhaben!
Liebe Grüße Helmuth

Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:30

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#153

Beitrag von Reisender » So 10. Mär 2013, 11:20

Servus,

dieser Thread könnte einen neuen Titel vertragen wie z.B. ich bin die/der Beste , klügste und Schönste von allen hier denn ich weiss alles besser.......... :daumen:
'' Einfach leben ''

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#154

Beitrag von ludwig » So 10. Mär 2013, 11:25

Hallo liebels,
bei uns gibt es auch einen der in einer Hütte am Bach wohnt, der Strom kommt mit Zwischenzähler vom Nachbarhof.
Hier schert sich keiner darum ob es erlaubt ist oder nicht, da kommt auch der Bürgermeister mal zum ratschen vorbei.
Man muss da einfach dazu stehen und gar nicht fragen ob erlaubt oder so.
Wünsche Dir das es ganz entspannt weiter geht und Du Dich nicht stressen lässt.
Ich finde auch das Du viel mehr Mut beweist wie viele, die nur auf einem ererbten Hof sitzen, und die ganze Zeit jammern wie gemein das Landwirtschaftsamt zu Ihnen ist und wie wenig Subventionen sie doch kriegen.

Liebe Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#155

Beitrag von Little Joe » So 10. Mär 2013, 14:17

Reisender hat geschrieben:Servus,

dieser Thread könnte einen neuen Titel vertragen wie z.B. ich bin die/der Beste , klügste und Schönste von allen hier denn ich weiss alles besser.......... :daumen:

... das war jetzt weder hilfreich noch produktiv. Aber es soll ja Leute geben, die Freude dran haben, wenn alles gelöscht ist nochmalsBenzin ins Feuer zu gießen. :roll:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#156

Beitrag von Sonnenstrahl » So 10. Mär 2013, 22:18

Hallo Liebels,
mich würde interessieren, wie groß Deine Hütte ist, da als Firmengebäude (oder -gelände?) geplant?
Und wie groß ist Dein Grundstück? Wie weit der Abstand zu den Nachbarn?
Wie hast Du den Baum kleingekriegt?
Ich habe bei uns in der Gegend schon einige Wochenendhäuser angeschaut. Entweder liegen sie blöd am Hang mit total schmalen Grundstücken ( knapp 10 m breit), oder sie sind überteuert und verschimmelt. :ohoh:
Und bei uns sind die Hütten oft nur 16qm.

Waldkiga ist was tolles- hab ich auch mal gearbeitet :)

Benutzeravatar
liebels
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2013, 00:58
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: bei stuttgart

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#157

Beitrag von liebels » So 10. Mär 2013, 23:13

ganz übel große bäume und nah am /überm haus stehende, kann frau mit einem lieben lächeln im gesicht von der feuerwehr umsonst umgesägt bekommen

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#158

Beitrag von fuxi » Mo 11. Mär 2013, 13:29

liebels hat geschrieben:[...] dann hat sich besuch angemmeldet für heute und ich dachte der fragt doch bestimmt warum da ein eimer steht und was da wohl drin ist. dann bin ich mit dem eimer raus und wollte ja eigentlich ihn als dünger wohin schütten wo ich dann evtl späater was hinpflanze was sich drüber freut,...aber dann dachte ich das sieht der besucher doch dann auch und rümpft die nase,...dann hab ich es unzufrieden in ein eck gekippt und bin betrübt zurück ins haus. hmmm die meisten finden es ja schon strange daass sie einen eimer anfassen müssen und dann darein kippen. und wo kann man seine hände waschen fragen sie danach(damit meinen sie regenwasser-frei) und ich sag dann meist: in dem wasser dass du gerade da runter gekippt hast....:-(???
Hm. Meine Gedanken dazu:
  1. Leute, die dich besuchen kommen sind deine Gäste! Wer als Gast die Nase rümpft, negativ kritisiert, rumquengelt oder ähnliches darf gehen. Und zwar sofort.
  2. Lies dir bitte nochmal die Grundlagen einer Komposstoilette durch. "in ein Eck kippen" kann man mal als Ausnahme machen (wenn du ein großes Waldgrundstück hast, wo du jeden Eimer an einer anderen Stelle ausleerst und gut mit Walderde/Laub abdeckst, mag das auch gehen - da fehlen mir die Erfahrungen), aber bei regelmäßiger Benutzung sollte man einen Komposthaufen mit dicker saugfähiger Bodenschicht aufsetzen. Sonst wird viel der Nährstoffe sehr punktuell in den Boden ausgebracht und ausgewaschen.
  3. Deine Gäste müssen doch auf einem Kompostklo nichts anders machen, als auf einem WC. :hmm: Nur, dass sie nicht abziehen sondern 1-2 Becher Streuzeug drauf verteilen. Da muss man nichts anfassen was irgendwie ... "anrüchig" wäre. Die Leerung erfolgt erst wenn der Eimer voll ist (und das würde ich tatsächlich nicht meinen Gästen überlassen ;) )
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#159

Beitrag von guenther » Mo 11. Mär 2013, 13:35

@liebels
ich persoenlich bin ein fan vom guten alten spatenklo. aber ich geh auch ganz frueh raus, bei jedem wetter/temperatur, und finds wunderschon und meditativ. man darf halt nicht zu lange hocken :lol: :lol:
wenn du oefters besuch hast, wuerde ich eine strohballen toilette baun, die kannst du wenn sie voll ist einfach verrotten lassen.

lg. guenther

peter morkel

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

#160

Beitrag von peter morkel » Mo 11. Mär 2013, 20:24

Hallo...

SUPER ENTSCHEIDUNG
Ich bin auch auf diesem Weg...in Spaetestens 2 Jahren will ich eine Anarchistische Gemeinchaft haben in der auch so gelebt wird..du bist ja fast eine Anastasia :-D

puh...habe jetzt mal alle kommentare gelesen und bin geschockt wie skeptisch manche menschen sein koennen....

liebes..die frage nach der zufriedenheit war schon richtig gestellt...denn wie im innen so aussen...da hat wohl jemand gernne eine refexionsflaeche , auf die er/sie seine unzufriedenheit projezieren kann!


ich habe hier in litauen auch menschen kennengelernt die genauso leben wie du....einer davon ist schon ueber 50 und macht KEIN feuer....er lebt wie die alten indigenen in russland!

nur weil manche menschen sich nit vorstellen koennen anders zu leben als sie es kennen...muessen sie nicht andere menschen diffamieren oder fuer nicht glaubwuerdig hinstellen!

namaste

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“