Land am Bodensee

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Land am Bodensee

#41

Beitrag von busbeck » Do 20. Okt 2022, 16:53

Mittlerweile sind immer wieder Leute bei uns dabei.

Eine Familie hat hier mit einer wahnsinnigen Energie angefangen zu buddeln und zu graben, aber dann kam eine Krankheit dazwischen. Jetzt sind im Garten zurzeit noch ein Ehepaar mit dabei und eine Mutter, deren Sohn grad mit zwei Kumpels den Teich für die Enten saniert.

Weil jetzt so viele Leute am Garten hängen und auch manchmal arbeiten hat sich die Fläche mit Beeten um einiges vergrößert. So zwischen zwei oder drei Ar sind das wohl schon.

Klar, das Thema Gemeinschaft ist für mich zurzeit zentral.

In unserer Nähe ist eine Ortschaft, wo ich einen Tauschring gegründet hab, der so eine Mischung ist aus Online-Tauschring und Live-Gesprächskreis. Wir gucken Filme zusammen an und helfen uns in den Gärten, wenn grad Not am Mann ist. Einmal hat eine Heilpraktikerin eine Einführung in die Naturheilkunde gegeben.

Damit wir uns auch im Winter treffen können, haben wir jetzt auf unserem Gelände ein recht geräumiges und beheizbares Tipi-förmiges Zelt aufgebaut, um Treffen zu veranstalten und mit unserem Beamer gemeinsam Filme zu schauen.

Die zwei Herdenschutzhunde waren immer wieder Thema. Einmal sind sie ausgebüchst und haben eine Frau gebissen. Die Frau war ziemlich versöhnlich, aber die Nachbarn nicht. Wir haben ein Dorfgespräch veranstaltet, das eigentlich echt gut verlief. Als wir mal ein Kasperle-Theater machten, kamen viele Dorfbewohner mit den Kindern zu uns. Puh! Genial war, dass die Hunde zwischen den Gästen rumliefen und sich streicheln ließen!

Ich will ja möglichst ganz in die Selbstversorgung reinwachsen. Dazu gehört in unserem Fall auch das Schlachten. Hühner schlachte ich schon lange, aber erst letztes Jahr haben ein Mitarbeiter und ich das erste Mal Schafe selbst geschlachtet. Er hat vor ein paar Ewigkeiten Metzger gelernt und konnte deshalb noch hervorragend zerteilen. Das war echt aufregend!
Und jetzt ist bald wieder Schlachtzeit. Vielleicht mach ich das diesmal alleine, weil der Mitarbeiter grad sehr krank ist.

Und das Thema Strom. Wir hatten bei einem Unwetter einen Kurzschluss in der Solar-Elektrik und dachten daraufhin, die Batterien wären kaputt. (Das ist die Kurzversion.) Jetzt haben wir versehentlich Tausend Euro teure Ersatzbatterien gekauft... Weil wir wohl bald die Windkraftanlage in Gang setzen, kriegt die Windkraft-Elektrik einen Satz eigene Batterien. Hat auch was.

Das war wieder mal ein Update.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Land am Bodensee

#42

Beitrag von busbeck » Fr 24. Nov 2023, 11:59

Hallo da draußen!

Die letzten Monate waren... ja: "dicht". Ich hab ein paar zentrale Begriffe für unser Selbstversorgerprojekt:

- Selbstversorgung
- Gemeinschaftsbildung
- soziale Ausrichtung


GEMEINSCHAFTSBILDUNG
DREI WELLEN

Selbstversorgung ist eigentlich im Kasten. Gemüsegarten, Obstbäume, Beerensträucher, Bienen, Schafe, Hühner. Grad bin ich dabei, einen Freilandkeller zu machen. Jetzt fehlt noch das Gewölbe. Für mich ist ein großes Highlight, dass ich seit zwei Jahren nicht nur Hühner selbst schlachten kann, sondern auch Schafe.
Ansonsten ist alles mehr als nur ein Projekt-Rohbau. Unsere Selbstversorgung hat richtig Kontur angenommen und wir erkennen, dass wir vieles im Lauf der Jahre gelernt haben.

Was uns fehlt, das ist Manpower. Und da bin ich beim zweiten Thema: Gemeinschaftsbildung. Es ist nicht nur das Praktische (das das Wort "Manpower" vermittelt), sondern auch eine Sehnsucht nach Gemeinschaftlichkeit und prinzipieller Gleichgesinnung.

Immer wieder zeigen Leute Interesse. Aber es fehlt jedes Mal irgendwas anderes Zentrales. Entweder gehen die Leute von sich aus wieder oder wir winken ab.
Die "erste Welle" war zwar begeistert, aber ohne Kontinuität, ohne Commitment.
Die "zweite Welle" war schon fester, beständiger. Aber es waren letztendlich keine Selbstversorger, sondern eher so was wie Solawi-Mitglieder. Wir wohnen halt im Bauwagen, unsere Kacke wird zu Kompost und Wasser holen wir im Brunnen.
Die "dritte Welle" waren zwei echte Selbstversorger. Ich hab gedacht: "Das isses!" Aber dieses Mal war ich es, der sich dagegen entschieden hat. Ganz grob gesagt: Alles war perfekt - nur die "Chemie" nicht. Es sitzt uns immer noch in den Knochen. Enttäuschung, Zweifel, Trauer.

Unser wichtigster Leitsatz bei Enttäuschungen, bei Fehlern, bei Missgeschicken und sonstigen Katastrophen heißt: RICHTIGE RICHTUNG.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Land am Bodensee

#43

Beitrag von Rohana » Fr 24. Nov 2023, 13:04

Oh man, wie doof. Aber egal wie es ausgeht: Nimm das Positive mit. Im Zweifelsfall hast du dazu gelernt, Leute kennengelernt, deinen Horizont erweitert. Das Leben wird schon einen Plan für dich haben :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Land am Bodensee

#44

Beitrag von emil17 » Fr 24. Nov 2023, 16:22

Mal ne Frage bevor die vierte Welle kommt.
Abgesehen vom tollen Projekt, warum kommen die Leute zu Euch? Was finden die ausser Arbeit mit Gleichgesinnten?
Es ist eben ein gewaltiger Unterschied, ob ich irgendwo etwas lernen möchte, ob ich einfach mal Abstand von der Mühle des Erwerbslebens mit schön säuberlicher Trennung von Arbeit und all dem anderen suche, oder ob ich in einer Gemeinschaft tätig zur inneren Ruhe kommen will.
Beständigkeit im Gemeinschaftsprojekt bedeutet ja wohl auch WG-Leben über Jahre hinweg. Nur möchte man ja dann ab einem gewissen Alter eben nicht "bei jemandem" sein, sondern bei sich selber zu Hause. Das heisst, das Projekt muss allen ein Heim bieten, das Beständigkeit vermittelt. Vielleicht will da nicht jedermann auf Dauer in Bauwagen und Zelt hausen.
Gemeinschaftlichkeit ist immer ein Spagat zwischen individuellem Rückzugsraum und Gemeinschaftsleben. Je mehr das auf Dauer angelegt ist, desto wichtiger wird auch das Erste. Eine gute Architektur und Anordnung der Wohnräume kann da sehr viel bewirken.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Land am Bodensee

#45

Beitrag von Ferry » Fr 24. Nov 2023, 17:57

Das Thema Gemeinschaft ist wirklich nicht leicht. Ihr steht mit den Problemen nicht alleine da.
Deswegen ich bin ich selber auch davon abgekommen.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Land am Bodensee

#46

Beitrag von busbeck » Fr 24. Nov 2023, 18:52

An Emil17:

Ja, Du triffst den Punkt.
Hinzu kommt: Ich bin zu offen gewesen.
Tja, der "Adressatenkreis" ist sehr klein.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Land am Bodensee

#47

Beitrag von busbeck » Fr 24. Nov 2023, 18:53

Ferry hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 17:57
Das Thema Gemeinschaft ist wirklich nicht leicht. Ihr steht mit den Problemen nicht alleine da.
Deswegen ich bin ich selber auch davon abgekommen.
Welche Probleme?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Land am Bodensee

#48

Beitrag von emil17 » Fr 24. Nov 2023, 20:10

busbeck hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 18:52
Ich bin zu offen gewesen.
Gegen alles kann man sich nicht absichern - siehe es als das was es ist, als eine Erfahrung mehr.
Und lasst Euch nicht entmutigen, unverhofft kommt oft.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Land am Bodensee

#49

Beitrag von sybille » Fr 24. Nov 2023, 20:26

Hinzu kommt: Ich bin zu offen gewesen.
Ich bin der Meinung das man bei so etwas nicht offen genug sein kann.
Offen sein schränkt zwar die Zahl der "Bewerber" ein aber je offener man ist desto mehr Chancen hat man die richtigen Leute zu finden. Bei so einem Projekt muss ja Vieles genau abgesprochen werden. Vor Allem muss man anpassungsfähig sein und das von beiden Seiten.
Laßt euch nicht ermutigen. Wie heißt es doch so schön "Was lange währt, wird endlich gut."
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Land am Bodensee

#50

Beitrag von busbeck » Sa 25. Nov 2023, 11:38

Ich mag Eure Gedanken. Schade, dass wir gerade nicht zusammen in unserem Bauwagen am Tisch sitzen, das Feuer prasselt im Ofen und wir trinken Tee.

Ich hab mal festgestellt, dass ich keine Regeln will. Oder wenn, dann nur wirklich absolut sinnvolle. (Klo bitte richtig zumachen, sonst gehn die Hunde und die Ratten ran.)
Was wichtig ist jedoch, das sind Eckpunkte, Richtung. Ich hab mir deshalb eine Art von Visionspapier gemacht. Das ist im Lauf von zwei Jahren ein echtes Werk geworden... Ich mach einen Link. Wen's interessiert... Ich freu mich über Feedback und Kritik.
Visionspapier.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“