ein schwedisches HEJ in die Runde

Antworten
Skogsbonden

ein schwedisches HEJ in die Runde

#1

Beitrag von Skogsbonden » Mo 16. Apr 2012, 20:18

Ja... also dann erstmal hej:

Hej!


ich bin 36, ursprünglich aus Hannover und lebe seit ein paar Jahren auf einem Kleinsthof im schwedischen Wald ("zwischen den großen Seen", als kleine Orientierung). Ziel war von vorn herein, das Leben unabhängiger einzurichten, also möglichst viele der eigenen Sorgen selbst in die Hand zu nehmen ... Selbstversorger. Ein paar Dinge funktionieren ganz gut, einiges geht in die Hose und für das viele Lehrgeld gabs haufenweise Einsichten. Zum Beispiel merkt man erst, wie abhängig man ist, wenn man versucht sich daraus etwas zu lösen.

Bisher erreicht: zwei Gewächshäuser, Gemüsebeete, Kräuterhügel, Obstbaumwiese, gutes Wasser aus dem Brunnen, Reinigung per Pflanzenkläranlage und Wiedernutzung aus dem Teich, Energieträger Holz aus eigenem Bestand (Küchenofen, Badeofen, Kaminofen)

Wieder aufgegeben: Ziegen, Enten, Hühner

Jedenfalls ist diese ein Hektar große Lichtung inzwischen ein wirklich hübscher, wohnlicher Ort geworden. Durch Teilnahme bei Wwoof kamen bisher einige Besucher und Interessierte sind hier immer wilkommen. Auf http://www.bergsmossen.se könnt ihr ein paar Fotos sehen.

Ach ja, ich bin inzwischen allein hier und habe einmal zu oft gehört, dass das ja scheisse ist. Das merke ich auch manchmal, aber das wird auch wieder anders. Es ist einfach zu schön zum wegzuziehen.

Da ich bisher mehr die handwerklichen Dinge und im Garten das Grobe übernommen habe, bin ich hier im Forum vor allem an den Gärtnern interessiert; bin schon fleissig am vorziehen.



soweit erstmal
liebe Grüsse aus dem Norden






PS: ach eins noch: warum der Aufwand? Ich glaube, dass unser Wohlstand nicht mehr lange anhält, will aber dennoch ein schönes Leben haben .... und ein Selbstversorgerprojekt macht auch bei guter Konjunktur Spaß (eher noch mehr, denn es gibt so tolle Sachen wie Motorsägen (und Benzin dafür), Gewächshäuser und Saatguthersteller ... ganz zu schweigen von dem ganzen tollen Wohlstandsmüll den man auf der Deponie kostenlos mitnehmen kann ... und ganze Häuschen daraus bauen kann u.v.m. :grinblum:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: ein schwedisches HEJ in die Runde

#2

Beitrag von Little Joe » Mo 16. Apr 2012, 20:23

Willkommen im Forum :kuuh: Das mit der großen Klappe am Hühnerstall is ja mal ne coole Idee :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: ein schwedisches HEJ in die Runde

#3

Beitrag von citty » Di 17. Apr 2012, 00:15

Hallo, Hej und willkommen im Forum!

Das sieht ja absolut idyllisch aus bei Dir - mit Ziegen im Wald spazieren gehen, davon traeume ich seit Jahrzehnten aber irgendwas kam immer dazwischen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: ein schwedisches HEJ in die Runde

#4

Beitrag von Räubermutter » So 29. Apr 2012, 14:06

Hej, das sieht aber wirklich sehr nett bei Dir aus! DEN Traum hatten mein Mann und ich auch mal... auch nie verwirklicht. Aber zum woofen komm ich irgendwann mal vorbei, wenn meine Kinder etwas größer sind! :daumen:

DerElch

Re: ein schwedisches HEJ in die Runde

#5

Beitrag von DerElch » So 29. Apr 2012, 18:32

varmt välkommen :) vi bor i södra småland....
schön das die SV-forums gemeinde in schweden grösser wird :)

Gustav

Re: ein schwedisches HEJ in die Runde

#6

Beitrag von Gustav » So 29. Apr 2012, 18:53

Willkommen hier, und einen freundlichen Gruss in Richtung Schweden! :)

Es gibt einen wunderschönen schwedischen Dokumentarfilm, mit dem Titel "Gubben i Stugan".

In dem Film wird der Tagesablauf eines alten Einsiedlers in den Wäldern kommentarlos gezeigt. Es ist ein wunderschöner Film, der auch schon in einigen Dritten Programmen gesendet wurde.

Ich habe diesen Film zweimal gesehen, und suche noch immer noch nach einer Kopie...

Hier eine kurze Info über den Film: http://www.wildblog.eu/film/filmliste/film8.php

Und hier ein leider nur sehr kurzer Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=fLUd64TRD8k

Das ist einer dieser Dokumentarfilme, einmal gesehen, denkt man immer wieder daran, ein kleines Meisterwerk, solltet ihr eine Kopie finden, dann unbedingt ansehen, es lohnt sich... :)

Herzlichen Gruss Michel

MFA
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:25

Re: ein schwedisches HEJ in die Runde

#7

Beitrag von MFA » Mo 30. Apr 2012, 10:31

Auch von mir ein Hallo. Dies ist mein erster Post, werde mich aber noch "richtig" vorstellen.

Den Film "Gubben i stugan" gibt es hier sehr günstig:

https://ssl.kundenserver.de/s79395185.e ... shopscript

beim Mitterauer Buchhandel. Links oben in die Suche den Titel eingeben. Ihr müsst dann ein bisschen nach unten scrollen. Viel Vergnügen damit!

LG
MFA

Gustav

Re: ein schwedisches HEJ in die Runde

#8

Beitrag von Gustav » Mo 30. Apr 2012, 17:00

Moin MFA,
vielen Dank für deinen Link, da freue ich mich wirklich, diesen wunderschönen Film doch noch zu finden... :)

Der Film ist so eine richtig schöne Auszeit aus dem hektischen Leben, 90 Minuten einfach nur Ruhe, und ganz wichtig, ohne einen einzigen Kommentar.

Es wäre sehr interessant zu erfahren, was aus dem alten Einsiedler letztendlich wurde, aber das ist eigentlich auch egal. Vermutlich hat der alte Herr diesen Film über sein alltägliches Leben selbst gar nicht gesehen...

Danke, und herzlich willkommen im Forum!

Michel

DerElch

Re: ein schwedisches HEJ in die Runde

#9

Beitrag von DerElch » Di 15. Mai 2012, 13:18

gubben i stugan ist uebrigends eine der meistgewuenschten dokumentationen im schwedischen TV... und aufgrund seiner schlechten augen wohnt eRagnar nun nicht mehr alleine.2011 ist er in den Ort umgezogen.

dapeda

Re: ein schwedisches HEJ in die Runde

#10

Beitrag von dapeda » Di 15. Mai 2012, 18:59

Hallo und Servus aus Österreich....
Habe mir den Film gleich auch bestellt, danke für die Info
scheint eine schöne Sache zu sein
Viel Erfolg im kühlen Schweden! Ist der Anbau wohl etwas schweiriger, oder?
Man sieht an der Moskito-Liege, dass es noch weitere Gefahren zu bestehen gibt ;-)
Warum hast du Hühner, Enten und Ziegen aufgegeben?
Schöne Grüße
Peter

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“