Martini – zwischen Eifel und Niederrhein

Antworten
Benutzer 220 gelöscht

Martini – zwischen Eifel und Niederrhein

#1

Beitrag von Benutzer 220 gelöscht » So 22. Aug 2010, 17:29

Seid gegrüßt! Bin vor geraumer Zeit über die mittlerweile abgeschaltete "Waldläufer-Seite" auf das "alte" Forum gestossen, habe dort gerne mitgelesen und möchte hier nun mit meinen Fragen, Gedanken und Ansichten etwas aktiver mittun.

Mich fasziniert die Idee von einem einfachen, unabhängigen, naurnahen Leben. Permakultur und naturnahes Bauen (Jurte, Blockhaus, Earth-Ship, ...) interessieren mich sehr. Ich verbringe gerne Zeit draussen, im Zelt oder auf meinem Segelboot. Die Nächte unter freiem Himmel an der frischen Luft sind mir einfach die erholsamsten.

Dummerweise lebe ich mitten in der Stadt (Altbau, Innenhof, kein Garten) und der Traum von einem Leben in einer netten Gemeinschaft auf dem Land blieb bisher genau das – ein Traum. Das muss und soll aber nicht so bleiben. Dieses Forum mag vielleicht ein erster Schritt sein, diese Träume zu verwirklichen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Martini – zwischen Eifel und Niederrhein

#2

Beitrag von fuxi » So 22. Aug 2010, 17:56

Hi und willkommen Martini

Schön dass du zu uns gefunden hast.

Wohnst du in Eigentum oder zur Miete? Bei einer Freundin habe ich gesehen, wie gut Kaninchenhaltung in so einem (mit Kopfsteinen gepflasterten) Innenhof geht :)
Und Wachteln zur Eierversorgung passen auch auf einen Balkon ;)

Grüße
fuxi
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Samlee61

Re: Martini – zwischen Eifel und Niederrhein

#3

Beitrag von Samlee61 » So 22. Aug 2010, 18:06

Hallo Martini,
ich habe schon viele Leute kennengelernt, die eine Gemeinschaft gründen wollten und Hut ab vor denen die es geschafft haben.
Ich selbst suche immer noch, und bin recht gesellschaftsfähig.
Man hat mich und wenn dann noch mein Gemüse sogar als Sekte bezeichnet. Vor Kuriositäten ist man nirgends sicher.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Samlee

Benutzer 220 gelöscht

Re: Martini – zwischen Eifel und Niederrhein

#4

Beitrag von Benutzer 220 gelöscht » So 22. Aug 2010, 18:30

fuxi hat geschrieben: Wohnst du in Eigentum oder zur Miete? Bei einer Freundin habe ich gesehen, wie gut Kaninchenhaltung in so einem (mit Kopfsteinen gepflasterten) Innenhof geht :)
Und Wachteln zur Eierversorgung passen auch auf einen Balkon ;)
Miete. Das heißt, bin äußerst flexibel und kann mich jederzeit innerhalb von drei Monaten irgendwo als Selbstversorger niederlassen. ;) Da ich aber weiss, dass ich nicht als Einsiedler alt werden will und ich bislang in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden finden konnte, für den das Experiment Selbstversorger-Gemeinschaft reizvoll wäre, fange ich jetzt mal an zu suchen.

Kaninchen im Innenhof? Na, das muss der Rest der Hausbewohner auch toll finden. Und was mache ich dann damit? Schlachten? Essen? Pelzjacke nähen? Glaube darüber könnte mir meine Fleischeslust – zumindest die kulinarische – schnell vergehen. Aber die Idee mit den Wachtel gefällt mir!

LG Martin

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Martini – zwischen Eifel und Niederrhein

#5

Beitrag von erdbeben » So 22. Aug 2010, 18:44

willkommen im forum :)
klimazone 8a?

Benutzer 220 gelöscht

Re: Martini – zwischen Eifel und Niederrhein

#6

Beitrag von Benutzer 220 gelöscht » So 22. Aug 2010, 18:46

Samlee61 hat geschrieben:Hallo Martini,
ich habe schon viele Leute kennengelernt, die eine Gemeinschaft gründen wollten und Hut ab vor denen die es geschafft haben.
Ich selbst suche immer noch, und bin recht gesellschaftsfähig.
Man hat mich und wenn dann noch mein Gemüse sogar als Sekte bezeichnet. Vor Kuriositäten ist man nirgends sicher.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Samlee
Kenne eine ländliche (Wohn-)Gemeinschaft, die gerade wieder zerbröselt. Und die haben nix mit Selbstversorgung am Hut, sondern leben einfach nur auf nem alten Hof zusammen. Scheint in der Tat nicht einfach zu sein.

Ich merke, dass bei vielen schon eine gewisse Offenheit für "alternative Wohnkonzepte" vorhanden ist. Doch die wenigsten sind bereit, sich dauerhaft von ihren vier Wohnungswänden zu verabschieden, oder diese mit anderen zu teilen. Das klappt in manchen Familien ja oft schon nicht...

Trotzdem, die Suche beginnt ja gerade erst!
Und dein Glück nehme ich gerne mit.
Martin

kesca

Re: Martini – zwischen Eifel und Niederrhein

#7

Beitrag von kesca » Mo 23. Aug 2010, 08:49

Auch von mir noch ein Herzliches Willkommen!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Martini – zwischen Eifel und Niederrhein

#8

Beitrag von fuxi » Mo 23. Aug 2010, 12:47

martini hat geschrieben:Kaninchen im Innenhof? Na, das muss der Rest der Hausbewohner auch toll finden.
Das ist der Innenhof eines 4-Seiten-Hofs und die "Mitbewohner" sindKerl und Kinder ;)
martini hat geschrieben:Und was mache ich dann damit? Schlachten? Essen? Pelzjacke nähen? Glaube darüber könnte mir meine Fleischeslust – zumindest die kulinarische – schnell vergehen.
Dazu ein lieb gemeintes "Weichei!" von mir :pfeif:
Nein, ernsthaft, Kaninchen habe ich auch noch nicht geschlachtet. Und bei den Wachteln war das soch echt ein emotionaler Kraftakt.
Aber für mich persönlich fand ich es wichtig, das mal gemacht zu haben. Mal selbst zu schlachten, was ich dann auch esse.
martini hat geschrieben:Aber die Idee mit den Wachtel gefällt mir!
Na dann bist du >>hier<< genau richtig :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“