Grüße aus Rumänien

Antworten
Elli Siebenbürgen
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:42

Grüße aus Rumänien

#1

Beitrag von Elli Siebenbürgen » Sa 21. Aug 2010, 15:39

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich auch mal wieder melden.
Momentan haben wir eine kleine Verschnaufpause, das meiste Heu ist in den Scheunen, es war die letzten Wochen so heiß bei uns, vor allem auch nachts( normal haben wir hier eine nette Abkühlung nachts), so dass wir fast schon "auf dem Zahnfleisch" gekrochen sind.
Wir haben ca. 28 Pferdewägen Heu drinnen, das meiste Luzerneheu, aber auch Bergheu, und ziemliches Gestrüpp von der Terasse,, das das Pferd im Winter frisst, der Rest kommt als Einstreu unter die Kühe...
Beim Roggen hatten wir einen Totalausfall, ein starker Gewittersturm hat ihn hingelegt und die Winden wuchsen drüber, es hat alle paar Tage geregnet, so dass er nicht gedroschen werden konnte.
Nun haben wir nur das Stroh, und die Schweine des Ziegenhirten mästen sich an den ausgefallenen Körnern.
Es ist insgesamt kein gutes Jahr heuer, der kalte nasse Frühling hat auch dem Mais nicht gefallen, er ging schlecht auf, man konnte nicht hacken wegen der Nässe, das Unkraut und die Disteln wuchsen wie noch nie...
Es gibt halt gute und schlechte Jahre. Dafür ist die Kuhweide grün wie sonst nicht , wir brauchen noch nichts zufüttern, wie die früheren Jahre, wenn die Kühe abends heimkamen.
Ich habe es auch geschafft eine neue homepage für uns zu machen - ohne Werbung!-, nachdem die alte irgendwie gelöscht wurde.
Ihr findet sie unter http://ferienhaus.home.ro/
Viele liebe Grüße aus Siebenbürgen
Elli

Manfred

Re: Grüße aus Rumänien

#2

Beitrag von Manfred » Sa 21. Aug 2010, 16:22

Hallo Elli,

schön, dass du auch wieder dabei bist.
:kuuh:

Habe mir erlaubt, den Link in einem Beitrag zu tunen. Die Forensoftware hatte ihn nicht erkannt.

Bei uns ist auch ein sehr schlechtes Erntejahr.
Beim Obst haben wir durch Spätfröste und die Frühjahrstrockenheit fast einen Totalausfall.
Die Kirschen und Zwetschgen tragen fast garnichts. Die Apfel im Schnitt nicht mehr als 10% von normalen Jahren.
Die Äpfel hingen im Frühjahr teilweise noch voll, haben dann das Meiste abgeworfen.

Vom Getreide steht noch fast die Hälfte, wegen dem Dauerregen der letzten Wochen. Gestern Abend konnten wir den Hafer dreschen.
Weizen war zu nass. Heute Abend sollte es mit dem Weizen klappen. Im Moment warten wir noch, dass er weiter abtrocknet. Er ist aber schon teilweise ausgewachsen und viele Halme sind geknickt und die Ähren liegen verpilzt am Boden.
Wenigstens der Silomais hat sich wieder halbwegs gefangen. Anständige Kolben bekommt er nicht mehr, aber besser als nichts.
Hoffentlich wird es ab September wieder trocken, damit wir ihn vom Feld bekommen. Bei den schon gedroschenen Getreidefeldern mussten wir auch einige Ecken wegen zu nassem Boden stehen lassen. Das Stroh liegt noch komplett. Morgen wollen wir einen Teil holen, wenn es trocken genug zum Pressen wird. Morgen Abend soll es wieder anfangen zu regenen.
Die Kartoffeln sind sehr klein. Haben die Trockenheit mit Mühe übestanden, sind aber kaum gewachsen. Im Schnitt nicht viel größér als eine 2 Euro Münze. Hoffentlich legen die noch etwas zu. Viel Grün haben sie aber nicht mehr, dass sie noch vollstopfen könnte.

Aber so ist die Landwirtschaft. Nächstes Jahr wird es wieder besser.

LG,
Manfred

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Rumänien

#3

Beitrag von erdbeben » Sa 21. Aug 2010, 20:39

hallo elli schön dich wieder zu lesen
lg martina
klimazone 8a?

Elli Siebenbürgen
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:42

Re: Grüße aus Rumänien

#4

Beitrag von Elli Siebenbürgen » Di 24. Aug 2010, 11:03

Hallo Manfred und Erdbeben,
danke für Eure Grüße!
Viel Zeit habe ich jetzt im Sommer noch nicht fürs Internet, wir haben auch so viele Besucher und auch tatkräftige Helfer wie noch nie zuvor. An was das wohl liegt? doch nicht am Internet?
Jedenfalls müssen die alle bekocht sein und wie viele heuer an unsere alten kuh schon ihre ersten Melkversuche gemacht haben, weiß ich gar nicht... es freut uns aber sehr, dass es noch junge Leute gibt, die sich für das Landleben interessieren und kommen um zu helfen und zu lernen. Es ist auch anstrengend, denn wenn sich jemand eingefunden hat, man alles erklärt hat und der/diejenige eine wirkliche Hilfe geworden ist, sind sie wieder weitergereist...
Unsere Kartoffeln sind auch nicht gut, wir hatten sie zu nass, die Blätter sind schon komplett abgestorben, sehr viele kleine und auch angefressene... aber wir müssen ja deswegen nicht hungern, wie es früher bei Missernten der Fall war.
Heute koche ich eine große Menge Bohnen in tomatensoße ein, die Bohnen sind mit dem Regen prächtig im Maisfeld gediehen, auch die Kürbisse- siehe drei Schwestern!
Euch andern auch frohes Ernten und Einmachen,
Elli

kesca

Re: Grüße aus Rumänien

#5

Beitrag von kesca » Di 24. Aug 2010, 11:39

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir! :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“