Grüsse aus BW

Antworten
MoonBloom

Grüsse aus BW

#1

Beitrag von MoonBloom » Mo 16. Aug 2010, 22:02

Hallo da draußen,

seit gestern sind wir (mein Mann und ich) auch Mitglied in diesem Forum!!! :wink_1:

Wir wohnen in BW und interessieren uns seit einiger Zeit sehr für die Themen Selbstversorgung, Permakultur und Earthbag-Hausbau.
Unser Wunsch ist es, in einigen Jahren ein Earthbag-Haus zu bauen und als Selbstversorger in Italien zu leben (soweit es möglich ist).
Wir stehen mit unserer Planung zwar noch ganz am Anfang, aber wo eine Wille ist, ist auch ein Weg. Hat hier jemand schon bereits
Erfahrungen mit Earthbag-Häusern gemacht? Oder Permakultur Designer?

Über einen regen Austausch mit Euch würden wir uns freuen!

LG, MoonBloom

Windbraut

Re: Grüsse aus BW

#2

Beitrag von Windbraut » Mo 16. Aug 2010, 22:21

Hallo und guten Abend

ich freue mich, das wir BW'er Verstärkung bekommen und ein paar Blümchen zur Begrüssung gibt es auch
smilie_winke_117.gif
smilie_winke_117.gif (17.88 KiB) 2063 mal betrachtet
LG
Windbraut

MoonBloom

Re: Grüsse aus BW

#3

Beitrag von MoonBloom » Mo 16. Aug 2010, 22:36

Vielen Dank Windbraut !!!

LG, MoonBloom :michel:

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Grüsse aus BW

#4

Beitrag von roland » Di 17. Aug 2010, 22:02

Servus,
hab grad gesehen, das mein einsames Pünktchen auf der Karte Gesellschaft bekommen hat.
Herzlich willkommen hier im Forum.
MoonBloom hat geschrieben: Unser Wunsch ist es, in einigen Jahren ein Earthbag-Haus zu bauen und als Selbstversorger in Italien zu leben (soweit es möglich ist).
Schade, das Ihr in den Süden wollt (das Klima haben wir hier doch auch bald ;) ) . Ich suche Wege, wie ich hier zu einem guten Grundstück mit freier Bebaubarkeit komme. Also konkret, was muss ich vorne bauen, damit ich dahinter so wohnen kann, wie ich will. Gemeinsam wäre das vielleicht leichter.
Was sind den Eure Gründe, in Italien zu planen?

Roland

Benutzeravatar
Buchsbaum
Beiträge: 63
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:49

Re: Grüsse aus BW

#5

Beitrag von Buchsbaum » Mi 18. Aug 2010, 06:36

Jau, schön, daß die Badener mehr werden. Eine zeitlang hab ich gedacht, der äußerste Südwesten ist überhaupt nicht vertreten.

Herzlich willkommen.
Gruß aus Baden
Peter

"So lange das Reissverschlußverfahren an Baustellen nicht klappt, sehe ich keine Hoffnung für den Weltfrieden"

MoonBloom

Re: Grüsse aus BW

#6

Beitrag von MoonBloom » Do 19. Aug 2010, 22:29

roland hat geschrieben: Was sind den Eure Gründe, in Italien zu planen?
Hallo Roland,
nun, eigentlich sind es mehrere Faktoren, die uns dazu bewegen. Die wichtigsten sind: Unsere familiären Wurzeln liegen in Italien, wir schätzen die mediterrane Lebensweise, das Klima/Vegetation, natürlich Essen und Trinken und die Mentalität.

Wie sieht dein persönliches Projekt aus bzw. deine Pläne diesbezüglich?

LG, MoonBloom

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Grüsse aus BW

#7

Beitrag von roland » So 22. Aug 2010, 12:01

MoonBloom hat geschrieben:Wie sieht dein persönliches Projekt aus bzw. deine Pläne diesbezüglich?
Pläne, nur Pläne bisher ;)
Ich habe seit diesen Jahr erstmals ein kleines Grundstück gepachtet, dort sammle ich um auch Erfahrung, nicht nur Wissen. Meine Pläne sind, hier in Bawü einen Weg zu finden, wie ich naturnah, aber nicht in Einsiedelei leben kann.
Dabei beschäftige ich mich aktuell damit, was auf einer recht wilden Wiese ohne allzu viel Vorarbeiten wächst. Außerdem baue ich als "Übungsstück" ein Jurte als Gartenhütte.

Später will ich gerne eine Kombination aus Stroh-Lehm-Haus und Jurte bauen ( Wenn ich einen Weg finde, das zu bezahlen und es zu dürfen :pfeif: )

Roland

MoonBloom

Re: Grüsse aus BW

#8

Beitrag von MoonBloom » Mi 25. Aug 2010, 23:07

roland hat geschrieben: Später will ich gerne eine Kombination aus Stroh-Lehm-Haus und Jurte bauen
Roland
Hallo Roland,
dass hört sich alles sehr interessant an. Ich hoffe, du kannst deinen Traum irgendwann einmal verwirklichen. Das Earth-bag Haus, dass wir mal bauen wollen, hat auch einen Stroh-Lehm-Putz. Leider spielt das Baurecht in Deutschland nicht mit, was Earth-bag-Häuser angeht. Diese Bauweise ist in Deutschland leider nicht erlaubt (soweit mir bekannt ist).

Ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit der Permakultur. Naturwiesen, Kräuterschnecken etc.. Kennst du dich damit aus?

Liebe Grüße
MoonBloom

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Grüsse aus BW

#9

Beitrag von roland » Do 26. Aug 2010, 09:34

MoonBloom hat geschrieben:Diese Bauweise ist in Deutschland leider nicht erlaubt (soweit mir bekannt ist).
Genau dafür suche ich Wege - zum Beispiel ein Minihaus fürs Baurecht und mit Jurte ect. erweitern. In Wohngebieten darf man häufig grosse Nebengebäude errichten. Das ich dann mein Wohnzimmer im Gartenhaus hab, is dem Bauamt egal.
Ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit der Permakultur. Naturwiesen, Kräuterschnecken etc.. Kennst du dich damit aus?
Naja, ich beginne damit ;) - ich lese seit mehreren Jahren hier mit, aber die Praxis fehlt total. Aktuell versuche ich auch, keine extra bauwerke zu errichten, sondern grade Kräuter dort zu ernten, wo sie eh wachsen: auf der Wiese. Allerdings muss ich noch ein bisserl die Wiese abmagern, bevor es ne schöne Kräuterwiese wird.
Was dann so nicht geht, wird in Intensiver Nutzung von wenig Raum (Square-food-Garden oder so) angebaut. Somit muss ich nur wenig Raum total für mich beanspruchen (so der Plan ;) ).

Roland

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“