Kleine Vorstellung

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Kleine Vorstellung

#1

Beitrag von stoeri » Fr 17. Jun 2011, 09:13

Hallo

ich heiße Erika bin 46 Jahre alt, lebe in Landshut.

Ich wohne leider nur in einem kleinen Einfamilienhäuschen mit Garten etwas ausserhalb der Stadt (Auloh).
Seit ca 9 Jahren halte ich Zwerg Wyandotten die mich mit frischen leckeren Eiern versorgen. Ich habe einen Hausgarten den ich überwiegend zu einem Nutzgarten gemacht habe und einen schönen großen Gemüsegarten etwas weiter weg von mir, den ich mir vor zwei Jahren urbar machte und nun das zweite Jahr bewirtschafte.

Zugerne hätte ich einen kleinen Bauernhof um mich rundum selbst zu versorgen, und vorallem eine Kuh aber da streikt mein Mann.
Brot, Nudeln, Suppengewürz aus meinem Wurzelgemüse und Kräutern, Singlsauerkraut und - Blaukraut, Kürbis- und Essiggurken mache ich immer selber und lerne gerne dazu. Fertig gekauftes Essen gibt es bei uns nur ganz ganz selten.
Ich finde das nicht mal rauchen (Nichtraucher) so schädlich ist wie die Lebensmittel aus den Geschäften.

Mein Lieblingsbuch von John Seymour hätte ich mir besser nie gekauft aber es ist so toll und soviel brauchbares dabei.
In meinen Garten kommt nur Mist, Mulch, Gesteinsmehl, Hornmehl und Jauchen. Naja auf Schneckenkorn und hi und da mal etwas Mäuse udn Wühlmäusegift, ohne dem hätte ich wohl nichts, leider. Ich fange die Tiere zwar lieber mit den Todfallen aber jetzt so die Beete bepflanzt sind geht es nicht mehr so gut.

Damit Ihr wisst wer ich bin hier mein teuerstes Foto
Bild
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Kleine Vorstellung

#2

Beitrag von Tanja » Fr 17. Jun 2011, 11:08

Hi und Willkommen bei uns, Erika! :kuuh:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kleine Vorstellung

#3

Beitrag von stoeri » Fr 17. Jun 2011, 15:11

Hallo Tanja und Freunde,

da ich mich vorgestellt habe, hätte ich jetzt gerne von Euch gewußt wer hier der/die Webmasterin ist und wer hier zu den Moderatoren gehört ?

Mich interessiert vorallem Permakultur, Mischkultur, gute und gesunde alte Gemüse und Obstsorten, wie man selber Saatgut erhält, wahnsinnig interessieren würden mich auch Mieten (Kartoffeln und Wintergemüse) da ich keine Lagermöglichkeit habe.

Fast hätte ich es vergessen mein Schatten und ständiger Begleiter ist mein zweiter Hund Lux und der der mir immer Hilft das meine Essensvorräte nicht überhand nehmen ist mein Mann und meine Tochter die zwar schon ausser Haus in München lebt aber immer gerne mit leeren Taschen und Körben kommt. In München gibt es gar nichts gscheites zu essen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Kleine Vorstellung

#4

Beitrag von Tanja » Fr 17. Jun 2011, 15:56

stoeri hat geschrieben:hätte ich jetzt gerne von Euch gewußt wer hier der/die Webmasterin ist und wer hier zu den Moderatoren gehört ?
siehe Menü: Text-Links Impressum und Das Team.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kleine Vorstellung

#5

Beitrag von stoeri » Fr 17. Jun 2011, 16:00

Hallo Tanja

danke!
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung

#6

Beitrag von erdbeben » Fr 17. Jun 2011, 18:44

herzlich willkommen und tolles foto :michel:
klimazone 8a?

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kleine Vorstellung

#7

Beitrag von stoeri » Fr 17. Jun 2011, 20:41

Hallo neue Freunde,

also hier fühl ich mich richtig wohl.

In meiner Nachbaraschaft in meiner Verwandtschaft und in meinem Bekanntenkreis bin ich ja ein totaler Aussenseiter mit meinem Splin.
Irgendwie sind meine Hände immer rillig und voll Dreck, naja und in meiner Küche wird immer was gepanscht und oft (schäm) sieht es Katastrophal aus, hab nur Altkleider, interessiere mich nicht für Lippglos und Kaffetratsch. Und während andere am Sonntag mit schöner Kleidung in den Stadtkaffees hocken, bin ich in meinem Gemüsegarten und bringe Bisonmist auf meine Beete oder giese mit super gut riechender Pflanzenkompostjauche.

Da wären meine Brote,
Bild

bis auf die Tomate alles selbst gemacht.
Bild

Hier wird Käse gemacht, Brot gebacken, ich fand bis jetzt lauter gute Tips zum Haltbarmachen und Rezepte und Einkochen und Gartentipps habe ich auch bekommen.
Super, danke.
Übrigens war ich in meiner Freizeit ca 8 Jahre bei einem Wanderschäfer dabei und habe mit meinem ersten Hund gehütet. Hab auch schon mal Käse gemacht ist aber bei uns schwierig mit "guter silofreier Milch".
Gibt es hier jemanden der Milch und Käse von Kühen hat und trotzdem eine Mutterkuhhaltung machen kann? Ich habe da mal in Frankreich was gesehen, da kommen nur die Kälber nach ca 6 Wochen extra und in der Früh wenn die Kälber zu den Müttern dürfen wird an drei Zitzen gemolken, und den Rest des Tages dürfen Kühe und Kälber auf die Weide. Es wäre immer mein Traum das machen zu können. Aber ich kann ja nicht mal eine Kuh halten.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Kleine Vorstellung

#8

Beitrag von hunsbuckler » Sa 18. Jun 2011, 00:07

Hallo Erika !
Wo kriegst Du denn BISONmist her ? (Neid...)
Meine Nachbarn amüsieren sich ja über mich, weil ich, kaum in Schlips+Kragen vom Dienst kommend, mich schleunigst "anständig" anziehe, dh in erdverkrustete Altlumpen schlüpfe und als erstes mit LEEREN Händen/Eimern/Schubkarren zum Grünabfallhaufen pilger, um VOLL wiederzukommen mit Brennholz, weggeworfenen Pflanzen und Mulchmaterial.
Bei großen Mengen wird "dat schöne Auto!!!" gnadenlos mit Ziegenfutter oder gar Eimern+Bütten voll wurmwimmelndem Kompost vollgestopft ( der Vorbesitzer würde ´n Herzinfarkt kriegen :ua: ).
Männern wird so ein kauziges Verhalten wohl eher nachgesehen als Frauen :motz:
Naja, die Nachbarn tragens mit Fassung, zumal der aufblühende Garten vom übrigen Gerümpelpark zunehmend ablenkt... :aeh:
Halt die Ohren steif, Du bist nicht die einzige...
Hans, der hunsbuckler
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung

#9

Beitrag von fuente » Sa 18. Jun 2011, 07:15

Hola Erika,
vor vielen Jahren in Deutschland hatten wir eine Hinterwälderkuh, deren Milch ich zur Aufzucht des jeweiligen Kalbes und natürlich auch für den Haushalt
, Quark Käse, Joghurt, Kefir etc. verwendet habe. Auch rannten mir die Leute die Tür ein, weil sie von der guten Milch einer Weidekuh was haben wollten. Später kam Tschernobyl. Ich hatte die Kuh zwar gleich eingesperrt und mit letztjährigem Heu gefüttert, aber keiner wollte mehr die Milch. Hinzu kam, das ich große Probleme mit den Schultern bekam und das Melken für mich zur Qual wurde. Ich habe mich dann entschlossen nur soviel zu melken wie wir selber brauchten, und dann das Kalb ran zu lassen. Es hat prima geklappt. Lag es daran, das die Hinterwälderkühe noch sehr instinktsicher sind, jedenfalls war das für mich die Optimale Lösung.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kleine Vorstellung

#10

Beitrag von stoeri » Sa 18. Jun 2011, 07:56

Hallo Superfreunde,

OJE redest Du jetzt von mir?

DAs war eine lustige Geschichte wie ich zu dem kam.
Also meine Bekannte mußte Ihren Auswärtsgarten aufgeben den Haus und Garten mußten verkauft werden.
Aber sie hätte schon einen Garten aber der ist Ihr zu groß und voller Unkraut, da ich mehr Gemüsebeete wollte und endlich mal Kartoffeln anbauen wollte schauten wir uns den an.

So sah mein Gemüsegarten ausserhalb 2009 aus.
Bild

Könnt Ihr Euch vorstellen wie ich erschrocken bin?

Und ich bat um Bedenkzeit.

Am nächsten Tag war ich in der STadt und traf zufällig meine Schwägerin die mir freudestrahlend mitteilte das sie einen Stadtschrebergarten bekommt, sie die mit sowas absolut nichts am Hut hat die die nicht Karottenkraut von Tomatenpflanzen weg kennt. Ich war so neidig, ich fuhr mit zu ihrem Gärtchen und der Obmann riet mir für den Unkrautgarten gleich zu Round up und ich könnte in 14 Tagen anbauen, mein Wutpegel stieg und ich legte los seine Zähne die vorher vor Freude (Rentenkassenaufbesserung) strahlten versteckten sich gleich hinter den runtergezogenen Mundwinkeln.
Ich fuhr nach Hause, rief meine Bekannte an das ich bereit bin für diesen Garten und wir fingen noch am selben Tag zum Unkrautausstechen an, ich sags Euch ich hatte so eine Wut da brauchte ich das. (So Giftzeugsl ist ein rotes Tuch für mich). Nach 6 harten Vormittagen sah unser Garten so aus.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Wir haben das Unkraut ausgestochen, gemulcht, reifen Mist eingearbeitet, mit Gesteinsmehl und EM A und Terra Breta gearbeitet, und nur über den Winter mit einer Plastikplane das Beet abgedeckt.

Erst nach dem alles fertig war habe ich meinem Mann gesagt das ich vielleicht einen Gemüsegarten bekomme und er war nicht gerade erfreut weil wir halt eh soviel Arbeit haben und als er mich fragte wann ich damit anfange sagte ich das es schon fertig ist. Hihi aber ich sags Euch das war eine Sauarbeit und ich war hernach immer total erledigt, durfte mir zuhause nix anmerken lassen und auch hier meine Arbeit machen. Ich war sowas von Stolz auf unsere Arbeit das kann ich niemandem sagen.
Nebenbei wir sind Selbständig und züchten Boas (Schlangen) ich ziehe meine Futtertiere (Ratten und Mäuse) selber und davon brauche ich jede Menge. Ich kann nie sagen heute habe ich keine Lust ähnlich wie so manch einer von Euch der Tiere hat. Wer uns mal auf der HP besuchen will (unter www.boa-constrictors.com) bin ich zuhause.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“