Hallo aus der Mitte Portugals

tobinambur
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:45
Wohnort: Portugal Mitte

Hallo aus der Mitte Portugals

#1

Beitrag von tobinambur » Do 26. Mai 2011, 13:59

Ich bin mit der Stichwortsuche: Hasenschlachten hierher geraten und freue mich. Nun kann ich euch mit meinen Fragen bombadieren.
Mein Mann und ich ( Mitte 50) sind über 15 Jahre zur See gefahren und haben uns vor 5 Jahren zwecks neuer Abenteuer hier nieder gelassen.
Jedes Jahr versuchen wir uns an neuen Pflanzen. Das übliche Tomaten, Kohl, Salate usw.
Dieses Jahr versuche ich mich an Futterrüben und Okra und weil es letztes Jahr so schön war Erdnüsse.
Wir dachten wir sind die einzigsten Menschen auf der Welt die keine Hasen züchten können bis nach fast 2 Jahren kleine Häschen im Stall waren.
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach Rezepten ohne exotische Zutaten. Hasen
Außerdem möchte ich mich gerne mal im Samentausch betätigen.
Wir haben hier auch ein kleines Häuschen mit etwa 2500 qm Land das wir an Leute vermieten, die einmal ausprobieren wollen ob das Landleben für sie ist für 180 Euro im Monat.
Mit den Einnahmen wollen wir z.B. statt einer elektrischen Brunnenpumpe eine windgetriebene kaufen.
Ich freue mich auf neue Ideen,Erfahrungsaustausch aus dem Forum
tobinambur

lookingforthemeaning

Re: Hallo aus der Mitte Portugals

#2

Beitrag von lookingforthemeaning » Do 26. Mai 2011, 14:22

willkommen ins forum

LG Looking

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus der Mitte Portugals

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Mai 2011, 15:21

Hallo und Willkommen!
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach Rezepten ohne exotische Zutaten. Hasen
Wenn Du mir sagst, was Du unter "exotisch" verstehst, kann ich mit vielen Rezepten für Kaninchen dienen. Von griechisch bis mallorcinisch essen wir öfter Kaninchen. Nur portugiesische Rezepte habe ich keine. :lol:

Okraanbau dürfte bei Euch kein Problem sein, hier bei mir hat es keinen Zweck, viel zu kühl dafür. Aber schmecken tun sie, auch zu Kaninchen würden die gut passen.
Ob Futterrüben in Eurem Klima gedeihen :hmm: , die brauchen schon regelmäßige Wassergaben und viel Dünger.
Aber ausprobieren kann man das sicher, vielleicht ab Januar aussäen und dann Juli ernten?

Viel Spaß im Forum!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

alisa

Re: Hallo aus der Mitte Portugals

#4

Beitrag von alisa » Do 26. Mai 2011, 15:31

hallo topinambur :grinblum:

ein herzliches willkommen aus dem hohen norden!!

eure biografie klingt ja spannend und ist auch ermutigend selbst jenseits der 50 zig noch etwas neues zu starten!
find ich echt klasse!!!
braucht man für sowas eigentlich ein riesen vermögen? in portugal sínd die grundstückspreise sicher erschwinglich und die behörden schauen einem nicht ständig auf die finger wie hier in D :ohoh:

mensch, wenn ich euer klima hätte würde ich gleich mit oliven und mango, limonenbäume etc loslegen :fypig:

LG

marischka

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Hallo aus der Mitte Portugals

#5

Beitrag von hunsbuckler » Do 26. Mai 2011, 17:59

Hallo und willkommen aus dem Hunsrück !
Kennt Ihr Tamera im Süden von Portugal ?
Meine Freunde fliegen da oft hin und machen da Seminare zu Alternativ-Energien, Lehmbau , Permakultur und Gemeinschaftsaufbau mit.
Ich war da noch nicht, weil ich nicht gern flieg und mit dem Auto ist es arg weit.
Vielleicht könnte man bei Euch eine schöne Zwischenstation machen und Erfahrungen austauschen ?
Liebe Grüße !
Euer hunsbuckler
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Hallo aus der Mitte Portugals

#6

Beitrag von DieterB » Do 26. Mai 2011, 21:57

Willkommen im Forum. Wir sind seit 15 Jahren im Alentejo. Die Trockenheit im Sommer ist ein Problem, aber ihr habt wahrscheinlich mehr Regen. Dafuer koennen wir uns 12 Monate im Jahr mit frischem Gemuese und Fruechten aus dem eigenen Garten versorgen. Das moechte ich nicht mehr missen. Wir haben ein kleines Tal mit genug Land, um unsere Anbauflaechen mit reichlich Biomasse zu versorgen. Dadurch wird der Boden nach und nach besser und kann mehr Wasser halten. Das erlaubt mir die Anbauflaeche jedes Jahr etwas zu vergroessern - bei gleichbleibender Wassermenge. Es gibt auch viele Pflanzen, die im Sommer mit sehr wenig Wasser auskommen - wenn sie einmal etabliert sind.

Dieter

lookingforthemeaning

Re: Hallo aus der Mitte Portugals

#7

Beitrag von lookingforthemeaning » Do 26. Mai 2011, 22:07

tobinambur hat geschrieben: Deswegen bin ich auch auf der Suche nach Rezepten ohne exotische Zutaten.
ich finde diese seite ganzgut für rezepte
http://www.chefkoch.de/

LG Looking

Benutzeravatar
costa-vicentina
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:49
Wohnort: Meinhard

Re: Hallo aus der Mitte Portugals

#8

Beitrag von costa-vicentina » Fr 27. Mai 2011, 10:15

Bom Dia,

was versteht ihr denn unter der Mitte ?
Grüße von der Westalgarve.

andy

tobinambur
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:45
Wohnort: Portugal Mitte

Re: Hallo aus der Mitte Portugals

#9

Beitrag von tobinambur » Fr 27. Mai 2011, 16:54

Herzlichen Dank für die vielen netten Antworten.
Als exotisch empfinde ich nur was nicht im Garten wächst oder es nur in Spezialgeschäften gibt. Die Rezepte bisher super.
Wir haben unser Grundstück sehr günstig erworben, weil 2 Jahre vorher alles abgebrannt ist. Von den Bäumen nur schwarze Stumpen übrig waren. Wir haben Obstbäume gepflanzt und die oliven hochgezogen. Letztes jahr habe ich das erstemal welche zur Mühle gebracht. Für 33kg bekommen wir 2 1-2 ltr und wir haben insgesamt 63 Liter erhalten. Das war ein schönes Gefühl.

Mitte Portugal da verstehen wir so nördlich vom Tejo. Alentejo liegt zwischen Algarve ind Tejo unser Gürtel hier am Tejofluss heisst Ribatejo.

Braucht man da viel Geld ist die Frage, das kommt auf die persönlichen Vorstellungen an. Wir haben ein kleines Häuschen weil wir lieber oder mit Tieren und Garten dann auch draussen sein müssen, da kostet der Erhalt nicht soviel. Mein Mann ist gerade fort im Norden Geld verdienen. Er ist LKW Fahrer. Im Winter bleibt er dann hier. Ich habe abwechselnd gerade die Schwiegermutter hier und dann meine Mutter.
Meine Lieblingstiere sind Hühner
Grüße erstmal :) tobinambur

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus der Mitte Portugals

#10

Beitrag von Thomas/V. » Fr 27. Mai 2011, 17:40

Als exotisch empfinde ich nur was nicht im Garten wächst oder es nur in Spezialgeschäften gibt.
Na dann kann ich mit etlichen Rezepten dienen ;) . Zimt oder Wein wachsen zwar nicht bei mir im Garten, aber in den Spezialitätenladen muß man deswegen auch nicht fahren.
Meine Lieblingstiere sind Hühner
Ich habe auch etliche, und auch viele schöne Rezepte :mrgreen:

Falls Euch mal nach ein paar neuen Gerichten mit Kaninchen oder Huhn ist, einfach fragen ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“