Gruß aus Berlin

Antworten
Benutzeravatar
Bloomy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gruß aus Berlin

#1

Beitrag von Bloomy » Mo 9. Aug 2010, 19:44

Hallo, alle miteinander!

Wie so einige habe ich im alten Forum seit ein paar Monaten still mitgelesen und nutze nun die Neugründung für mein Coming-out :)

Zunächst mal: vielen Dank für die Initiative, das Forum so schnell hier wiederauferstehen zu lassen!

Zu mir: als 40jährige alleinlebende Frau in Berlin mit akademischem Beruf und einer Mietwohnung in zentraler Lage habe ich zunächst mal natürlich nicht die besten Aussichten, eine Selbstversorgung zu realisieren. Wenn ich ehrlich bin, strebe ich dies für mich auch nicht an (zumindest kann ich es mir momentan nicht vorstellen, materiell ohne meinen Beruf auszukommen, und obwohl ich schon auf eine 4-Tage-Woche reduziert habe, wird mir für eine echte Selbstversorgung damit nie genügend Zeit bleiben). Mir geht es in dr Hauptsache darum, mir über die grundlegenden Dinge des Lebens ein tieferes Verständnis anzueignen und zu erhalten: wo kommen unsere Lebensmittel her, unsere Energieträger, unser Wasser, unsere Kleidung, der ganz wahnwitzige Warenberg, mit dem wir uns umgeben? Welche Konsequenzen sind mit unserer Lebensweise verbunden, für uns selber (Entfremdung, Abhängigkeit), für Andere (Ausbeutung) und für die natürlichen Lebensgrundlagen? Darüber mache ich mir gerne und immer wieder Gedanken, und dafür bin ich seit einiger Zeit auch immer gerne mal wieder für ein paar Stunden in den Fäden des SV-Forums hängen geblieben.

Seit Anfang dieses Jahres versuche ich auch, in meinem neu gepachteten Schrebergarten zumindest zum Obst- und Gemüseanbau ein paar Ideen umzusetzen. :ruebe:
Darüber hinaus fasziniert es mich einfach, Erfahrungsberichte von Menschen zu lesen, die auf diesem Weg weiter gehen (wollen) als ich selber, und ich verfolge die Beiträge dazu mit viel Sympathie und Respekt.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich zum Schluss noch, dass bei mir auch zwei süße wundervolle Katzen leben, die ich vor drei Jahren aus dem Tierheim zu mir geholt habe. Zwar haben sie mit SV nicht das geringste zu tun, aber doch sehr viel mit meinem Leben :robin:

Auch wenn ich denke, dass ich wohl aktiv nicht so viel zur Diskussion hier beitragen kann, wer weiß, vielleicht liest man sich mal anlässlich der einen oder anderen dummen Frage meinerseits zu Gemüsegärtnern :)

Liebe Grüße,

Barbara (Bloomy)

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Berlin

#2

Beitrag von erdbeben » Mo 9. Aug 2010, 19:48

viel spass und regen austausch hier :michel:
lg martina
klimazone 8a?

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Gruß aus Berlin

#3

Beitrag von Dagmar » Di 10. Aug 2010, 07:54

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :)


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“