Hallo aus Sachsen-Anhalt!

BorxWorx
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:42

Re: Hallo aus Sachsen-Anhalt!

#11

Beitrag von BorxWorx » Sa 16. Mär 2024, 22:40

Ah Sorry Sven2, grad erst gesehen dass die Antwort nicht von Ellie kam.
Bin aber auch so sehr an Erfahrungsberichten interessiert :-)

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Hallo aus Sachsen-Anhalt!

#12

Beitrag von Sven2 » Sa 16. Mär 2024, 22:40

Tomaten machen mir bis jetzt am meisten Spaß. Stangenbohnen und Zuchini finde ich relativ unproblematisch und es kommt was bei rum, Kürbiss ist nicht so meins, aber prinzipiell auch unproblematisch. Wenn der Platz da ist Kartoffeln, die finde ich auch recht dankbar. Kohlrabi, rote Beete und Mangold sind bei mir auch immer dabei. Mit Salat und Karotten hab ich nie Glück, aber macht Spaß :) wird alles bei mir nicht perfekt, aber was zu Ernten ist meistens da

Ich hab mir schon gedacht dass die Entenfrage an Ellis geht, mit denen kann ich leider nicht dienen ;)

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hallo aus Sachsen-Anhalt!

#13

Beitrag von Ellie » So 17. Mär 2024, 00:27

Wir haben auch Warzenenten. Momentan zu viele (2,6), ich versuche gerade eine Zuchtgruppe mit 1,2-3 zu verkaufen, der Rest darf bleiben. Die legen so fleißig Eier, brüten ganz gut und sind einfach wahnsinnig sympathisch :lol:

In puncto Garten schließe ich mich an: Dinge Pflanzen, die einfach sind (zb Zucchini, Bohnen), schnelle Erfolge bringen (Salate, Radieschen), von denen man lange ernten kann (Tomaten, Mangold) und, ganz wichtig, die die Familie auch gerne isst :holy:

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Hallo aus Sachsen-Anhalt!

#14

Beitrag von Ferry » So 17. Mär 2024, 07:49

Das ist ein guter Ansatz! Was esst ihr gerne an Gemüse? Damit würde ich meine Überlegungen starten ...
Letztendlich brauchen alle Gemüse etwas Pflege, aber wirklich kompliziert sind meist nur die Hochleistungssorten.
Tomaten, Gurken und Paprika (-artige) sind in meinen Augen eher kompliziert. Schon allein weil man sie zwingend vorziehen muss.

Salat stände bei mir selbst an 1. Stelle im Garten. Einfach ein Stück Erde nackig machen (da reicht ja schon ein 1x1m Stück) und eine Reihe aussäen. Nächste Woche die 2.Reihe, übernächste Woche die 3. Reihe und so weiter bis das Stück voll ist (ca 20cm Reihenabstand). Je nachdem wie viel Salat ihr so esst sollte das Stück eben länger sein. Den kann man dann einfach abschneiden wenn man ihn braucht. Wirklich frischer Salat ist das beste was es gibt!
Rucola und Asiasalat macht man genauso.

BorxWorx
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:42

Re: Hallo aus Sachsen-Anhalt!

#15

Beitrag von BorxWorx » Mi 20. Mär 2024, 13:55

Ja was die Familie gerne isst :haha:
Da sind alle Sorten Salat, Mangold, Radieschen etc schon mal raus.... Tomaten hatte bei uns tatsächlich das eine Jahr mega geklappt, auch als ich mich wegen Schwangerschaft nicht mehr wirklich kümmern konnte. Eine Tomate war so groß wie der Kopf unseres Neugeborenen :-)
Zucchini ging auch super, aber das essen wohl eher nur die Tiere. Eingelegt war sie aber einigermaßen ein Erfolg.
Möhren haben hier auch super geklappt!! Wir haben eher Probleme mit Erdbeeren, hatten frigo Pflanzen, die aber fast gar nicht trugen.

Die Enten sind wirklich gemütlich. Eier legen sie aber (noch) nicht. Sind auch von privat, bis auf zwei, die wir als Küken bekommen und groß gezogen haben. Aktuell geht der Hahn im Exil auf die Enten drauf, den Erpel scheints nicht zu stören 🙈

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“