Neues Projekt und noch ganz allein

Anna2525
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:14

Neues Projekt und noch ganz allein

#1

Beitrag von Anna2525 » Mo 15. Mai 2023, 16:43

Hallo , ich grüße alle hier im Forum

ich bin 60 Jahre :hhe: und bisher noch ganz alleine
ich suche noch ein oder zwei Mitmacher
Falls es hier vielleicht Rentner gibt mit interesse und Zeit , können sich gerne mal melden
Das Projekt
ich kaufe mir nun einen etwas verfallenen Gutshof in der Natur
ich nenne das mein Biotop ,
weil es ein kleines abgeschlossenes Naturreservat ist
Dort möchte ich in Zukunft leben und auch ein bisschen gärtnern
Für den Anfang stelle ich eventuell erst mal ein Mobilheim oder ein Tiny House auf
damit man sich dort aufhalten kann
und dann mal schauen , was man dort noch bewohnbar machen kann.
Das schaffe ich natürlich nicht alleine
ich suche also jemand der interesse an so einem Projekt hat am Besten mit ein paar handwerklichen Fähigkeiten
Falls ihr noch paar Tipps für mich habt, wo man entsprechende Leute suchen/finden kann , wäre natürlich auch interessant
LG an alle hier :bieni: :grinblum: :grinblum: :ziege: :ziege: :grinblum: :grinblum:

Ferry
Beiträge: 670
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Neues Projekt und noch ganz allein

#2

Beitrag von Ferry » Mo 15. Mai 2023, 16:55

Interessant ist auch immer in welcher Gegend du lebst, bzw. dein Biotop ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10815
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Neues Projekt und noch ganz allein

#3

Beitrag von emil17 » Mi 17. Mai 2023, 21:23

Hallo Anna,
Bilder werden gerne gesehen.
Ansonst: Nur Mut!
So ab 60 kommt man ja langsam in das Alter, wo man vor allem die Dinge bereut, die man nicht gemacht hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Anna2525
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:14

Re: Neues Projekt und noch ganz allein

#4

Beitrag von Anna2525 » Do 18. Mai 2023, 11:23

Hallo emil 17

ja , da hast du Recht,
Mut brauche ich da wirklich
und Unterstützung könnt ich brauchen
ja und wenn ich das nicht mache, würde ich das bestimmt bereuen

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Neues Projekt und noch ganz allein

#5

Beitrag von vogelsberger » Fr 26. Mai 2023, 09:30

Anna2525 hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 16:43
Das schaffe ich natürlich nicht alleine
ich suche also jemand der interesse an so einem Projekt hat am Besten mit ein paar handwerklichen Fähigkeiten
Falls ihr noch paar Tipps für mich habt, wo man entsprechende Leute suchen/finden kann , wäre natürlich auch interessant
Hallo Anna,

ich will dir dein Projekt nicht madig machen!
Deine rudimentäre Beschreibung des Objektes klingt (trotz der Betonung der reduzierte Dimension des Gartenbaus) nach sehr viel Arbeit. Auch ein "Naturreservat" will eine gewisse Pflege erfahren. Auch wenn erst im Teeniehaus gewohnt, glaube ich nicht, daß vielen Menschen es Spass macht tagtäglich einer Ruine beim Zerfall zuzuschauen...

Meine eigenen Erfahrungen bei der Suche nach den "richtigen Menschen" für so ein großes Projekt sind überwiegend negatief.
Die motivierten, kraftvollen, arbeitsamen Menschen haben eigene Projekte.
Die heute Projekteinstieg suchen, sind viel zu oft nicht gewillt zu viel zu arbeiten und legen meist mehr Wert auf das Vorhandensein und die Qualität des Wohnraums als auf alles Andere.
Zu oft sind mir die Ansprüche um die Ohren gehauen worden von einer abgeschloßenen 2 ZKB Wohnung miet- und nebenkostenfrei für 1-1,5 Arbeitstage die Woche... freier Zugang zu den Erträgen des Hofes inclusive...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und Geduld!
Daniel

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Neues Projekt und noch ganz allein

#6

Beitrag von 65375 » Fr 26. Mai 2023, 09:35

Wenn Du nicht verrätst, wo Du Dich ansiedeln willst, wirst Du kaum die gewünschte Reaktion auf Deine Anfrage erhalten.

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Neues Projekt und noch ganz allein

#7

Beitrag von vogelsberger » Fr 26. Mai 2023, 11:23

Hallo,

Auch wenn es klar wäre, wo das Projekt endgültig zum liegen kommt... ob es wirklich hilfreich werden würde? Auf diesem Portal auch wohl eher zu bezweifeln...

Auch ist es überhaupt nicht klar, ob Anna tatsächlich die Immobilie schon gekauft hat. Die Formulierung "ich kaufe" ist sehr wohl vielstdeutlich...

Also, liebe Anna: solltest Du von mir Tips und noch mehr realistische Einschätzungen und Ratschläge wollen, schreibe mich an... vielleicht könnte ich dir versuchen zu helfen...

Gruß
Daniel

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Neues Projekt und noch ganz allein

#8

Beitrag von Dyrsian » So 28. Mai 2023, 08:33

vogelsberger hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 09:30
Anna2525 hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 16:43
Das schaffe ich natürlich nicht alleine
ich suche also jemand der interesse an so einem Projekt hat am Besten mit ein paar handwerklichen Fähigkeiten
Falls ihr noch paar Tipps für mich habt, wo man entsprechende Leute suchen/finden kann , wäre natürlich auch interessant
Zu oft sind mir die Ansprüche um die Ohren gehauen worden von einer abgeschloßenen 2 ZKB Wohnung miet- und nebenkostenfrei für 1-1,5 Arbeitstage die Woche... freier Zugang zu den Erträgen des Hofes inclusive...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und Geduld!
Daniel
Also 1,5 Arbeitstage für die Kaltmiete einer 2 Zimmerwohnung finde ich völlig ok. Wenn du aufm Bau oder bei ALDI 1,5 Tage schaffst dürfte ja da noch deutlich mehr bei rausspringen als nur die Miete. Generell sind so ungefähre Absprachen wie „Ich helfe auf den Hof mit“ nicht gut.
Selbst früher im Mittelalter war das genau geregelte Absprachen. Die sogenannten Heuerlinge durften umsonst in ihrem Heuerlingshaus leben, mussten dem Bauer aber dafür eine genau definierte Anzahl an Tagen im Jahr helfen. Blöd war natürlich, dass der dich immer dann gerufen hat (Heuernte, Aussaat) wenn du selber aufm Acker ohne Ende zu tun hast.

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Neues Projekt und noch ganz allein

#9

Beitrag von vogelsberger » So 28. Mai 2023, 12:13

Dyrsian hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 08:33
Zu oft sind mir die Ansprüche um die Ohren gehauen worden von einer abgeschloßenen 2 ZKB Wohnung miet- und nebenkostenfrei für 1-1,5 Arbeitstage die Woche... freier Zugang zu den Erträgen des Hofes inclusive...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und Geduld!
Daniel


Also 1,5 Arbeitstage für die Kaltmiete einer 2 Zimmerwohnung finde ich völlig ok. Wenn du aufm Bau oder bei ALDI 1,5 Tage schaffst dürfte ja da noch deutlich mehr bei rausspringen als nur die Miete.
Geschrieben wurde: 2ZKB miet- und nebenkostenfrei und freier Zugang zu den Erträgen.
Wer nicht nur lesen kann, sondern bereit ist das Gelesene auch zu verstehen und sinngemäss zu beantworten... ist im Vorteil...

Dann gehe doch auf den Bau oder bei Aldi arbeiten und miete dir eine Wohnung - keiner hält dich davon ab!

Das Anlegen von kranken, entfremdeten, kapitalistischen Arbeit/Geld/Miete/Lebensmittelpreise Umrechnungsmaßstäben an selbstversorgerische Lebens- und Arbeitsmodele ist in meinen Augen extrem daneben!

Vielleicht wäre es nicht verkehrt diesen Fred nicht wieder mit nur bedingt themennähen Disku vollzukleistern, sondern abzuwarten was die Anna dazu zu schreiben hat?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Neues Projekt und noch ganz allein

#10

Beitrag von Dyrsian » So 28. Mai 2023, 13:48

vogelsberger hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 12:13
Das Anlegen von kranken, entfremdeten, kapitalistischen Arbeit/Geld/Miete/Lebensmittelpreise Umrechnungsmaßstäben an selbstversorgerische Lebens- und Arbeitsmodele ist in meinen Augen extrem daneben!
Vielleicht liegt es daran, dass du niemanden findest der deinen Ansprüchen genügt? Ich vermute, dass es nur wenige Menschen gibt die für eine kleine Wohnung und ein bisschen essen tagelang für jemand anderen malochen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“