mal wieder ein neuer

Antworten
schnietz
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 21:37
Familienstand: verliebt

mal wieder ein neuer

#1

Beitrag von schnietz » So 16. Apr 2023, 21:57

Hallo Leute,

ich wohne in 15732 Eichwalde, einem Ort an der Grenze Berlins. Auf der anderen Strassenseite wird berlinert. Wir haben einen schönen Garten mit sehr vielen noch recht kleinen Obstbäumen und Obststräuchern. Beete keine, da die Nacktschnecken unsere größten Fans sind. Seit vorigem Herbst haben wir Laufenten, die aber die jungen Triebe fressen. Also immer noch keine optimale Lösung. Ich bin Artimesia Anua, Brennessel, Girsch .... Fan. Wir haben ein paar Bienenvölker und Mulchen wie die Wilden. Heizen fast zu 95% mit einem wunderschönen Kachelofen und scheuen uns noch vor einer Solaranlage. Eigentlich träumen wir von einem Grundstück mit Bach und Wald und Streuobstwiese... auf dem Lande, da über uns direkt die Einflugschneise ist, aber alles ist fast Optimal, bis eben auf den Lärm!!! Ja und sonst eigentlich alles wie bei vielen anderen Vorstadtpommeranzen. Herzliche Grüße Karsten
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 641
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: mal wieder ein neuer

#2

Beitrag von Tscharlie » Mo 17. Apr 2023, 05:28

Hallo und "Grüß Gott".

Da hoffe ich für euch, dass der Pilotenstreik in Berlin stattfindet und wochenlang dauert.

Ja auch Laufenten wissen was gut ist, wir hatten damals den Gemüsegarten eingezäunt und sie durften dort nur kurz rein um nach Schnecken zu suchen, den Rest der Zeit haben sie den sonstigen Garten bewacht. Was ja auch viel hilft, denn wenn von außen keine Schnecken nochkommen können sind im Gemüsegarten auch weniger.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein neuer

#3

Beitrag von my-good-ideas » Mo 17. Apr 2023, 06:46

Herzlich Willkommen!
Die Sache mit den Schnecken kann ich dir nachfühlen! Meine Ausfälle allein dieses Jahr an Salat und Kohlrabi... Gar nicht schön.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

schnietz
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 21:37
Familienstand: verliebt

Re: mal wieder ein neuer

#4

Beitrag von schnietz » Mo 17. Apr 2023, 16:56

Das mit dem Zaun und dem nur vorübergehenden Zutritt ist eine gute Idee. Werden wir mal drüber nachdenken. HG
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: mal wieder ein neuer

#5

Beitrag von Dyrsian » Di 18. Apr 2023, 18:11

Nacktschnecken haben nur eine Generation pro Jahr. Wenn man penibel absammelt und möglichst viele tötet, merkt man irgendwann wie die Bestände einbrechen. Auch bei uns ein Riesen Problem die Viecher!

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein neuer

#6

Beitrag von my-good-ideas » Mi 19. Apr 2023, 06:20

es ist auch ziemlich unlogisch, wie die Tiere vorgehen, sie fressen immer die kleinsten Pflanzen weg. Würden sie etwas warten, hätten alle Beteiligten viel mehr davon.

Ich habe mich gefragt, ob Nackt-Schnecken zwangsläufig eine Folge des Mulch-Gemüseanbaus sind.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein neuer

#7

Beitrag von si001 » Mi 19. Apr 2023, 07:06

Naja, Schnecken lieben Feuchtigkeit und Ziel des Mulchens ist, die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Also ja. Mulchanbau ist in einem Schneckenjahr die unproduktivste Methode.
Das Mulchmaterial vom letzten Jahr ist bei mir jetzt so gut wie verrottet. Neu mulchen tue ich erst, wenn es trockener und heißer ist. Jetzt ist der Mulch nur ein Schneckenparadis.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein neuer

#8

Beitrag von si001 » Mi 19. Apr 2023, 07:11

Dyrsian hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 18:11
Nacktschnecken haben nur eine Generation pro Jahr. Wenn man penibel absammelt und möglichst viele tötet, merkt man irgendwann wie die Bestände einbrechen. Auch bei uns ein Riesen Problem die Viecher!
Im letzten Jahr habe ich auch Hunderte große Spanische Weggschnecken abgesammelt. Durch meine Gartenumgestaltung im letzten Spätjahr habe ich auch einige Nester gefunden und ausgenommen. Die Eier sind ja unübersehbar.
In diesem Jahr habei ich zwar schon einige kleine Nacktschnecken gefunden, aber noch keine von diesen großen roten oder braunen. Klopf auf Holz.
Gut, ich habe auch noch kein "Lieblingsfutter" auf den Beeten stehen, weil es immer noch zu kalt ist.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Ferry
Beiträge: 671
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: mal wieder ein neuer

#9

Beitrag von Ferry » Do 20. Apr 2023, 01:15

Dyrsian hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 18:11
Nacktschnecken haben nur eine Generation pro Jahr. Wenn man penibel absammelt und möglichst viele tötet, merkt man irgendwann wie die Bestände einbrechen. Auch bei uns ein Riesen Problem die Viecher!
Leider wissen das unsere Schnecken nicht.
Ich sammle seit mehreren Jahren teilweise 1,5h täglich Nacktschnecken. Die großen (also spanische Wegschnecke und die einheimische Version) sind nicht das große Problem. Sondern z.B. die Ackerschnegel und die Wegschnecke.
Selbst im winter habe ich Dachziegel auf den Flächen liegen und sammle ca 1x die Woche ab.

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein neuer

#10

Beitrag von my-good-ideas » Do 20. Apr 2023, 08:35

oha, ich hatte gehofft, dass es irgendwann ein Ende nimmt. Die Schäden sind immens...
Ich experimentiere momentan mit Schafwolle um die Pflanzen. Funktioniert so lange, bis die Wolle nass wird. Außerdem natürlich absammeln absammeln absammeln. :motz:
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“