Schöne Grüße von Nicola

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 650
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Schöne Grüße von Nicola

#11

Beitrag von Tscharlie » Mi 5. Apr 2023, 07:17

si001 hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 17:24


Wie machst du das mit Geldsenf und Fruchtfolge?
In diesem Fall verzichte ich auf "Fruchtfolge". Er lockert den Boden und bringt Stickstoff.

Schmeckt übrigens sehr gut im Salat,
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schöne Grüße von Nicola

#12

Beitrag von Rohana » Mi 5. Apr 2023, 09:26

Geld-senf hätte ich auch gerne. Aber wie soll Senf in jedweder Form Stickstoff *bringen*? Alles was er machen kann ist das festhalten was da ist :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße von Nicola

#13

Beitrag von si001 » Mi 5. Apr 2023, 09:35

Tscharlie hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 07:17
si001 hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 17:24


Wie machst du das mit Geldsenf und Fruchtfolge?
In diesem Fall verzichte ich auf "Fruchtfolge". Er lockert den Boden und bringt Stickstoff.

Schmeckt übrigens sehr gut im Salat,
Aha.
Ich säe in die Lücken bisher eher Erbsen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Schöne Grüße von Nicola

#14

Beitrag von Dyrsian » Mi 5. Apr 2023, 17:41

Soll man keinen Senf mehr säen wegen Fruchtfolge, Kohlhernie und so.
Lockert den Boden wegen der tiefen Wurzeln, aber nix Stickstoff.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 650
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Schöne Grüße von Nicola

#15

Beitrag von Tscharlie » Mi 5. Apr 2023, 20:20

Upps stimmt, Senf ist kein Stickstoffsammler.

Aber die Früchte schmecken echt gut, wenn sie noch grün sind.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schöne Grüße von Nicola

#16

Beitrag von emil17 » Mi 5. Apr 2023, 21:12

Vielleicht transportiert der tiefwurzelnde Senf ein wenig Stickstoff von unten in die oberflächennahen Bodenschichten und beim Verrotten ist der Stickstoff dann weiter oben und für anderes Grünzeugs zugänglicher?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

nicola
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 19:19
Familienstand: verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße von Nicola

#17

Beitrag von nicola » Do 6. Apr 2023, 11:24

Hallo an alle,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten,

habe gerade wenig Zeit, denn ich muss unsere Ferienwohnung zur Vermietung fit machen und mein Mann hat sich gerade die Zehe gebrochen. Ein 80 Geburtstag steht an Ostern auch an. Deshalb nur kurz: Einer unsere Fehler war wohl den Hühnermist im Herbst pur zu verteilen, aber Gelbsenf als Gründüngung ist eher ungeeignet, weil die Kohlweißlingsraupen dann an unsere jungen Kohlpflanzen (Rosen- und Grünkohl) gehen - so haben wir es 1x (und dann bitte nie wieder) erlebt. Nem-Extrakt hat zwar das Schlimmste verhindert, aber das muss ja nicht sein.
Es gibt also Gärtner unter euch, die aussschließlich mit Kompost und nichts anderem düngen(?)
´Hoffe ich habe jetzt an der richtigen Stelle - also immer noch in der Vorstellrunde- geantwortet und wünsche euch schöne Ostertage.

Bis demnächst, schöne Grüße von Nicola

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Schöne Grüße von Nicola

#18

Beitrag von Ferry » Do 6. Apr 2023, 14:21

Wir düngen nur mit Kompost (dem wir Mist zugeben) und ein bißchen mit Hornspänen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße von Nicola

#19

Beitrag von si001 » Do 6. Apr 2023, 16:17

Ich dünge nur mit Kompost und Brennnesseljauche. Hornspäne habe ich in den letzten Jahren nicht gekauft, wollte ich aber mal wieder machen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Schöne Grüße von Nicola

#20

Beitrag von Till » Mo 10. Apr 2023, 10:11

nicola hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 10:48
Mit unterschiedlichem Erfolg, denn es ist uns leider erst einmal gelungen, einen so großen Kartoffelvorat anzubauen, dass er bis Anfang April vorhielt.
Der Ertrag lässt sich durch andüngen mit Blaukorn beim Legen und ersten Häufeln, antreiben mit Lochfolie und Bewässerung mit Tropfrohr ganz erheblich steigern.
Im Frühjahr sind noch nicht so viele Nährstoffe aus dem Abbau von organischer Substanz verfügbar, weil die Temperaturen niedrig sind, und da spielt der mineralische Dünger seine ganzen Vorzüge aus. Die starken Triebe aus der PflanzKartoffel unterscheiden sich sehr von einem gesäten Pflänzchen mit winzigen Blättern und Miniwurzel. Mit schnell verfügbaren Nährstoffen baut die Pflanze den Blattapparat sehr rasch auf, der Bestand schließt sich zügig.
Wenn die Pflanzen mit der Knollenanlage beginnen (so ungefähr wenn du an den Triebspitzen die ersten Miniknospen erahnen kannst), wird der Wasserbedarf hoch, aber gießen und Beregnen auf den Damm ist schwierig. Mit Tropfrohr ist es einfach und sehr sparsam.
Zusammen bringt das einen ordentlichen Vorteil, auch schon und ganz besonders bei der Zeiternte, also wenn die Saison wegen Kraut-und Braunfäule vorzeitig zu Ende ist.
(natürlich gibt es auch schnell wirksame biologische Dünger, die aber meist aus Tierkadavern hergestellt werden und daher besonders attraktiv für Schnecken sind).

Bezüglich Kontakt zu anderen Foris könntest du einen Thread à la "Suche Forenmitglieder bei Neumünster zwecks Austausch" - oder wo du eben herkommt - erstellen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“