Ein herzliches HALLO aus Österreich

Antworten
ChrisTine
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 23:32
Familienstand: verheiratet

Ein herzliches HALLO aus Österreich

#1

Beitrag von ChrisTine » Fr 10. Mär 2023, 17:43

Hallo liebe Forengemeinde,
ich heiße Christine und lebe mit meinen Mann im Voralpengebiet in Niederösterreich. Unsere drei Kinder sind schon erwachsen und wir freuen uns über unsere 4 Enkelkinder.
Von Beruf war ich Keramikerin, jetzt bin ich schon in Pension und habe so viel mehr Zeit um mich um meinen Gemüsegarten und die Hühner zu kümmern.
Mir ist es besonders wichtig, dass mein Gemüse, welches mich rund ums Jahr ernährt, von nicht hybriden oder genveränderten Pflanzen stammt und so lasse ich jedes Jahr einiges an Gemüse stehen um wieder Samen ernten zu können.
Meine Hühner versorgen uns mit Eier und etwas Fleisch. Vor ein paar Jahren habe ich zum Käsern begonnen, auch meine Kosmetik, Seifen, Shampoo und Putzmittel erzeuge ich selbst.
Es ist ein gutes Gefühl möglichst unabhängig zu sein, ganz ohne einkaufen geht es allerdings leider nicht.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Ein herzliches HALLO aus Österreich

#2

Beitrag von Tscharlie » Fr 10. Mär 2023, 20:12

Willkommen.

Es macht doch nichts wenn man Dinge von Menschen kauft die das mit Liebe und Achtsamkeit geschaffen haben. Es ist die Idee der Spezialisierung gewesen die den Menschn Kultur gebracht haben.

Du warst sicher froh, wenn jemand eine Keramik von Dir gekauft hat und die nicht irgendwie selbst zusammengepappt hat.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches HALLO aus Österreich

#3

Beitrag von tanzi » Sa 11. Mär 2023, 08:20

Guten Morgen Christine
Auch wir leben im Voralpengebiet (Bezirk Lilienfeld) und versuchen so weit wie möglich aus unserem Gemüsegarten zu leben.
Seit meiner Pensionierung haben wir den ganz schön erweitert und auch unsere Hühner legen schon wieder brav.
Liebe Grüße
Rudi & Gerti
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches HALLO aus Österreich

#4

Beitrag von my-good-ideas » Sa 11. Mär 2023, 13:09

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich verstehe die Selbstversorgung eher als Weg. Ich bin beispielsweise berufstätig und kann daher nicht alle Güter des täglichen Lebens selbst erzeugen - und das ist auch nicht mein Ziel.

Wir produzieren viele Obst- und Gemüsekulturen selbst, wir kaufen aber auch bei lokalen Bauern Gemüse dazu. Schön ist es auch, wenn man unter Selbstversorgern tauschen kann.

VG
Lawrence
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

ChrisTine
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 23:32
Familienstand: verheiratet

Re: Ein herzliches HALLO aus Österreich

#5

Beitrag von ChrisTine » Sa 11. Mär 2023, 14:04

Herzlichen Dank für die liebe Begrüßung!
Mit "einkaufen gehen" meine ich natürlich nicht Einkaufen bei unseren Bauern, manches ist eben leider nicht so regional wie ich es mir wünschen würde.
Dass ich hier auch Lilienfelder treffe finde ich ja super gut, wir kommen aus Kaumberg :daumen:

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches HALLO aus Österreich

#6

Beitrag von tanzi » So 12. Mär 2023, 07:32

ChrisTine hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 14:04
Dass ich hier auch Lilienfelder treffe finde ich ja super gut, wir kommen aus Kaumberg :daumen:
Eventuell sehen wir uns mal - so zum Erfahrungsaustausch
lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“