Hallo aus Leverkusen

Sesamtiffi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 23:57
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus Leverkusen

#21

Beitrag von Sesamtiffi » Di 3. Jan 2023, 23:38

Ellie hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 19:13
Sesamtiffi hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 18:47
Trotz Teich bekomme ich das wohl zuhause nicht durch. Der Teich muss kotfreie Zone bleiben.
Ja, ein "Zierteich" sollte für Enten nicht erreichbar sein, sonst ist von der Zierde bald nichts mehr übrig 😅 meine haben momentan so eine eingegrabene Kindersandmuschel....
Ich muss ja zugeben, dass ich ich die ganze Zeit darauf rum denke. :hmm:
Du meintest damit ja, dass sämtliches Grün weggefressen wird oder? Wäre das mit Laufenten eigentlich genauso?
Und dann noch der Kot uberall... Echt blöd, dass meine Frau was gegen Kot hat :haha:
Spaß beiseite, vielleicht könnte ich sie stundenweise an den Teich lassen und den Rest der Zeit nehmen sie mit so einer Wassermuschel vorlieb.
Maries Buch hab ich übrigens vorhin bestellt, bin gespannt.

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hallo aus Leverkusen

#22

Beitrag von Ellie » Mi 4. Jan 2023, 08:39

Enten sind ziemliche Dreckspatzen. Da sieht eine Wasserstelle recht schnell wie eine Schweinesuhle aus. Sie fressen das Grün, sie koten wo sie gehen und stehen und sie verschlämmen das Wasser. Sogar die normale große Tränke im Auslauf muss ich jetzt viel häufiger reinigen, seit die Enten da sind. :kaffee:

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hallo aus Leverkusen

#23

Beitrag von Eule » Mi 4. Jan 2023, 09:37

Ellie hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 08:39
Enten sind ziemliche Dreckspatzen. Da sieht eine Wasserstelle recht schnell wie eine Schweinesuhle aus. Sie fressen das Grün, sie koten wo sie gehen und stehen und sie verschlämmen das Wasser. Sogar die normale große Tränke im Auslauf muss ich jetzt viel häufiger reinigen, seit die Enten da sind. :kaffee:
Unsere Nachbarn haben für ihre Laufenten einen Teich angelegt mit externem Filter und Zirlulationspumpe, die 24/7 läuft, weil sie sonst verstopft, was um die 1000kWh/Jahr an Stromkosten verursacht :pfeif:
Es gibt für Enten nur 2 einigermaßen sinnvolle Lösungen: die schon erwähnten, kleinen Becken mit häufigem Wasserwechsel aus Regenwasserzisternen, oder ein Teich mit natürlichem Durchfluss an einem Bach.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hallo aus Leverkusen

#24

Beitrag von sybille » Mi 4. Jan 2023, 18:31

Es gibt für Enten nur 2 einigermaßen sinnvolle Lösungen: die schon erwähnten, kleinen Becken mit häufigem Wasserwechsel aus Regenwasserzisternen, oder ein Teich mit natürlichem Durchfluss an einem Bach.
So ist es! Wobei man mit Zweiterem natürlich den Jackpot gezogen hat.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo aus Leverkusen

#25

Beitrag von Rohana » Do 5. Jan 2023, 10:18

Nachbars Laufenten besetzen unsere "Hü", das ist der Teich der sich aus Regenwasser und dem Sickerwasser unserer Klärgrube speist und in die Wiese abfliesst... seitdem die Enten da sind, sind jedenfalls die Wasserlinsen weg. Ob's dem Teich insgesamt besser oder schlechter geht kann ich nicht beurteilen. ICH bin mittlerweile genervt von den blöden Enten weil die mit ihren platten süssen Füssen wirklich alles plattlatschen, die gesamte Vegetation im Sickerbecken vernichtet haben und die Schlammpfütze vor'm Teich auf doppelte Grösse plattgewalzt haben...

Schmecken Laufenten? *grummel
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“