Hallo aus Leverkusen

Sesamtiffi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 23:57
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus Leverkusen

#11

Beitrag von Sesamtiffi » Mo 2. Jan 2023, 18:47

Ellie hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 08:53
Der einzige große Unterschied bei den Bedürfnissen der Enten zu den Hühnern ist eine Wasserstelle.
Trotz Teich bekomme ich das wohl zuhause nicht durch. Der Teich muss kotfreie Zone bleiben.
Wäre eiine Miniwasserstelle (z.B. eingegrabene Wanne) denkbar, die den Enten reicht und den Hühnern nicht gefährlich wird? Hast du deinen Stall hier im Forum mit Bildern vorgestellt? Bin gespannt wie das aussieht.

Ellie hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 08:53
Jetzt ist der Zeitpunkt für die Gemüsegartenplanung!
Guter Punkt! Da müssen wir mal loslegen. Irgendwelche Tipps, wie man systematisch rangeht, auch damit nicht alles gleichzeitig reif ist? Letztes Jahr war mir das etwas kummerlich.

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hallo aus Leverkusen

#12

Beitrag von Ellie » Mo 2. Jan 2023, 19:13

Sesamtiffi hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 18:47
Trotz Teich bekomme ich das wohl zuhause nicht durch. Der Teich muss kotfreie Zone bleiben.
Wäre eiine Miniwasserstelle (z.B. eingegrabene Wanne) denkbar, die den Enten reicht und den Hühnern nicht gefährlich wird? Hast du deinen Stall hier im Forum mit Bildern vorgestellt? Bin gespannt wie das aussieht.
Ja, ein "Zierteich" sollte für Enten nicht erreichbar sein, sonst ist von der Zierde bald nichts mehr übrig 😅 meine haben momentan so eine eingegrabene Kindersandmuschel. Für den Winter passt das, aber im Frühjahr möchte ich etwas größeres bauen, so 3-4m² Wasseroberfläche. Vielleicht mit Teichfolie. Sie planschen wahnsinnig gerne da drin, aber nach einem Durchgang ist die Wanne wieder halb leer und dann trauen sie sich nicht mehr rein. Wenn ich einen Steg rein lege, dann ist nicht mehr genug Platz zum planschen. :aeh:
Aber hier sind auch erfahrenere Entenhalter unterwegs, vielleicht meldet sich noch jemand.
Sesamtiffi hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 18:47
Guter Punkt! Da müssen wir mal loslegen. Irgendwelche Tipps, wie man systematisch rangeht, auch damit nicht alles gleichzeitig reif ist? Letztes Jahr war mir das etwas kummerlich.
Meine Empfehlung ist, sich an EINE Herangehensweise zu halten. Wenn man versucht die verschiedenen Gurus mit ihren Methoden unter einem Hut zu bekommen, wird man schnell wahnsinnig. Oder ich zumindest.
Also sich dir ein Gartenbuch aus (ich persönlich finde im deutschsprachigen Bereich Marie Diederichs von wurzelwerk sehr hilfreich) und halte dich an die Empfehlungen darin....

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hallo aus Leverkusen

#13

Beitrag von sybille » Mo 2. Jan 2023, 19:19

Wäre eiine Miniwasserstelle (z.B. eingegrabene Wanne) denkbar, die den Enten reicht und den Hühnern nicht gefährlich wird?
Ich habe für meine beiden Laufis das hier: https://www.otto.de/p/big-sandkasten-bi ... 1379300585
Ein Teil ist im Einsatz und das andere als Ersatz. Die Jungs scheinen ihre Muschel zu mögen :)
Für mehr als 2 Enten reicht eine Muschel allerdings nicht.
meine haben momentan so eine eingegrabene Kindersandmuschel.
Wie bekommst Du das Wasser da raus? Meine Muschel muß ich zweimal die Woche leeren und neu füllen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10833
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo aus Leverkusen

#14

Beitrag von emil17 » Mo 2. Jan 2023, 19:27

Ellie hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 19:13
Wenn man versucht die verschiedenen Gurus mit ihren Methoden unter einem Hut zu bekommen, wird man schnell wahnsinnig.
weise Worte :daumen:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hallo aus Leverkusen

#15

Beitrag von Ellie » Mo 2. Jan 2023, 20:54

sybille hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 19:19
Wäre eiine Miniwasserstelle (z.B. eingegrabene Wanne) denkbar, die den Enten reicht und den Hühnern nicht gefährlich wird?
Ich habe für meine beiden Laufis das hier: https://www.otto.de/p/big-sandkasten-bi ... 1379300585
Ein Teil ist im Einsatz und das andere als Ersatz. Die Jungs scheinen ihre Muschel zu mögen :)
Für mehr als 2 Enten reicht eine Muschel allerdings nicht.
meine haben momentan so eine eingegrabene Kindersandmuschel.
Wie bekommst Du das Wasser da raus? Meine Muschel muß ich zweimal die Woche leeren und neu füllen.
Ja, sowas hab ich auch. Bei mir passen auch nur zwei auf einmal rein und ich denke die Warzenenten sind ein Stück größer als Laufenten (?)

Wie gesagt, nach dem planschen ist das Ding halb leer, dann kann ich es über den Rand umkippen. Tut dem Plastik aber nicht wirklich gut 🤔

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hallo aus Leverkusen

#16

Beitrag von sybille » Mo 2. Jan 2023, 21:19

Ja, ok wenn die Muschel nach dem Planschen halbleer ist geht das. Laufis sind schmaler aber höher auf den Beinen als Warzenenten und verdrängen nicht ganz so viel Wasser beim Planschen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sesamtiffi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 23:57
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus Leverkusen

#17

Beitrag von Sesamtiffi » Di 3. Jan 2023, 00:16

Ellie hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 19:13
Vielleicht mit Teichfolie.
Und dann das Wasser dauerhaft da drin lassen? Mit Bepflanzung und Pumpe?
Hältst du deine Enten und Hühner gemeinsam? Könnten Hühner nicht in dem Teich ertrinken?

Ellie hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 19:13

Also sich dir ein Gartenbuch aus (ich persönlich finde im deutschsprachigen Bereich Marie Diederichs von wurzelwerk sehr hilfreich) und halte dich an die Empfehlungen darin....
Von Marie habe ich schon einiges auf Youtube gesehen. Du meinst sicher dieses Buch: "Selbstversorgung: Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen".
Werd ich mir zulegen. Brot Backe ich schon selbst und Hühner hab ich auch schon - da finden sich also bestimmt viele Anwendungsfälle bei mir. Danke für den Tipp.

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hallo aus Leverkusen

#18

Beitrag von Ellie » Di 3. Jan 2023, 08:43

Eine Bekannte hat einen Ententeich aus Teichfolie. Der ist nicht so groß, vielleicht etwas größer als so ein aufblasbares Kinderplanschbecken. Wenn das Wasser niedrig steht, dann hebt die eine Seite der Folie hoch, damit der Rest oder zumindest ein Teil über den Rand abläuft. Matsch am Boden holt sie dann mit einem Eimer raus und füllt wieder auf. So in etwa wollte ich das auch machen. Vielleicht mit einer Art Abfluss mit Verschluss. So ganz genau weiß ich es nicht nicht. Wird ein Experiment :aeh:
Ich glaube eine Pumpe hält bei der Verschmutzung nicht lange. Ob die Hühner ertrinken können? Hab ich auch schon gehört. Aber ich traue meinen Hühnern genug Selbsterhaltungstrieb zu um nicht schwimmen zu gehen. Beim jetzigen Becken sind die gaaaanz vorsichtig, wenn sie von dort mal trinken wollen. Wenn es zum Problem werden sollte, dann muss ich mir was anderes überlegen.

Ja, den Auslauf teilen sich vorerst Hühner und Enten. Jetzt im Winter dürfen alle auch raus in Feld, Garten und Wiese.

Viele Tipps von Marie findest du auch auf Youtube oder ihrer Website, falls du das Buch nicht kaufen möchtest. Ich finde ihre Herangehensweise sehr anfängerfreundlich, sympathisch und klar strukturiert. Und ihr ist gestaffelter Anbau wichtig, damit nicht alles auf einmal reif wird.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Hallo aus Leverkusen

#19

Beitrag von Ferry » Di 3. Jan 2023, 10:27

Freunde von mir haben einen Teich auf ihrem Grundstück. Der wird von den Gänsen und Enten auch viel genutzt. Von ihren Hühnern ist da noch keins ertrunken, aber die haben auch wirklich viel Platz. Da gehen die Glucken mit ihren Küken nicht mal in die Nähe des Teiches.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hallo aus Leverkusen

#20

Beitrag von sybille » Di 3. Jan 2023, 18:25

Damals auf dem Hof hatten wir einen betonierten Teich in den Hang gebaut. Dadurch das der Eingang zum Teich flach war war das für die Hühner toll. Erst dachte ich was machen die Hühner denn da ständig am Eingang vom Teich bis ich herausbekam das sie die Mücken, die über dem Wasser waren, fingen. Den Teich pumpten wir hin und wieder mit der Schmutzwasserpumpe leer und füllten ihn aus der Zisterne wieder auf. Das waren immer gute 5.000 l.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“