Hallo aus dem kleinen Odenwald

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#11

Beitrag von SunOdyssey » Mi 20. Jul 2022, 10:58

Ich arbeite Vollzeit und habe Tiere und meine Fläche zehnmal größer als deine. Wenn man sich nach und nach sinnvolle maschinelle Unterstützung zulegt (EBay Kleinanzeigen sei Dank :daumen: ), schafft man eine ganze Menge. Und immer ein bisschen ist besser als ganz lange gar nix und dann Zuviel auf einmal
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzer 8847 gelöscht

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#12

Beitrag von Benutzer 8847 gelöscht » Mi 20. Jul 2022, 11:34

Werde mal versuchen es umzusetzen 🙂

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#13

Beitrag von Rohana » Mi 20. Jul 2022, 11:37

Als Einsteigertiere würde ich (Rasse)Hühner empfehlen. Du scheinst ja ordentlich Platz zu haben, dann brauchts stabile Zäune und ggf. Übernetzung, damit die Hühner nicht ungeplant raus und Raubzeug nicht reinkommt, und für den Rest musst du ihnen nicht Händchen halten wenn Futter und Wasser über den Tag reichen ;) Sogar die Türklappe kann man automatisieren, so dass die täglichen Arbeiten nicht sehr zeitaufwändig sind (Tierkontrolle, Futter/Wasser bereitstellen, Kotbrett abmisten, Eier sammeln, gründlichere Reinigung 1-2x die Woche).
Ist am Anfang ein gewisser Akt zum Stall und Auslauf/Voliere bauen, aber hinterher umso schöner. Bekommst du ggf. Unterstützung von Verwandten/Bekannten/Nachbarn? Gute Nachbarschaft/Kontakte im Ort, ggf. zu Land- und Forstwirten, sind unbezahlbar. Die haben Erfahrung und nicht selten maschinelle Ausstattung die "mal eben" Dinge möglich machen oder wesentlich beschleunigen.

Wobei ich dazu sagen muss, grade bei kleinen Nutztieren muss man sich im Klaren sein, ob man selber schlachten oder Nottöten kann und will (oder jemanden kennt der kann und will). Wenn nicht, lieber die Finger davon lassen - der Tierarzt kann selten wirklich helfen, wenn er überhaupt Hühner behandelt, und ist sauteuer.

Hobby Mittelalter? Das ist ne super Sache, bleib dran :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 8847 gelöscht

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#14

Beitrag von Benutzer 8847 gelöscht » Mi 20. Jul 2022, 11:53

Oh da geht leider nix. Bin hier komplett alleine. Meine Bekannten und Freunde haben mich sitzen lassen nachdem das Geld weg war und ich in diese Gegend gezogen bin kam dann die Begründung es wäre zu weit zum fahren
Meine Verwandtschaft die kenne ich noch nicht einmal alle die lassen sich sowieso nie blicken. Das ist was ich meine ich sitze hier allein niemand der einmal kurz etwas hebt oder hält Es dauert halt eben alles etwas länger. Das mit den Hühnern hatte ich mir auch überlegt aber da muss ich mal zusehen wie das funktionieren kann die Nachbarschaft ist davon nicht sehr angetan wegen den Ratten. Hatte hier einen Nachbar der hat ja eine erbärmliche Tierhaltung mit Schafen und wir wurden überrannt durch Ratten. Gott sei Dank hat er es mittlerweile alles abgeben müssen. Ich sage ja diesen Traum werde ich wohl beerdigen müssen da mir das Geld fehlt um einen fertig jeden Hühnerstall zu kaufen und einfach ich nicht wie ich das machen kann mit dem selberbauen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#15

Beitrag von Rohana » Mi 20. Jul 2022, 12:01

Ach, sag niemals nie. Du lernst bestimmt bald Leute kennen, und sei's nur die Nachbarschaft, da muss doch auch irgendwer nettes dabei sein. Gibt's da Vereine? Kirche? Chor, Tanzgruppe, Kleintierzuchtverein... ?
Freunde die nur deinem Geld nachlaufen kannst eh vergessen, da bist du besser dran ohne... auch wenn das keine schöne Erkenntnis ist. Ansonsten abwarten und Tee trinken, es ergibt sich schonmal was.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 8847 gelöscht

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#16

Beitrag von Benutzer 8847 gelöscht » Mi 20. Jul 2022, 12:10

Daran glaube ich nicht mehr. Hier ist der Ort bekannt dafür das jeder nur mit sich selbst beschäftigt ist.
Wohne jetzt schon seit 4 Jahren hier.
Bin kein Vereinsmensch und aus der Kirche bin ich raus.
Meine Nachbarn.....
Als ich hierher gezogen bin habe ich mich bei jedem vorgestellt habe so dumm wie ich war jedem nachgegeben weil doch die Vorbesitzer mit allen hier im Streit lagen und wirklich Holzwände hochgezogen haben damit niemand reinschauen kann, direkt vor den Fenstern.
Habe sie dann weggemacht, habe jedem geholfen und habe mich wieder getäuscht.
Bin das eigentlich auch nicht gewöhnt mein Vater stammt aus dem Schwarzwald und da hilft die ganze Straße wenn es sein musste es war für mich hier doch dann schade darum dass es hier eben nicht so ist. Aber wie gesagt was soll es ich schaffe das auch irgendwann alleine es ist nur hart ich bin auch nicht mehr die Jüngste aber man tut was man kann

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#17

Beitrag von Rohana » Mi 20. Jul 2022, 12:20

Das ist echt traurig. Trotzdem, Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht gibt's ja doch mal neuen Wind. :troest:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 8847 gelöscht

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#18

Beitrag von Benutzer 8847 gelöscht » Mi 20. Jul 2022, 12:23

:kiss1:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“