Hallo aus dem kleinen Odenwald

Benutzer 8847 gelöscht

Hallo aus dem kleinen Odenwald

#1

Beitrag von Benutzer 8847 gelöscht » Di 19. Jul 2022, 17:16

Hallo zusammen ich möchte mich einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Monika/Namida und wohne in der Nähe von Mosbach in einem kleinen Haus dass ich gekauft habe.

Möchte hier soweit wie möglich auf Selbstversorgung umstellen, was jedoch sehr schwierig ist da ich komplett alleine bin.
Kenne es jedoch da mein Opa Selbstversorger war.

Vielleicht kann ich ja einige Tipps und Tricks von Euch lernen.
Mal sehen wie weit dass ich es schaffe.

Mache schon einige Sachen selber so wie Salben und hauptsächlich jedoch Näharbeiten oder auch Wasch und Putzmittel.

Nun bin ich einmal gespannt vielleicht kommt sogar jemand aus dem gleichen Raum hier das wäre natürlich toll.

Auf jeden Fall einen lieben Gruß an Euch alle und danke dass ich hier im Forum sein darf.

Liebe Grüße Namida

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#2

Beitrag von Tscharlie » Di 19. Jul 2022, 18:25

Hallo Namida,

das alleinsein ist schon mal ein Vorteil, denn es trifft ja nur Dich, wenn mal was nicht so richtig klappt.

Was mich aber intersessiert: Warum willst Du Selbstversorger(in) werden?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzer 8847 gelöscht

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#3

Beitrag von Benutzer 8847 gelöscht » Di 19. Jul 2022, 19:56

Hallo Tscharlie

Ich kenne das als Selbstversorger sehr gut da meine Großeltern Selbstversorger waren und ich fand das immer sehr toll. Auch was diese Zeit momentan betrifft so denke ich wenn man vieles selber machen kann und niemanden an Handwerker braucht, kann man schon etwas Geld sparen. Auch reizt mich immer das Ausprobieren und zu schauen ob ich es hinbekomme.
Ich weiß auch nicht, aber dass ist wie eine kleine Herausforderung und wenn ich es geschafft habe dann freue ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind und sage zu mir : "Du hast es geschafft"

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#4

Beitrag von woidler » Di 19. Jul 2022, 22:28

Hallo Namida,

wie schaut es denn mit (dem) Garten aus ? Hast Du da Platz, wo Du was anbauen kannst.
Jetzt wär die Zeit, Dir Gedanken zu machen , ob , bzw . wo Du im Herbst zB ein paar Beerensträucher
anpflanzen möchtest.

woidler

Benutzer 8847 gelöscht

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#5

Beitrag von Benutzer 8847 gelöscht » Di 19. Jul 2022, 23:28

Hallo Woidler

Ich habe hier ein altes Haus gekauft mit 8a Grund da sind sehr viele alte Obstbäume drauf und auch Sträucher sowie Heidelbeere, Maulbeere, Himbeere und so weiter. Das einzige was ich nicht hinbekomme ist dass ich da oben Beete anlegen kann das habe ich einfach noch nicht geschafft.
Ich hatte es einmal versucht aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Also habe ich jetzt gedacht jetzt lasse ich einfach einmal die Bäume soweit stehen und schaue nach denen und jetzt im Moment bin ich dabei den Holzvorrat aufzustocken da ich mir einen Holzherd gekauft habe so wie man ihn früher hatte aber halt aus neuester Technik womit ich kochen und backen kann.
Heize auch hiermit den Stock im Winter. Wie gesagt den Anbau hatte ich schon versucht aber ich bin daran etwas gescheitert auch habe ich im Moment ein riesengroßes Schneckenproblem und da ich hier Tierhaltung habe kann ich kein Schneckenkorn streuen.
Für mich ist Selbstversorgung soweit ich es mir ermöglichen kann einfach auch Unabhängigkeit und Freiheit.
Das sind die Ziele auf die ich hinarbeite. Ich hatte mir meine Lebensalters Zeit sozusagen etwas anders vorgestellt aber nun ja nun ist es einmal so und ich denke ich bin dafür doch relativ weit gekommen. Wie sagt man Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Habe hier noch altes Saatgut, mal sehen was noch treibt im nächsten Jahr.
Aus meinen Fehlern die ich dieses Jahr hier gemacht habe, habe ich gelernt und hoffe dass ich es nächstes Jahr eben besser hinbekomme mit dem Anbau. Auch werde ich noch ein paar alte Steine suchen damit ich oben eine Mauer setzen kann und da eventuell ein Beet rein bekomme.
Wenn im Spätjahr das Laub fällt habe ich ja Mulch.
Ich wurde in meinem Leben schon so oft belächelt das macht mir nichts aus, auch als ich dieses Haus hier kaufte sagten sie mir, das schaffst Du nicht......
Wenn man es nicht versucht hat weiß man nicht ob es funktioniert.
Ich möchte einmal sagen können ich habe wenigstens alles versucht.

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#6

Beitrag von Sven2 » Mi 20. Jul 2022, 00:01

Hi, Grüße aus dem anderen Teil vom Odenwald und willkommen im Forum!

Benutzer 8847 gelöscht

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#7

Beitrag von Benutzer 8847 gelöscht » Mi 20. Jul 2022, 00:19

Hallo Sven

Schön zu lesen das ich nicht ganz so alleine hier bin 🙂
Wo ungefähr bist Du?
Wenn Du es nicht beantworten möchtest, kein Problem 🙂

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#8

Beitrag von SunOdyssey » Mi 20. Jul 2022, 08:10

Hallo Namida,

Nur Mut, deine Denke finde ich schon richtig! Wenn man etwas nicht versucht, ärgert man sich den Rest seines Lebens darüber und spekuliert rum, ob es nicht doch geklappt hätte.
Ich habe den Hof meines Onkels übernommen gegen Ablöse und wurde auch belächelt und für bekloppt gehalten, weil ich allein gestartet bin. Ist immerhin auch Land dabei so wie bei dir. 8 ar sind zwei Hektar oder?

Was mir geholfen hat, war ein Plan! Der hängt immer noch an meiner Arbeitszimmertür und ich schaue nach sieben Jahren noch darauf und kann sehen, was ich schon geschafft habe. Und vor allem, was geht und was nicht. Wichtig ist, dass du mit dem Haus klarkommst, dass das Leben darin dich nicht Geld- und arbeitsmäßig auffrisst. Einen Garten kann man auch mal sich selbst überlassen, aber ein Haus muss funktionieren, im Sommer gegen unerträgliche Hitze und im Winter gegen Kälte und Nässe. Daher habe ich in den ersten zwei Jahren mich darauf konzentriert, mich hier häuslich einzurichten, die Technik auf Vordermann zu bringen, dass sie keine Gefahr darstellt (was hat man früher bloß rumgefrickelt :ohoh: ) und die größeren Pflanzen und Bäume gepflanzt. Der Garten wird eigentlich jetzt erst schön nach fast sieben Jahren.

Du schaffst das, da bin ich ganz sicher. Und wir alle sind natürlich gespannt darauf, wie es denn aussieht bei dir
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#9

Beitrag von penelope » Mi 20. Jul 2022, 08:25

Hallo und herzlich willkommen.

Dein Projekt hört sich sehr symatisch an. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und würde mich natürlich über Berichte freuen. :)

Benutzer 8847 gelöscht

Re: Hallo aus dem kleinen Odenwald

#10

Beitrag von Benutzer 8847 gelöscht » Mi 20. Jul 2022, 10:22

Dankeschön Euch beiden, es tut gut zu hören dass ich nicht nur belächelt werde und es doch machbar ist.

Ja das liebe Geld, das ist eben so eine Sache.

Ich bin in die sogenannte Pflegefalle getreten und gleichzeitig hatte ich noch eine schlimme Scheidung. Das hat mich ganz schön viel gekostet und dann musste ich auch noch das Haus verlassen mein Hund wurde auch noch schwer krank, hat mich auch noch eine sehr sehr hohe fünfstellige Zahl gekostet.

Dennoch denke ich mit der Zeit wird es ja schon werden. Ich hätte ja auch nie geglaubt dass ich wirklich alleine bleibe. Aber ich sehe so langsam einfach kleine Erfolge und das tut gut.
Ich meinte ja als ich hier eingezogen bin ich muss alles sofort erledigt haben, nun ja ich wurde eines Besseren belehrt.

Wie gesagt Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ich hoffe dass ich das alles so halten kann wie es ist und dass ich es einfach noch schöner machen kann.

Das Haus wurde ja 1985 saniert.

Von daher denke ich dass ich das ganze doch irgendwo überschaubar in den Griff bekommen kann.

Es wurden neue Decken eingezogen und es wurde ein neues Dach darauf gemacht die Wasserleitungen sind neu und die Elektrik auch.

Wenn man nicht allzu hohe Anforderungen an die Fenster stellt, die eigentlich auch neu gemacht worden aber irgendwie Pfusch sind, dann bekommt man auch den Winter hier überlebt daher meine Holzheizung worüber ich mittlerweile mehr als froh bin wenn ich die momentane Situation sehe.

Denke so mancher hat es schlechter erwischt und ich liebe mein kleines Häuschen mit dem großen Garten.

Ich stehe ab und zu dort und schaue mir den Garten an und stelle ihn mir vor wie er wohl aussieht in fünf bis sechs Jahren und freue mich darauf.

Es ist ja eine Erle und eine Eiche gewachsen einfach so. Habe beschlossen diese Bäume wachsen zu lassen und zu sehen was daraus wird.

Fällen kann man immer noch.

Der einzige Baum mit dem ich wirklich hier etwas Stress habe ist dieser Blauglockenbaum der meint sich unbedingt hier ausbreiten zu müssen.

Ich hätte auch gerne Nutztiere aber das schaffe ich einfach alleine nicht alles da ich ja auch noch 60% arbeiten gehe und ich versuche gerade auf 80% zu erhöhen dass meine finanzielle Lage etwas entspannter sein wird.

Mein großer Traum wäre noch ein Zaun oben den hat mir mein Nachbar zusammengerissen und nicht mehr gemacht nun laufen sie ab und zu in den Garten hier rüber.

Jetzt habe ich alles Gestrüpp dahin geschmissen.
Einen Zaun alleine zu setzen ist halt doch schwierig das sind eben diese Punkte wo ich an meine Grenzen stoße was mich unglaublich ärgert.

Eigentlich bin ich sehr dankbar dafür wie alles gekommen ist, man lernt dazu. Mein kleines Hobby ist das Mittelalter und dadurch habe ich auch noch so manches gelernt. Mein Wasser hole ich hier in der Nähe von Eberbach, nicht weit weg von dem Ort Gaimühle.

Mal sehen wie weit ich komme ich habe ja auch schon einige Artikel bei euch gelesen und freue mich einfach darauf vielleicht das ein oder andere umzusetzen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“