Hallo

Antworten
MannytheMammoth17
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 13:16
Familienstand: in einer Beziehung

Hallo

#1

Beitrag von MannytheMammoth17 » Fr 31. Dez 2021, 13:24

Ein Hallo an alle.
Erstmal möchte ich nachher allen einen guten Rutsch wünschen und mich kurz vorstellen.

Ich bin jetzt 30 Jahre alt, mich interessieren momentan der Anbau des eigenen Gemüses, habe jetzt schon 2 Jahre lang vor allem Chilis gezüchtet , Tomaten, Gurken etc.
Jetzt will ich mich mal an Salat und mehr probieren und suche Inspiration was man so alles machen kann vorallem auf einem kleinen Balkon.
Momentan experimentieren wir auch viel mit selbst gebackenem z.b Brot, überlegen was wir noch alles machen können z.b Käse, Joghurt, Nudeln etc.

Wir sind sehr viel in der Natur unterwegs ob wandern oder mit unserem Pferd.
Zuhause haben wir zwei Katzen und ich liebe es gemeinsam mit meiner Freundin zusammen mich um meine Chilis zukümmern, zu backen und zu kochen. Wir haben einfach Spaß daran gefunden vieles selbst herzustellen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo

#2

Beitrag von Rohana » Fr 31. Dez 2021, 15:34

Hallo Manny und willkommen im Forum! Auf einem Balkon ist der Platz nunmal begrenzt, aber im Kübel oder im Mini-Hochbeet geht sicher ein bisschen was - Tomaten, Gurken, evtl Mais, Kartoffeln, Paprika, wenn du was zum dran-entlang-ranken hast auch Bohnen, Kapuzinerkresse, generell Kräuter, Salat...
... nur vermutlich nicht alles gleichzeitig :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hallo

#3

Beitrag von Ellie » Mo 3. Jan 2022, 19:17

Hallo
Ich hab auch auf einem Balkon angefangen. Da lässt sich überraschend viel machen! Es geht dann vor allem um Pflanzen, die viel Ertrag auf kleiner Fläche bringen. Ich hab super Erfahrungen mit Stangenbohnen in Kübeln gemacht. Die können eine Wand (mit Draht, schnüren oder stangen) oder sogar das Geländer hochwachsen, sehen schön aus und bringen ordentlich Ertrag.
Außerdem lohnen sich Dinge, die im Einkauf eher teuer sind, wie Kräuter, schnittsalat etc. Mit ein paar Chilipflanzen kann man auch den Jahresbedarf decken, wie du sicher schon festgestellt hast.
Joghurt ist super easy, auch Frischkäse, Kombucha und Kefir lassen sich leicht in der Küche herstellen.
Auch lassen sich Wachteln auf recht kleinem Raum halten :engel:
Wenn ihr viel wandert ist es immer eine Überlegung wert sein Wissen im Bereich essbare Wildpflanzen zu verbessern. Wir haben schon so manche Mahlzeit beim Spaziergang gesammelt :grinblum:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo

#4

Beitrag von Sonne » Mo 3. Jan 2022, 22:32

Manny...das Mammut. :)

Willkommen in der Eiszeit. Hoffentlich hast du den Säbelzahntiger unter Kontrolle. :grinblum:

Ich habe Garten - aber auch Balkon. Bei mir wächst auf dem Balkon sehr gut Petersilie und Paprika im Kleinformat (also die Zwerge). Nächstes Jahr will ich es noch mit Buschbohnen versuchen. 2,5m Höhe - da kommt keine Schnecke ran. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“