Guten Abend!

Antworten
Kaminfeuer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 21:24

Guten Abend!

#1

Beitrag von Kaminfeuer » Sa 18. Dez 2021, 21:39

Guten Abend, ich bin auch neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Wir sind ein Paar um die sechzig und leben als Selbstversorger im Hinterland der Algarve in Portugal. Ich möchte gerne andere Selbstversorger kennenlernen, gerne auch welche, die vielleicht ebenfalls im Süden leben und Interesse an einem Austausch haben. Das hiesige Klima weicht stark vom deutschen ab, trotzdem gibt es natürlich viele Überschneidungen in den Themen. Ich freue mich über nette Kommentare und hoffe auf Erfolg mit meinem Anliegen. Herzliche Grüße!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Guten Abend!

#2

Beitrag von mot437 » Sa 18. Dez 2021, 22:17

herzlich wilkomen hier
wie weit seit ier in der selbstfersorgung schon ?
milch eier gemüese obst ?
lg tom
Sei gut cowboy

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Guten Abend!

#3

Beitrag von DieterB » So 19. Dez 2021, 07:51

Hallo, willkommen aus dem Alentejo!

Wie sieht es mit dem Wasser bei euch aus? Die letzten 2 Jahre waren sehr trocken. Ab morgen soll es regnen, aber ob die Mengen reichen, um durch den nächsten Sommer zu kommen, ist fraglich. Die Wettervorhersage ist so grottenschlecht, dass ich mir demnächst einen Wetterfrosch zulegen werde. ;)

lg. Dieter

Kaminfeuer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 21:24

Re: Guten Abend!

#4

Beitrag von Kaminfeuer » Mo 20. Dez 2021, 23:04

Guten Abend Tom, wir bauen Gemüse an und Obst, wobei etliche der Bäume noch recht jung sind. Milchprodukte gibt´s keine (eigenen), das ist einfach zu viel Arbeit. Wir sind nur zu zweit. Aber das mit dem Gemüse klappt ganz ordentlich, es gibt viel aus dem Garten zu essen. Im Sommer muss reichlich gegossen werden, das ist manchmal ein bißchen mühsam. Aber dafür sieht man jeden Tag nach seinen Schätzchen und entdeckt schnell, wenn etwas nicht gut läuft.

Kaminfeuer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 21:24

Re: Guten Abend!

#5

Beitrag von Kaminfeuer » Mo 20. Dez 2021, 23:19

Guten Abend Dieter, dieser Herbst war ziemlich trocken, im vergangenen Jahr war das erfreulich anders.
Der Wetterbericht verspricht tatsächlich oft Regen relativ weit im Voraus. Und je näher die Realität kommt, desto kürzer werden die Balken, die die Regenmenge anzeigen sollen. Wir warten auch sehnlichst auf Wasser von oben, der Brunnen sollte sich wieder füllen, damit wir im kommenden Sommer ausreichend gießen können. Ob die unzuverlässigen Vorhersagen mit dem schnell wechselnden Wetter am Meer zu tun haben oder mit Eingabe-Irrtümern? Ich weiß es nicht. Man lernt hier, die Sache erst mal abzuwarten. Was baust du denn alles hier an?

Laura_Maelle
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2021, 05:29
Familienstand: ledig

Re: Guten Abend!

#6

Beitrag von Laura_Maelle » Mo 27. Dez 2021, 07:29

Hallo Kaminfeuer

Klingt interessant! Du könntest in der Rubrik "SV-Projekte" einen Thread mit Fotos eröffnen. Dann hätten wir auch noch schöne Fotos von Deinem Gemüsegarten. Das wär ne feine Sache! :)
Liebe Grüße, Laura Maelle

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“