Vom Bayerischen Wald hoffentlich bald in wärmere Gefielde

Antworten
Zenzi vom Woid
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Okt 2021, 16:18

Vom Bayerischen Wald hoffentlich bald in wärmere Gefielde

#1

Beitrag von Zenzi vom Woid » Do 14. Okt 2021, 16:39

Hallo liebe Selbstversorger-Gemeinschaft!

Ich bin Zenzi, 50+ und habe derzeit (noch) einen Resthof im Sonnenwald mit 2 Pferden, 4 Schafen, 5 Hühnern sowie Hunden, Katzen, Mäusen, Ratten.
Früher hatte ich einen großen Gemüsegarten. Da ich dafür aber in den letzten Jahren einfach zu wenig Zeit hatte (hier gab es abweichend von den allgemeinen Behauptungen keine Dürrejahre sondern es war eher Dschungel-Klima mit massenhaft, wirklich unglaublich vielen Schnecken!!!), habe ich das Gemüse vorübergehend an den Nagel gehängt und stattdessen meinem Sohn (30+) den Wunsch nach ein paar Schafen erfüllt. Die Ernte aus dem Garten beschränkt sich seither auf die zahlreichen Beeren, Obstarten sowie Hasel- und Walnüssen.

Seit ca. 3 Jahren suchen wir nach einem neuen Zuhause für uns und unsere Tiere. Hier im Bayerischen Wald haben wir leider nur 3000m² Grund und für die Weiden (ca. 2 ha) bekomme ich einfach keinen offiziellen Pachtvertrag, so dass ich von Jahr zu Jahr hoffen muss, dass ich zumindest wieder als "Unterpächter" geduldet bin. So ist mir mit der Zeit einfach die Lust vergangen, hier noch mehr zu investieren.

Durch die Corona-Situation hat sich das Projekt Umzug etwas hingezogen, die Reisen in den Süden (uns schwebt ein etwas wärmeres Klima vor und mein Freund ist Italiener, also bietet sich vor allem Italien an, aber auch Slovenien oder Kroatien sind nicht ausgeschlossen) gestalten sich im Moment nicht so einfach.

Jedenfalls habe ich nach diesen Jahren zwischen den Stühlen festgestellt, dass ich in meinen Vorstellungen wohl etwas unflexibel war. Deshalb hoffe ich hier bei euch im Forum neue Denkanstöße zu finden.

Ich freue mich auf fruchtbare Diskussionen mit Euch!
Zenzi

Tinneke
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Nov 2021, 07:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vom Bayerischen Wald hoffentlich bald in wärmere Gefielde

#2

Beitrag von Tinneke » Do 4. Nov 2021, 07:28

Hallo Zensi,
Ich bin auch 50 plus, und habe einen "ähnlichen" background. Habe mich ganz bewusst versucht mein Leben kleiner und einfacher zu machen. Ich kam auch aus der Arbeit nicht mehr raus. Jetzt: klein aber fein.
LG Tinneke

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“