Zwischen der Südpfalz und Brasilien

Antworten
PomarNoMar
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 21:20

Zwischen der Südpfalz und Brasilien

#1

Beitrag von PomarNoMar » Fr 6. Aug 2021, 21:47

Hallo zusammen,
ich habe in der Südpfalz nahe der französischen Grenze einen Garten am Haus und möchte mich etwas in Permakultur in unseren breiten üben.
Nach 2 Jahren Vanlife in Südamerika mit meiner Frau habe ich mich aber (auch) großes Interesse an den Tropen und plane in ca. 2 Jahren dort ein Permakultur-Projekt auf mehreren Hektar Land zu starten. Auf unserer Südamerika-Tour habe ich damals schon Samen von ca. 150 Arten von Früchten gesammelt (eher als schönes Erinnerungsstück als zum pflanzen) und deshalb die Begeisterung zum sammeln verschiedener Obstbäume/-sträucher entdeckt!
EDIT: Aktuell mache ich einen Online-PDC bei Geoff Lawton.

Ich freue mich auf einen guten Austausch!
Grüße
PomarNoMar

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zwischen der Südpfalz und Brasilien

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 7. Aug 2021, 09:49

Herzlich willkommen im Forum!

In den deutschsprachigen Regionen bietet das Klima leider nicht so viele Möglichkeiten (manchmal aber andere, die auch gut sind), aber in Südamerika wirst Du dann an Lawtons Erkenntnissen und Ideen bestimmt viel Freude haben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

PomarNoMar
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 21:20

Re: Zwischen der Südpfalz und Brasilien

#3

Beitrag von PomarNoMar » Sa 7. Aug 2021, 15:02

Ich denke in vielen Punkten wird mir der Kurs auch hier helfen. Zum Beispiel hat sich der jährliche Niederschlag hier in der Region in den letzten 30 Jahren vor allem in den Sommermonaten drastisch reduziert (dieses Jahr mal ausgenommen).
Der Jahresniederschlag ist von 1100 mm auf ca. 700 mm runter, sodass wir deutlich sinkende Grundwasserspiegel haben. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen das Dorf an eine Ringleitung anschließen mussten, was die Wasserqualität deutlich verschlechtert hat.
Deshalb muss man auch hier schon sehr auf Maßnahmen achten, das Wasser auf dem Grundstück zu halten. Ich denke, dass ich dafür schon vom PDC profitieren kann.

Für Brasilien ist das natürlich nochmal eine ganz andere Sache. Wir sind noch nicht so festgelegt auf den Ort. Während unserer Reise hatten wir einige Lieblings-Spots, aber in Meeresnähe (so bis ca. 50 km Entfernung) wäre natürlich schön. Je nachdem wohin es uns dort verschlägt, müssen wir natürlich für tropisch feuchtes oder trockeneres Klima designen... Wird sicher spannend :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“