Seite 1 von 1

Fern-Selbstversorgung im Saarland

Verfasst: Mo 17. Mai 2021, 19:25
von Zitrusfan
Hallo zusammen! Wir sind vor 3 Jahren unter die Selbstversorger gegangen. Wir haben von meinem Papa ein großes Haus (leidet ein Fall für die Kernsanierung, da sind wir auch dran..) mit ebenso grossem Garten geerbt. Dank automatischer Bewässerung und 2 grossen Zisterne bauen wir jetzt in unserem Paradies alles was geht und im Bau-/Gartenmarkt nicht bei 3 auf den Bäumen ist, an. Wir haben dort alles versucht, von Nachtschattengewächsen aller Art (dieses Jahr sind es lila Kartoffeln), Kürbisgewachse, alle Kohlgewächse Salat, Beeren, Obst und seit letztem Jahr auch Zitruspflanzen, von denen ich schwer begeistert bin. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Re: Fern-Selbstversorgung im Saarland

Verfasst: Mo 17. Mai 2021, 21:30
von Sven2
Herzlich Willkommen!

Aber, sag, wieso denn Fern- SV?

Liebe Grüße

Re: Fern-Selbstversorgung im Saarland

Verfasst: Di 29. Jun 2021, 13:01
von OilonCanvas
Hi!

Gruß aus der Landeshauptstadt mit S ;-) von einer mit einfach nur Hochbeet und paar Töpfen, dachte mir aber, wenn ich eine Gartenfrage hab, melde ich mich lieber in einem Selbstversorgerforum an, da sind die besseren Leute, gerade seit Corona so ... Die Mehrzahl schnallt ja noch nicht, dass Selbstversorgung vielleicht bald das A und O ist.

Naja, ich halte trotzdem erstmal die Schwingung hoch, vielleicht wird es dann nicht ganz so schlimm, weil hier in der Stadt ja die Möglichkeiten begrenzt sind.

Wo sitzt ihr, falls man mal was tauschen will (ich hab dann vllt. auch Supermarktware ;-)) :-)?

GLG!

Re: Fern-Selbstversorgung im Saarland

Verfasst: So 4. Jul 2021, 10:32
von outdoorfreak
Hallo,

ich wohne auch im Saarland, im Mandelbachtal, das ist 20 Kilometer entfernt von Saarbrücken. Hab hier auch hinter dem Haus einen grossen Gemüsegarten. Wenn ihr Samen tauschen wollt, könnt ihr gerne vorbeikommen. Ich versorge mich nämlich nicht nur aus dem Garten mit Gemüse, sondern betreibe auch Saatgutvermehrung von alten Sorten. Jetzt bald gibt es frische Samen von Grünkohl.

LG Tobi