ich passe eigentlich gar nicht so richtig hierher - wir streben nämlich zwar Selbstversorgung im heimischen Garten an (immerhin sind wir schon bei 120qm oder so und brauchen nie mehr im Juni Erdbeeren kaufen), aber ich suche eher Erfahrungen am Rande des Selbstversorgertums. Zeugs anbauen kriegen wir schon ganz gut hin - also vor allem meine Frau, ich nicht so

Jedenfalls haben wir jetzt im Tessin (klassische Traumgegend des deutschen Aussteigers) ein Rustico (klassisches Wohnobjekt des deutschen Aussteigers) gekauft. 18qm!! Davon sind halt 8qm dicke Mauern... Mit den dazugehörigen 8qm Wiese (auf denen noch eine fette alte Esche steht) werden wir uns nicht selbst versorgen können

Das gute Stück hat weder fliessend Wasser noch ein Klo. Für das Klo haben wir eine Lösung (Kompostklo), für das Wasser ist die Tessiner Antwort auf unterirdische Wasserleitungen der oberirdisch (buchstäblich "verlegte") Gummischlauch vom nächsten Bach. Sieht man überall in der Landschaft. Das wär auch meine Idee.
Ich hab auch schon eine ganze Reihe von Fragen dazu, aber die stell ich in den entsprechenden Threads, das macht irgendwie mehr Sinn...
Viele Grüsse,
Eingehirner