Hallo Leute

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#71

Beitrag von boris.karta » Mo 1. Mär 2021, 19:47

Rohana hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 18:25
Hat vielleicht n paar Gründe warum es nicht so ist. Bissl an der Realität orientieren, also der schon vorhandenen, nicht nur der gewünschten, könnte auch helfen.
Dass du von der Idee nicht überzeugt bist, habe ich schon verstanden. Aber hast du vllt. einen konstruktiven Vorschlag?

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hallo Leute

#72

Beitrag von Eule » Mo 1. Mär 2021, 19:48

emil17 hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:02
Eine feine Sache könnte auch folgendes sein...
Hallo Emil, meinst Du das ernst, das mit den Eiern? Wir haben z.B. bei uns diese Situation mit dem Eierüberschuss, - wären aber garantiert nicht auf die Idee gekommen, die Abnehmer dafür online zu suchen :ohoh:
Wir haben da eine bewährte, überall vorhandene "Plattform" genutzt - nennt sich: mit Leuten REDEN ;)
Es hat in kürzester Zeit ohne Probleme geklappt, und ich vermute mal, das würde nicht nur mit Eiern funktionieren.
Tatsächlich gibt es sogar Manche, die nutzen eine echte Plattform, eine mit 4 Beinen ("Tisch") und legen da ihre Ernteüberschüsse bei schönem Wetter drauf, an den Weg vor ihrem Haus, und eine Sparbüchse daneben. Funktioniert gut, - und vollkommen "offline" :aeh:

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#73

Beitrag von boris.karta » Mo 1. Mär 2021, 20:11

Eule hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:48
emil17 hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:02
Eine feine Sache könnte auch folgendes sein...
Hallo Emil, meinst Du das ernst, das mit den Eiern? Wir haben z.B. bei uns diese Situation mit dem Eierüberschuss, - wären aber garantiert nicht auf die Idee gekommen, die Abnehmer dafür online zu suchen :ohoh:
Wir haben da eine bewährte, überall vorhandene "Plattform" genutzt - nennt sich: mit Leuten REDEN ;)
Es hat in kürzester Zeit ohne Probleme geklappt, und ich vermute mal, das würde nicht nur mit Eiern funktionieren.
Tatsächlich gibt es sogar Manche, die nutzen eine echte Plattform, eine mit 4 Beinen ("Tisch") und legen da ihre Ernteüberschüsse bei schönem Wetter drauf, an den Weg vor ihrem Haus, und eine Sparbüchse daneben. Funktioniert gut, - und vollkommen "offline" :aeh:
Geht doch nicht darum Abnehmer zu suchen :bang: sondern einfach etwas über seinen Hof zu erzählen, durch die eigene Geschichte andere ebenfalls dazu zu motivieren. Muss doch nicht gleich heissen, dass man ein Online-Store für Eier Betreiben muss.

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hallo Leute

#74

Beitrag von Eule » Mo 1. Mär 2021, 20:38

boris.karta hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 20:11
Eule hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:48
emil17 hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:02
Eine feine Sache könnte auch folgendes sein...
Hallo Emil, meinst Du das ernst, das mit den Eiern? Wir haben z.B. bei uns diese Situation mit dem Eierüberschuss, - wären aber garantiert nicht auf die Idee gekommen, die Abnehmer dafür online zu suchen :ohoh:
Wir haben da eine bewährte, überall vorhandene "Plattform" genutzt - nennt sich: mit Leuten REDEN ;)
Es hat in kürzester Zeit ohne Probleme geklappt, und ich vermute mal, das würde nicht nur mit Eiern funktionieren.
Tatsächlich gibt es sogar Manche, die nutzen eine echte Plattform, eine mit 4 Beinen ("Tisch") und legen da ihre Ernteüberschüsse bei schönem Wetter drauf, an den Weg vor ihrem Haus, und eine Sparbüchse daneben. Funktioniert gut, - und vollkommen "offline" :aeh:
Geht doch nicht darum Abnehmer zu suchen :bang: sondern einfach etwas über seinen Hof zu erzählen, durch die eigene Geschichte andere ebenfalls dazu zu motivieren. Muss doch nicht gleich heissen, dass man ein Online-Store für Eier Betreiben muss.
Bitte? Ich habe Emil angesprochen, und der schreibt:
wenn z.B. eine Bäuerin Lust auf eigene Eier hat und eine grosse passende Hofstatt dazu, um ein paar Hühner frei rumlaufen zu lassen, dann kann sie auch gleich 20 Hühner halten statt nur 5 für den Eigenverbrauch, und den Rest so verkaufen, ohne dass sie auch noch mit Eiern hausieren gehen muss. Die Mehrarbeit ist ja nicht so gross, und finanziell macht Kleinvieh bekanntlich auch Mist.
Ähnlich könnte es mit der Produktion von Setzlingen von Salat, Kohlrabi und ähnlichem gehen.
Und das-
sondern einfach etwas über seinen Hof zu erzählen, durch die eigene Geschichte andere ebenfalls dazu zu motivieren.
- gibts doch hier in diesem Forum schon ohne Ende... :im:

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Hallo Leute

#75

Beitrag von penelope » Mo 1. Mär 2021, 20:58

Irgendwie finde ich es eigenartig, dass Leute, die sich in einem Internetforum sammeln, so sehr ablehnend gegenüber online Angeboten sind.

Aber dennoch Boris: nimm aus dieser etwas ausufernden Diskussion am besten mit, dass es vielleicht wirklich sehr gut wäre, ein paar praktische Erfahrungen auf Höfen zu sammeln und "in echt" mit den Leuten zu reden. Man hüpft sonst schnell von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen, wenn man nicht den richtigen Ton findet und bei bestimmten Themen zu unbedarft ist.

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#76

Beitrag von boris.karta » Mo 1. Mär 2021, 21:21

penelope hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 20:58
Aber dennoch Boris: nimm aus dieser etwas ausufernden Diskussion am besten mit, dass es vielleicht wirklich sehr gut wäre, ein paar praktische Erfahrungen auf Höfen zu sammeln und "in echt" mit den Leuten zu reden.
absolut 👍

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo Leute

#77

Beitrag von Rohana » Mo 1. Mär 2021, 21:21

penelope hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 20:58
Irgendwie finde ich es eigenartig, dass Leute, die sich in einem Internetforum sammeln, so sehr ablehnend gegenüber online Angeboten sind.
Ich hab den Eindruck dass er das Rad neu erfinden will und das tut halt echt nicht Not.

Die von Emil angesprochene Grundidee, "Neben"produkte zu vermitteln, gefällt mir durchaus - nur dass Eule auch recht hat. Für ein paar Eier finden sich immer Kunden im Bekannten- und Freundeskreis, da reicht Mundpropaganda und plötzlich hat man fast nicht mehr genug für den eigenen Bedarf weil man ständig ein "paar" Eier abgeben muss :ohoh: vielleicht gäbs da andere Produkte mit denen das besser klappt.
Aber dennoch Boris: nimm aus dieser etwas ausufernden Diskussion am besten mit, dass es vielleicht wirklich sehr gut wäre, ein paar praktische Erfahrungen auf Höfen zu sammeln und "in echt" mit den Leuten zu reden. Man hüpft sonst schnell von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen, wenn man nicht den richtigen Ton findet und bei bestimmten Themen zu unbedarft ist.
So isses! Lösungen müssen am Problem orientiert sein, nicht andersrum ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo Leute

#78

Beitrag von emil17 » Mo 1. Mär 2021, 22:00

Also suchen wir weiter für ein Problem, das zu Boris' Lösung passt.
Ich meine NICHT, dass man nicht mit Leuten reden soll.
Aber - und das kann eine Plattform leisten - wenn ich irgendwo bin und sehen kann, wenn ich es will, da gibts um zwei Hausecken frische Eier, dann wäre das eine feine Sache.
Ich erinnere mich einfach, wie wir damals hier zugezogen - bzw. eingewandert - sind, wollten wir frische Milch beim Bauern haben. Der meinte, sowas will doch keiner, und bietet es deshalb erst gar nicht an. Wir hatten aber auch bald Bekannte, die meinten, frische Milch gibts hier nicht, sie wären eigentlich auch interessiert.
Natürlich gucke ich nicht jeden Tag im Web nach, ob die Käserei um die Ecke immer noch Milch hat, aber um etwas anzubahnen, wäre es wohl mit einem besseren Informationssystem etwas rascher gegangen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#79

Beitrag von boris.karta » Mo 1. Mär 2021, 22:17

Rohana hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 21:21
Lösungen müssen am Problem orientiert sein, nicht andersrum ;)
Die Probleme, die mir Sorgen machen:

- Die Auflagen in der Lebensmittelerzeugung zu erfüllen wird immer schwieriger
- Landwirtschaft lohnt sich nicht mehr (muss subventioniert werden)
- Dörfer sterben aus (Weil die junge Generation in die Städte zieht)
- Großkonzerne betreiben eine reine profitorientierte Lebensmittelerzeugung
- Natürliche Lebensmittel werden zum Luxusgut

Wenn man darüber mit einem gesundem Menschenverstand mal nachdenkt, dann muss man doch erkennen, dass etwas schiefläuft. Und dabei will ich garnicht die Politik oder Konzerne beschuldigen. Es sind ja die Menschen selbst, die nach ihrem freien Willen entscheiden. Aber es gibt auch mittlerweile die Tendenz/steigendes Interesse für eine Veränderung, und für genau diese Leute, soll ja auch Karta eine Anlaufstelle werden wenn es darum geht, sich über natürliche Lebensmittelerzeugung zu informieren, Gleichgesinnte für den Aufbau einer SoLaWi zu finden, oder direkt Lebensmittel von Erzeugern oder Vermittlern zu beziehen.

Ich glaube das ganze Thema ist für die Selbstversorger, kein Problem. Ihr habt euch ja auch bereits dafür entschieden, und schafft es wohl mit eigenen Mitteln für euch zu sorgen. Aber genau dieses Wissen müsste doch noch viel eher verbreitet werden, nicht nur im kleinen Kreis sondern als Teil einer größeren Bewegung.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo Leute

#80

Beitrag von Rohana » Mo 1. Mär 2021, 22:49

Aber Boris... es fehlt nicht an Angeboten und Möglichkeiten, es fehlt am Willen. Guck dir doch an wieviel Platz in den Gärten ist, und wie oft da Gemüse gezogen wird (oder auch nicht). Überall wird Bio angeboten, nicht nur Standardbio sondern die feinsten Sachen - aber wieviel Umsatzanteil hats? Warum rennen denn die Leute zu L!dl und den Discountern? Es mangelt nicht an Alternativen. Das Problem ist das übliche Waschmichabermachmichnichtnass (in der Phase ist meine Tochter grade auch), der Preis, den eben kaum jemand zu zahlen bereit ist.
- Die Auflagen in der Lebensmittelerzeugung zu erfüllen wird immer schwieriger
Da können wir aber nur politisch was dagegen tun :hmm:
- Landwirtschaft lohnt sich nicht mehr (muss subventioniert werden)
nein, die lohnt sich TROTZ Subventionen nicht mehr, wobei's mit den Subventionen auch nicht weit her ist (die es übrigens seit 1962 gibt). Wurde im Forum schon des langen und breiten diskutiert :ua: die Landpreise steigen und steigen und das was man mit dem Land erwirtschaften kann ist kaum noch mehr damit in Einklang zu bringen.
- Dörfer sterben aus (Weil die junge Generation in die Städte zieht)
Und in der Folge fällt Infrastruktur weg. Nicht nur die Landwirtschaft hat ein Nachwuchsproblem.
- Großkonzerne betreiben eine reine profitorientierte Lebensmittelerzeugung
Wer Erwerbslandwirtschaft betreibt, tut das nicht (nur) aus Jux und Dollerei. Die Mehrheit der Bevölkerung geht übrigens profitorientiert arbeiten :hmm:
- Natürliche Lebensmittel werden zum Luxusgut
Bei uns, in D? Ernsthaft? Ich glaub eher die Fähigkeit zur Verarbeitung von unverarbeiteten Lebensmitteln ist mittlerweile ein Luxusgut, genau wie die Zeit dafür. Convenience is king.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“