Hallo Leute

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo Leute

#31

Beitrag von Rohana » Di 23. Feb 2021, 16:55

Erklär mal in einem Satz, wozu konkret jemand von hier deine Plattform braucht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Hallo Leute

#32

Beitrag von woidler » Di 23. Feb 2021, 17:51

@ Boris

als Admin dieses Forums erlaube ich mir den Hinweis, daß wir es nicht schätzen , daß unsere domaine auf einer Grafik neben google, you tube, bitburger de und facebook abgebildet ist.

woidler

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#33

Beitrag von boris.karta » Di 23. Feb 2021, 17:57

Rohana hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 16:55
Erklär mal in einem Satz, wozu konkret jemand von hier deine Plattform braucht.
Ganz einfach, sich mit Menschen aus anderen umweltrelevanten Communities zu vernetzen und auszutauschen.

---

Die Community hier zählt einige Tausend User von denen wahrscheinlich etwa 10% aktiv sind. Und dann wirklich nur noch ne Handvoll, die wirklich permanent aktiv sind. In den letzten Jahren wurde doch hier bereits mehrfach über das Stilllegen des Forums diskutiert. Denn die meisten kommen vermutlich nur um etwas nachzulesen und die Kosten für den Betrieb sind nicht gerade niedrig.

Ein Selbstversorger Forum wäre bei Karta ein Teil vom Ganzen. Es wäre sogar eine Interessante Idee, wenn es als Verein immer noch seine Mitglieder verwalten kann, Mitgliedsbeiträge einsammelt und das Geld dann in etwas förderliches für die Community einsetzt als 95% der Beiträge dem Hoster zu geben.

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#34

Beitrag von boris.karta » Di 23. Feb 2021, 18:05

woidler hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 17:51
@ Boris

als Admin dieses Forums erlaube ich mir den Hinweis, daß wir es nicht schätzen , daß unsere domaine auf einer Grafik neben google, you tube, bitburger de und facebook abgebildet ist.

woidler
Das sollte demonstrieren, dass das Forum sich irgendwo im Netz befindet wie die anderen auch. Leider kann man den Beitrag nicht mehr ändern.

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hallo Leute

#35

Beitrag von Eule » Di 23. Feb 2021, 18:12

Hallo Leute, korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber für mich klingt das Ganze doch sehr nach einem Geschäftsmodell à la FB & Co., nur eben speziell für die "Szene", und mit Boris als hauptamtlichem Systemadministrator oder lieber noch, als CEO. Sollte das zutreffen, dann würde ich sagen: "Nein, Danke!" :ua:

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#36

Beitrag von boris.karta » Di 23. Feb 2021, 18:16

Eule hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 18:12
... mit Boris als hauptamtlichem Systemadministrator oder besser noch, als CEO. Sollte das zutreffen, dann würde ich sagen: "Nein, Danke!" :ua:
:D Warum denn, kannst du das irgendwie begründen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo Leute

#37

Beitrag von Rohana » Di 23. Feb 2021, 18:38

boris.karta hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 17:57
Rohana hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 16:55
Erklär mal in einem Satz, wozu konkret jemand von hier deine Plattform braucht.
Ganz einfach, sich mit Menschen aus anderen umweltrelevanten Communities zu vernetzen und auszutauschen.
Umweltrelevant sind - leider - alle Menschen.
Was soll deine Plattform von anderen sozialen Netzwerken, von denen es wahrlich genug gibt, abheben? Ich lebe sehr gut ohne Fratzenbuch & Co und ich wage zu behaupten dass andere hier das auch tun. Mir fehlt nichts. Diejenigen, die FB etc haben, werden sich dort sicher in entsprechenden Gruppen koordinieren. Plattformen für regionale Erzeuger und Verarbeiter gibt es schon, z.B. https://wirt-sucht-bauer.de/ oder wenn man das Konzept anders gestaltet, für SoLaWi https://www.solidarische-landwirtschaft.org/startseite.
Das Rad ist schon erfunden. :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#38

Beitrag von boris.karta » Di 23. Feb 2021, 18:47

Rohana hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 18:38
boris.karta hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 17:57
Rohana hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 16:55
Erklär mal in einem Satz, wozu konkret jemand von hier deine Plattform braucht.
Ganz einfach, sich mit Menschen aus anderen umweltrelevanten Communities zu vernetzen und auszutauschen.
Umweltrelevant sind - leider - alle Menschen.
Was soll deine Plattform von anderen sozialen Netzwerken, von denen es wahrlich genug gibt, abheben? Ich lebe sehr gut ohne Fratzenbuch & Co und ich wage zu behaupten dass andere hier das auch tun. Mir fehlt nichts. Diejenigen, die FB etc haben, werden sich dort sicher in entsprechenden Gruppen koordinieren. Plattformen für regionale Erzeuger und Verarbeiter gibt es schon, z.B. https://wirt-sucht-bauer.de/ oder wenn man das Konzept anders gestaltet, für SoLaWi https://www.solidarische-landwirtschaft.org/startseite.
Das Rad ist schon erfunden. :ohm:
Ich stimme dir überein, es ist nicht neu. Das Problem ist, es gibt einfach viel zu viele von solchen kleinen Grüppchen die zwar denken, dass sie an einem Strang ziehen. Aber sie haben leider keine Relevanz. Sie repräsentieren immer nur eine Strasse im Dorf. Und die meisten kämpfen ums überleben, weil sich keiner auf eine vernünftige Zusammenarbeit einlassen will.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo Leute

#39

Beitrag von Rohana » Di 23. Feb 2021, 18:56

Wie lange beschäftigst du dich schon mit der Thematik? Hast du praktische Erfahrungen irgendwelcher Art, von Schrebergarten über SoLaWi oder Landwirtschaftspraktikum? Auf wievielen der relevanten "Dorfstrassen" kennst du dich aus? Irgendwie hab ich das Gefühl du machst hier Werbung, im Sinne von Ein Bedürfnis für etwas zu erschaffen, was man eigentlich nicht braucht, aber kaufen sollte. :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#40

Beitrag von boris.karta » Di 23. Feb 2021, 19:17

Rohana hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 18:56
Wie lange beschäftigst du dich schon mit der Thematik? Hast du praktische Erfahrungen irgendwelcher Art, von Schrebergarten über SoLaWi oder Landwirtschaftspraktikum? Auf wievielen der relevanten "Dorfstrassen" kennst du dich aus? Irgendwie hab ich das Gefühl du machst hier Werbung, im Sinne von Ein Bedürfnis für etwas zu erschaffen, was man eigentlich nicht braucht, aber kaufen sollte. :hmm:
Eigentlich seit ich noch ein Kind war, fand ich das Leben auf dem Land irgendwie spannend. Ich kenne mich nicht wirklich aus, da ich nicht wirklich auf dem Land gelebt habe. Könnte mir aber vieles zutrauen, macht mir auch Spass und hin und wieder hatte ich auch die Gelegenheit etwas in der Richtung zu probieren. Gartenpflege, Schafe, Imkerei.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“