Moin aus dem NordOsten

Antworten
Olaf Vorpommern
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:29

Moin aus dem NordOsten

#1

Beitrag von Olaf Vorpommern » Mo 28. Dez 2020, 00:06

Das Jahr neigt sich dem Ende, ein Neues beginnt. Und wie schon Goehte sagte: Und jedem Ende wohnt ein Anfang inne.
Vorstellrunde:

Ich bin vor über 20 Jahren von Berlin aufs Land gezogen. Werde im nächsten Jahr 53 Jahre jung. Habe es in der Zeit leider nicht geschafft Leute zu begeistern hier mitzumachen. Ich veredele seit mehren Jahren Obstgehölze, nur des Hobbies wegen. Im Jahr 2019 habe ich mit ein paar Freunden in Privatinitiative in Brüssow / UM auf ca, 1 ha 120 von mir veredelte Obstbäume gepflantzt. Jeder Baum eine ander Sorte. Dieses Jahr waren es 50.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

Ich suche ein/zwei Leute die hier mitspielen, da ich nebenbei noch Vollzeit arbeiten gehe. Ich unterstütze die Saatguttauschbörse in Brüssow mit einer kleinen Kartoffelsammlung und habe auch noch genug Platz um anderes Obst und Gemüse anzubauen. Derzeit esse ich regelmäßig Topinambur aus meinem Garten.

Ich habe gesehen, dass die meisten Beiträge aus Süddeutschland kommen. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Leute im Nordosten?

Grüße aus Vorpommern

Olaf

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Moin aus dem NordOsten

#2

Beitrag von Dyrsian » Mo 28. Dez 2020, 10:17

Hi,
willkommen, das hört sich doch gut an!
Im Nordosten ist es halt so eine Sache mit den Jobs, ne? Das hat schon Gründe, dass die Immobilien da so billig sind oder waren.
Trotzdem alles Gutes!

Olaf Vorpommern
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:29

Re: Moin aus dem NordOsten

#3

Beitrag von Olaf Vorpommern » Mo 28. Dez 2020, 11:03

Ja, ist so ne Sache mit Jobs. Gibt es aber. Ich habe gerade als Lehrer im Seiteneinstieg angefangen zu arbeiten. Und dann gibt es hier noch eine ganze Menge Gegend. Ich gehe öfter in Polen wandern. Eine Großstadt liegt uns auch zu Füßen. Stettin ist nur 30 km von hier entfernt.
Also eine nette Gegend zum Älter werden. Macht aber alleine nicht so viel Spaß.

Vielleicht finde ich ja hier jemanden der mitmacht.

Grüße von Olaf

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem NordOsten

#4

Beitrag von Oli » Mo 28. Dez 2020, 15:56

Moin Olaf,

du machst interessante Sachen. :)
Willkommen hier.
Bestimmt hast du in 20 Jahren jede Menge vor-Ort-Kontakte geknüpft aber manchmal überschneiden sich die eigenen Kreise einfach nicht mit denen von 'Nachbarn'.
Wir haben hier schon auch einige Mitglieder aus deiner Ecke, kennst du z.B. Spencer oder marabu?
Die haben auch jeweils interessante Sachen laufen und mein Eindruck ist, dass sie sehr gut vernetzt sind - auch überregional.

Vielleicht fällt denen ein passender Mensch ein, der Lust hätte sich bei dir einzubringen.
Die Kontaktaufnahme könnte sich vielleicht lohnen, sofern ihr euch nicht ohnehin schon einmal über den Weg gelaufen seid.

Grüße aus NordNord ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Moin aus dem NordOsten

#5

Beitrag von emil17 » Di 29. Dez 2020, 09:48

Hallo - von noch weiter im Süden als Süddeutschland
Das Hobby Obstbaumveredelung hätten wir schon mal gemeinsam, auch die Tatsache, dass es nicht wegen des Ertrags ist ...
Das mit den Gleichgesinnten wird schon, aus meiner Erfahrung dauert das aber und kommt dann von einer Seite, wo man es nicht erwartet hätte. Zudem kann man nicht aus seiner Haut, d.h. wer - wie ich - nicht von Natur aus sehr gesellig ist, kann nicht einfach jede Woche einen Event organisieren, um an andere Leute zu kommen.

Ein Problem mit allem, was mit Pflanzen zu tun hat, ist, dass es scheinbar langweilig und ereignislos ist. Da wir Obstbaumveredler das aber mögen, haben wir auch die wichtigste Voraussetzung, um andere Ziele zu erreichen: Ausdauer und Geduld.
Eine Möglichkeit wäre, einem Verein beizutreten, der im weiteren Sinne Aktivitäten in dieser Richtung organisiert und durchführt. Das gibt es bestimmt. Man kann auch die Fläche als Standort für Bienen ausschreiben.
Wenn du so viele Sorten hast, könnest du versuchen, deine Sache als Sortengarten zu betreiben und z.B. Baumschnittkurse anbieten (als Kursinstruktor oder als Ort der Durchführung), das ergibt auch wieder Publikumsverkehr. Im Herbst, wenn die Bäume in Ertrag sind, dann das Gleiche für die Herstellung von Saft.
Man kann, wenn die Verhältnisse es zulassen und man es mag, auch B&B z.B. für Fahrradtouristen anbieten.

Ob du hier im Forum jemanden findest, wünsche ich Dir - ich vermute aber, dass die meisten langjährigen Foris selber eine Sach haben und deshalb nicht mobil sind.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Moin aus dem NordOsten

#6

Beitrag von Dyrsian » Mi 30. Dez 2020, 15:35

emil17 hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 09:48
Wenn du so viele Sorten hast, könnest du versuchen, deine Sache als Sortengarten zu betreiben und z.B. Baumschnittkurse anbieten (als Kursinstruktor oder als Ort der Durchführung), das ergibt auch wieder Publikumsverkehr.
Ohja, der Baumschnitt! Das - und das merke ich auch im Verein - ist für sehr viele Menschen ein Riesenproblem. Mein Eindruck ist, dass viele Leute die Bäume allzusehr vermenschlichen (oder vertierlichen), nach dem Motto "Wenn ich nun zuviel oder das Falsche abschneide tue ich dem Baum weh!". Meine Meinung dazu: Am Ende des Tages will ich gut besonntes Obst, eine vernünftige Kronenform und gut ernährtes Astwerk. Was ich dafür jetzt im Detail wegschneide ist fast egal. Am wichtigsten ist doch, dass ich überhaupt was wegschneide, die ungepflegten, hängenden, absterbenden Obstbäume sieht man hier in fast jeder "Streuobstwiese". Das winzige, mit Schädlingen durchsetzte Obst verfault auf dem Boden. Schade ist das, da blutet mein auf Ertrag abgerichtetes Gärtnerherz! Da heißt es dann "Im Wald schneidet doch auch keiner die Baumkronen!" Nur stehen im Wald eben auch keine Obstgehölze.

Das Schneiden und insbesondere das Entsorgen des Schnittgutes ist viel Arbeit, auch bei den vielen Kopfweiden hier am Niederrhein. Und man kann eben keinen Eigentümer zwingen es zu machen. Die Stadt hat kein Geld, manchmal springt der NABU auf öffentlichen Flächen ein. Ohnehin gilt hier in Duisburg beim Thema Bäume offenbar: "Was weg ist muss man nicht pflegen!" Man hat auch bemerkt, dass wenn man 20 Meter hohe Bäume wegfällt und stattdessen einen 2 m Baum pflanzt hat man weniger Laub, weniger Schnittarbeit usw. :bang:
Naja, sorry für´s vollspammen deines Threads!m

Olaf Vorpommern
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:29

Re: Moin aus dem NordOsten

#7

Beitrag von Olaf Vorpommern » Do 31. Dez 2020, 12:58

Hallo in die Runde und Danke für eure Tipps.

Für diese Jahr ist es etwas spät, Neues anzufangen, aber morgen fängt ja ein Neues Jahr an. Euch allen ein besinnliches Jahr 2021 und dann auf ein "Neues".

Grüße aus dem NordOsten Olaf

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“