Hallo aus Ungarn

Antworten
Thomas83
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mär 2020, 21:01

Hallo aus Ungarn

#1

Beitrag von Thomas83 » Do 5. Mär 2020, 21:11

Hallo Zusammen,

wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, bin 37 und dieses Jahr nach Ungarn ausgewandert.
Wir haben einen "Hof" ehemaliger Hof gekauft und möchten uns hier in den nächsten Jahren soweit es geht selbstversorgen.
In der deutschen Heimat haben wir schon einige Jahre Erfahrungen gesammelt, zumindest soweit es die Arbeit und das kleinere Grundstück zuließen, sprich quasi nur was Gemüse angebaut.
Ich komme aus der Banken Welt und habe daher beruflich nichts in dem Bereich gelernt, traue mir jedoch alles zu - man muss es nur wollen!
Aktuell haben wir natürlich auch schon die ersten Aussaaten getätigt, haben Bier gebraut und fange diese Woche noch mit der Käse Herstellung an.
Weiterhin planen wir diverse Tiere zu halten und zu Imkern.

So, habe ich was vergessen, ist was offen geblieben?

Liebe Grüße aus Ungarn

Thomas

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hallo aus Ungarn

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Do 5. Mär 2020, 22:33

Herzlich willkommen im Forum :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Hallo aus Ungarn

#3

Beitrag von woidler » Fr 6. Mär 2020, 00:42

hallo Thomas,

in welcher Ecke von Ungarn habt Ihr Euch niedergelassen ?


woidler

Thomas83
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mär 2020, 21:01

Re: Hallo aus Ungarn

#4

Beitrag von Thomas83 » Fr 6. Mär 2020, 02:19

Hallo,

wir sind in Südwest - Ungarn, in der Nähe von Nagyatad. Lebt ihr auch in Ungarn?

Liebe Grüße
Thomas

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hallo aus Ungarn

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 6. Mär 2020, 12:32

hallo,
herzlich willkommen!!

Wir sind auch gerade auf "Hofuche". Wie ist es denn in Ungarn?
Kannst du die Sprache? Regnet es genug? Sonne gibt es ja, es dürfte nicht kälter sein als in Deutschland und Österreich so im Durchschnitt, oder?
Thomas83 hat geschrieben:beruflich nichts in dem Bereich gelernt, traue mir jedoch alles zu - man muss es nur wollen!
Aktuell haben wir natürlich auch schon die ersten Aussaaten getätigt, haben Bier gebraut und fange diese Woche noch mit der Käse Herstellung an.
:daumen: "Einfach anfangen" ist wahrscheinlich eh das beste

´s Leben g´hört gelebt ...... :wink_1:

Viel Erfolg und Freude wünsch ich euch!

Thomas83
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mär 2020, 21:01

Re: Hallo aus Ungarn

#6

Beitrag von Thomas83 » Fr 6. Mär 2020, 16:27

Hallo,

also wir sind seit 5 Wochen hier. Es hat bisher an vier Tagen geregnet. Aber der Boden ist trotzdem gut feucht. Der Grundwasserspiegel soll wohl auch nicht alzu tief liegen. Wir haben einen Brunnen, denke er ist nicht tiefer wie 6m. Bin auch mal auf den Sommer gespannt, deshalb bin ich auf der Suche nach Wasserfässern etc. Aber nicht so einfach zu bekommen.... Generell ist das Angebot an "Spezial Artikeln" recht gering, oder ich suche falsch :lol:
Wir lernen an drei Tagen pro Woche, für jeweils 2-3 Stunden ungarisch. Wir können uns schon ganz gut verständigen würde ich sagen. Jedoch ist die Sprache schwer. Viele sprechen aber auch deutsch, aber fast keiner Englisch. Deutsch ist wohl auch erste Fremdsprache in den Schulen hier. Ich kann/habe nicht gut,- aber Grundkenntnisse in Italienisch, Spanisch, Englisch. Aber Magyarul ist ne andere Hausnummer. Das Alphabet ist schon komplett anders und die Satzstellung bereitet mir aktuell Probleme, sowie das viele Worte mehrfache Bedeutungen haben und sich gleich anhören. Aber das wird schon.... :)
Das Wetter ist deutlich besser wie in der BRD, quasi jeden Tag klarer blauer Himmel , Sternenklare Nächte, angenehme Temperaturen (ca. 4-10 grad wärmer)(gestern waren es morgends schon 18grad im SChatten und in der Sonne so warm, dass ich mir eine kurze Hose und T-Shirt Angezogen habe) und die Menschen sind einfach sehr sehr nett und Hilfsbereit. Sie freuen sich, wenn man jede Woche ein paar mehr Sätze sprechen kann. Gefällt uns sehr gut hier. Das einzige was mir richtig auf den '*'** geht, sind die Autofahrer und viele Tierhalter (mit 90 durch die Ortschaft, überholen in der Ortschaft, überholen vor uneinsichtigen Kurven, -vollkommen normal hier. Und hier müssen wohl alle Hunde das ganze Jahr draussen bleiben und viele Leben an der Kette am Baum gekettet oder wohnen komplett alleine auf dem Grundstück, ist schon traurig)
Häuser und Höfe gibts hier ohne Ende,---sind schon viel durch die Gegend gefahren,- die meisten Orte stehen zu 30% im Schnitt leer. Alle sind nach Westeueropa gezogen...

LG Thomas

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“