Von Berlin nach Schleswig-Holstein

Antworten
ayluna
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Feb 2019, 23:52
Familienstand: Single

Von Berlin nach Schleswig-Holstein

#1

Beitrag von ayluna » Fr 22. Feb 2019, 00:07

Hallo an alle. :)

Meine Name ist Katharina und ich habe mich hier angmeldet, da ich so viele Infos und Hilfe zum Thema "Permakultur-Garten anlegen" sammel, wie ich kriegen kann. Denn ich habe einen Traum...
Ich ziehe im Sommer samt kleiner Tochter und meinen Eltern von Berlin auf einen Resthof mit viel Land an die Ostsee in SW. Nähe Flensburg, Kappeln etc
Ich hab zwei Bücher über Permakultur gelesen und endlich gefunden, wonach ich gesucht habe. Ich lebe schon lange zu fast 100% vegan, habe auch ein Fernstudium zur veganen Ernährungsberaterin gemacht, möchte irgendwas verändern.... und ja Permakultur hat mich voll erwischt. ^^
Daraufhin Haus in Berlin ver- und Traumhof gekauft. Alle halten mich für verrückt - mit wenigen Ausnahmen.
Ein bisschen klassiche Gartenerfahrung ist vorhanden - ich hatte seit 2013 immer einen Garten, aber Permakultur ist definitiv Neuland. Und dann gleich ein ganzer Hof. Mehr oder weniger allein. ^^
Joah das ist so die Kurzfassung.
Auf dem Hof wird man dann bald Urlaub machen können (Ferienwohnung und Jurten) und ich möchte viele Menschen anziehen und die Permakultur verbreiten - von der ich selbst noch keine Ahnung habe (bis auf die zwei Bücher ;)).
Soviel zu mir.
Ich freue mich auf Austausch, Anregung und jede Form von Unterstützung. :)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Von Berlin nach Schleswig-Holstein

#2

Beitrag von Hildegard » Fr 22. Feb 2019, 22:22

Hallo Katharina
Willkommen im Forum.
Interessant und sehr mutig was du dir da vorgenommen hast.Bedenken kommen bei deinem Erfahrungsschatz..2 Bücher und 5 Jahre klassischer Garten?..und Fernstudium in veganer Ernährungsberatung schon hoch.Ich hoffe du hast dir das sehr gut überlegt auf welche Lebensaufgabe du dich da mit deiner kleinen Tochter eingelassen hast. Aber es sind ja auch die Eltern mit im Boot , haben die Ahnung von der Sache? Handwerk? oder wenn der finanzielle Background da ist, dann geht das ja etwas leichter. ;) .Bis dahin könntest du dich ja bei unserem Permakulturprojekt im Rahmen der Landesgartenschau "Garten Eden" in Aigen/Schlägl /Ö (Mai-Oktober 19), ...Böhmerwald..mal praktisch informieren. Wir (Permakulturverein Böhmerwald/Donauregion) haben dort eine Fläche für die Anlage eines Permakulturgartens zur Verfügung gestellt bekommen, der schon Formen annimmt. (Brotbackofen, Hobbithaus, Hühnertraktor, Kreis, - Hügelbeete, Insektenhotel(das größte in Europa), Waldgarten......da stecken unzählige Arbeits-Stunden/Monate des gesamten Teams (30 Handwerker)drin.
Als Veganerin fällt bei dir der Bereich "Nutztiere "vermutlich nicht an.Willst du vom Hof und deinen Erzeugnissen auch leben oder dient er nur als Wohnung + Freizeit? Wie ist das Klima dort?
Also viel Glück und Ausdauer bei dem Unterfangen.
Hildegard (ca 6 Jahrzehnte Gartenbetrieb und "Kilometer" Bücher dazu ) und noch immer nicht ganz schlau.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

ayluna
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Feb 2019, 23:52
Familienstand: Single

Re: Von Berlin nach Schleswig-Holstein

#3

Beitrag von ayluna » Fr 22. Feb 2019, 22:46

Huhu und danke für das nette Hallo. :)
Auf jeden Fall gut überlegt.
Naja ein paar helfende Hände habe ich schon, die sind aber nur temporär mit dabei, also wohnen nicht vor Ort.
Hühner / Ziegen sind schon geplant iwann - aus der Tierrettung. :) Und selbstverständlich alles nach und nach!
Und ja meine Eltern helfen natürlich bzw sind da voll dabei. Die freuen sich, nochmal eine so wertvolle
Sache im Alter unterstützen zu können. :opa: :oma:
Bin auch schon beim 3. Buch und bis Sommer ist ja noch ne Weile hin. :pft:

Ne aber im Ernst. Ich hab auch bisschen Muffensausen, aber nun mal eine "Vision". Und Permakultur heißt ja
auch Leute zusammen zu bringen... Wer weiß, wie sich das alles entwickelt.
Also in erster Linie lebe ich von den Ferienwohnungen (ist ein Tourigebiet dort an der Ostsee) und meinem Kunsthandwerk.
Bei dem Garten bin ich offen wie sich alles entwickelt. Auf jeden Fall Richtung Selbstversorgung - das haben wir sowieso
schon zu einem Teil durch unseren jetzigen Garten begonnen.

Danke für die "Einladung". Vllt lässt sich das im Sommer wirklich einrichten.
Habe noch einige Höfe / Gärten, die ich in diesem Jahr besuchen möchte.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf diese Herausforderung. Und den Austausch hier im Forum.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Von Berlin nach Schleswig-Holstein

#4

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 23. Feb 2019, 08:15

Moin
Zum Anfang vieleicht mit nicht zu viel Fläche und Projekten gleichzeitig starten.
Also erst 3 klein Projekte, gucken was davon gut ist eines behalten und im nächsten Jahr 5 neue Projekte.
Ferienwohnungen fallen Arbeitsmässig auch in die Gartenzeit aber eins nach dem anderen dann wird das schon.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Von Berlin nach Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von marabu » Sa 23. Feb 2019, 10:10

Hallo und willkommen hier!

Das klingt spannend und ambitioniert. Ich wünsche dir/Euch einen guten Start. Hier im Forum gibt es ein paar Leute mit Permakultur-Praxis. Da kannst du einiges finden. Aber die Erfahrungen, die jede selber auf dem eigenen Land macht, sind die wertvollsten. Alles gelingt nicht überall und das Isi auch gut so.
Jeder Ort hat seine eigene Stärke und jeder Mensch auch!

Und wie inho schreibt: eins nach dem anderen ist sehr hilfreich. Klein anfangen und bei Erfolg erweitern :)
Misslungenes auswerten und gute Schlüsse darauf ziehen...

So genug "gscheit daher gred"
Viel Glück und lass mal sehen, wie es dort dann aussieht!!
Marabu :)

Edit: und alleine geht vieles, ich spreche aus eigener Erfahrung!! Und du hast ja noch Eltern, die da sind...
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: Von Berlin nach Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von Fuchur » Sa 23. Feb 2019, 13:08

Willkommen hier,
kommst dann ja quasi in meiner Nachbarschaft. Ferienwohnungen ist hier in der Gegend gerade am boomen, der Rest muß dann halt wachsen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Von Berlin nach Schleswig-Holstein

#7

Beitrag von Oli » So 24. Feb 2019, 11:15

Moin,
um über Ferienwohnungen einen Hof und/oder das Leben zu finanzieren oder mitzufinanzieren, dafür ist es hier oben schon mal die richtige Ecke. Ich würde auch Monteure nicht ausser Acht lassen. Eine Bekannte hat ihre Wohnungen jwd an solche langzeitvermietet und dadurch den Vorteil, nicht ständig alles neu erklären zu müssen, nicht so oft waschen und putzen zu müssen und die Leute fügen sich irgendwann einfach ein. Und solange hier Windmühlen gebaut werden als würde es kein Morgen geben, gibt es auch immer genug Bedarf.
Die andere Schiene mit Veganern, Permakulturisten, Jurtenbewohnern und der Mission kann man ja parallel aufbauen oder so, das ist auch der Part, der mir fremd ist, den ich nicht einschätzen will. Zumindest sollte man mMn jede Menge Wissen und Erfahrung haben, bevor man etwas davon professionell weitergibt.
Aber das ist ja wirklich nicht mein Bier.

Die Ausgangssituation mit Eltern im Hintergrund, dem Standort und den Wohnungen - das ist nah am Optimum würde ich sagen. Ich wünschte, ich hätte sowas - oder zumindest gleich mal Zimmer unter dem Dach mit eingebaut, bei uns ist es eine der Ideen für die Zukunft wenn dafür mal Zeit und Kohle da ist.

Etwas, was man im Hinterkopf behalten sollte ist der Mentalitätsunterschied zwischen dem klassischen Berliner und dem klassischen Schleswig-Holsteiner - wobei die Leute an der Ostküste ja auch schon wieder anders drauf sind. Und wenn man sich auf Feriengäste und andere Zuzureisende konzentriert, ist es schon wieder nicht ganz so wichtig.

Dass dieser Lebensstil funktionieren kann, sehen wir immer wieder (zum Teil staunend, das gebe ich zu). Ob Yogakurse, Ferienwohnungen oder komplett esoterisches Zeug - alleine in den paar Dörfern um uns rum können so einige davon leben. :)

Also viel Erfolg auf deinen Wegen und einen geschmeidigen Übergang für dein Kind.
Fotos von dem Traumhof wären toll!
LG aus mittenmang Schleswig-Holstein

ayluna
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Feb 2019, 23:52
Familienstand: Single

Re: Von Berlin nach Schleswig-Holstein

#8

Beitrag von ayluna » Mo 25. Feb 2019, 01:06

Danke für die netten und unterstützenden Kommentare.
Ja, genau alles nach und nach. Denke auch das der abbezahlte Hof, meine Eltern und die FeWo schon mal eine sehr gute Basis sind und alles andere wird sich entwickeln.
Oli hat geschrieben:Moin,
um über Ferienwohnungen einen Hof....
@Oli ist ja witzig: Über eure Seite bin ich ganz zu Beginn meiner "Recherche" gestolpert, da ich trotz vegan-permakultur-jurte-ding eine ähnliche - ich nenn es mal "Ausgangsbasis" habe (alter Resthof in SH, Garten erschaffen aus einer Koppel, etc.) habe ich schon sehr viel mit Begeisterung gelesen.

Fotos folgen auf jeden Fall! Habe schon mal zwei Bilder hochgeladen. Die habe ich bei der ersten Besichtigung gemacht. Haus und Garten und Stall und Koppel sind zu sehen.
Habe auch schon darüber nachgedachte eine Art Blog oder so ins Leben zu rufen in Verbindung mit der Homepage des Hofes, um die Entwicklung ein bisschen zu dokumentieren. Ich persönlich finde sowas auch bei anderen immer sehr spannend.
Dateianhänge
Haus.jpg
Haus.jpg (235.29 KiB) 2345 mal betrachtet
Koppel.jpg
Koppel.jpg (227.51 KiB) 2345 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Von Berlin nach Schleswig-Holstein

#9

Beitrag von Maisi » Mo 25. Feb 2019, 11:17

Schönes Anwesen! :) Wünsche Dir viel Erfolg :daumen:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Von Berlin nach Schleswig-Holstein

#10

Beitrag von Oli » Do 28. Feb 2019, 14:47

Sehr chic :daumen: da kann ich mir richtig vorstellen, wie das mal aussieht, wenn es belebt ist und wird. Ein herrliches Stück.
Ein Blog zu unterhalten kann ich wärmstens empfehlen, als Gedächtnisstütze, Archiv, Bau- und Gartentagebuch und natürlich für den Austausch - ein ganz wichtiger Punkt für mich. Ich würd' mich als Leserin deines zukünftigen Blogs direkt mal anmelden, auch ich verfolge bestimmte Projekte sehr interessiert mit und habe auch über diese Schiene schon tolle Menschen kennengelernt - sowohl 'in echt' als auch online und eben auch hier wieder Tauschgeschäfte mit Gleichgesinnten quer durch die Republik.
Und gerade in Nischen und für's Geschäft ist Vernetzung und Mundpropaganda gut, Kontakte zu Gleichgesinnten und Vernetzung mit diesen ist vor allem dann besonders wertvoll, wenn man mal wieder einen Realitäts-Check braucht, dass man nicht alleine im Paralleluniversum ist. Ach und Positivbeispiele und funktionierende Gegenentwürfe zum skurrilen Mainstream finde ich ja auch immer knorke, vor allem, wenn sie fotografisch nachvollziehbar sind und sympathisch beschrieben. :)
Also Blog: ja bitte.

Naja, bin gespannt, wie du das da machst und würde mich über updates freuen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“