Neu-Anfang

Antworten
eifibukita
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Aug 2010, 13:23

Neu-Anfang

#1

Beitrag von eifibukita » So 27. Jan 2019, 10:11

(Kombi-Bewerbung für Wohnung und/oder Arbeit)

Bewerbung Wohnen:
Bin männlich, 56 Jahre, ledig, beziehungslos, kinderlos, NR und NT, und zur Zeit auf der Suche nach einer Wohnung die Hartz IV fähig ist.
Sollte die Wohnung auch an einem Hartz IV Bezieher mit negativer Schufa, die durch eine gescheiterte Selbstständigkeit entstanden ist, (fünfmonatiger Verdienstausfall durch eine Unterschenkelfraktur) vermietet werden, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Die Wohnung sollte an ein leistungsfähiges Internetnetz angeschlossen sein.

Bewerbung Arbeiten:
In diese Regelung könnte ich evtl. fallen.
Mit dem Gesetz zur Schaffung neuer Teilhabechancen für Langzeitarbeitslose führt die Bundesregierung neue Lohnkostenzuschüsse im Sozialgesetzbuch II ein.
Die Neuregelungen treten am 1. Januar 2019 in Kraft.
Arbeitgeber können einen Lohnkostenzuschuss erhalten, wenn sie sehr schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose sozialversichert einstellen. Dazu gehören Personen, die mindestens 25 Jahre alt sind und seit mindestens sechs Jahren Arbeitslosengeld II erhalten. Der Lohnkostenzuschuss wird für maximal fünf Jahre gezahlt. Er beträgt in den ersten zwei Jahren 100 Prozent des gesetzlichen Mindestlohns. Danach sinkt er um zehn Prozentpunkte pro Jahr. Ist der Arbeitgeber auf Grund eines Tarifvertrages oder nach kirchlichen Arbeitsrechtsregelungen zur Zahlung eines höheren Entgelts verpflichtet, bemisst sich der Zuschuss auf der Basis des zu zahlenden Arbeitsentgelts.


Eine kleine Vita über mein bisheriges Leben.

Nachfolgend über mich eine Kurzbeschreibung:
Bin männlich, 56 Jahre, ledig, beziehungslos, kinderlos, NR und NT, und zur Zeit auf der Suche nach einer Beschäftigung.
Handwerkliche Fähigkeiten besitze ich durch meine Ausbildung zum Tischler, weitere handwerkliche
Fähigkeiten erlangte ich bei der Mithilfe auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb (Sonderkultur, Milchvieh, Schweine, Ackerbau, Grünland, ... Dreigenerationenhof, Selbstversorgerhof).

Fürerscheinbesitzer folgender Klassen:
ohne Besitz eines KFZ,
A1, A, B, C1 (171), BE, C1E, CE 79(C1E>12.000kg, Ls3, M, L (175/176), T,

Folgende schulische und berufliche Tätigkeiten führte ich in meinem bisherigen Berufsleben aus:
Hauptschule mit Abschluß, Tischlerlehre mit Abschluß,
Bundeswehr,
mehrere Jahre in einer Tischlerei,
mehrere Jahre als Monteur von Bauelementen,
Haustischler bei einem Gastronom,
Trockenbauarbeiten für Krankenhaus-Neubauten und Hotels,
Montage einer Offiziers-Siedlung in Holzständerbauweise in einer US-Kaserne,
Vertrieb und Montage von Bauelementen auf Selbstständiger Basis,
Bau eines Dreifamilienhauses,
Vertrieb und Montage von Weidezäunen und Stalleinrichtungen,
Aufbau eines Mutterkuh und Mutterschafbetriebes,
Arbeitsunfall Unterschenkelfraktur 5 Monate krank,
Absturz,
Negative Schufa
Eidesstattliche Versicherung,
2005 Beginn Hartz IV,
seit 2011 eine leichte Rheumaerkrankung,

(2014 wurde das Mehrfamilienhaus in dem sich meine Mietswohnung befand an einem Immobilieninvestor verkauft.
Die Räumung des Mehrfamilienhauses ist für 2018 bzw. 2019 vorgesehen gewesen bzw. vorgesehen.)

November 2018, wegen Hartz IV (100 % Sanktion) Zwangsräumung,
(Hausverwaltung hat sich korrekt verhalten, keinen Widerspruch meinerseits)

Seit 1985 wohne ich zur Miete und hatte das erste mal Probleme mit den Mietzahlungen durch die 100 % Sanktion des Job-Centers.

Wohne zur Zeit im Obdachlosenwohnheim.

(Hartz IV, Job-Center zahlt seit 14.11.2018 wieder zu 100 % (424 €).
Zur Zeit wird eine monatliche Nutzungsgebühr von ca. 274 € für das ca. 9,5 m² große Obdachlosenzimmer, sowie ca. 32 € Energiepauschale bezahlt.
Die ca. 274 € werden monatlich vom Job-Center übernommen, die ca. 32 € werden monatlich vom Regelsatz von den ca. 424 € abgezogen.

Zur Zeit angestrebter Neubeginn in Norddeutschland, Ostdeutschland oder Bundesweit.

An folgenden Arbeitsschwerpunkten habe ich Interesse:
Erneuerbaren Energien, Landwirtschaft, Extensive Tierhaltung, vom aussterben bedrohter Nutztiere, alles was mit Biologisch und Naturverträglich zu tun hat, ... und diverses.

Sollten Sie Interesse haben würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Neu-Anfang

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 27. Jan 2019, 10:47

ja so schnell kann es manchmal gehen.
Hinfallen ist erst mal nicht schlimm , liegenbleiben ist nicht gut. Aus einem Obdachlosenheim muss man schnell wieder rauß.
Arbeit hätten wir genug . Platz und Ideen eigentlich auch , was wirimmer zuwenig haben sind bunte Scheine.
Einfach mal vorbei schneien wenn Interesse besteht, ich bin hier in Ostfriesland.

centauri

Re: Neu-Anfang

#3

Beitrag von centauri » So 27. Jan 2019, 15:33

Haste mal das SGB zur Hand. Schicke mir mal zu was da steht. Vielleicht lässt sich daraus was machen. ;)

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Neu-Anfang

#4

Beitrag von woidler » So 27. Jan 2019, 20:28

Nur zur Klarstellung bezüglich der "Kosten der UNterkunft".

Das Jobcenter zahlt jeweils die ortsüblichen Kosten der angemessenen Unterkunft. Die maximale Höhe derUNterkunft muß man bei dem jeweiligen Jobcenter erfragen, ebenso ob es die qm-Obergrenze.
Meist verlangen die Jobcenter vorab die Vorlage einer "Mietbescheinigung" aus der sich Grüße und Art der
Wohnung ergeben. Bei möblierten Wohnraum kürzt das Jobcenter, weil der Hartzer sich ja selber um seine
Möbel kümmern muß. Eventuell gibt auber auch einen Ausstattungszuschuß wenn keine Wohnung vorhanden ist.


woidler

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Neu-Anfang

#5

Beitrag von smallfarmer » So 27. Jan 2019, 22:48

Wenn du körperlich fit bist und draussen arbeiten möchtest, frag doch mal bei den Zaunteams. Die suchen gute Monteure. Mit deinen skills wärst du da recht am Platz.
Eine passende Wohngelegenheit wird sich da schon finden.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neu-Anfang

#6

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 28. Jan 2019, 06:49

Moin,
die Beschreibung des Programms für Langzeitarbeitslose sind zutreffend und differenzierter, als "mein" Herr H. im Jobcenter das kommunizieren konnte. :daumen:
(Auch wer das nicht will, bekommt gratis noch ein "Coaching" zur "Persönlichkeitsentwicklung" über einen sehr langen Zeitraum obendrauf. Ich hatte tatsächlich eine schlaflose Nacht, weil ich darüber nachgedacht habe, wie ich so eine Sozialkomikerpfeife zweimal die Woche beschäftige.)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“