Grüsse vom Niederrhein

Kekskrümel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:12

Grüsse vom Niederrhein

#1

Beitrag von Kekskrümel » So 6. Jan 2019, 12:55

Hallöchen,

Da hätte ich beim Lesen der vielen interessanten Beiträge doch fast vergessen mich vorzustellen.
Ich heiße Dana, komme aus Duisburg und bin weit davon entfernt mich als Selbstversorger zu bezeichnen...leider. Beruflich arbeite ich als Ergotherapeutin in einer kleinen Praxis. Soziale Berufe können sehr anstrengend sein und somit benötigt man einen Ausgleich.

Mein Ausgleich ist die Natur. Ich bin auf dem Land gross geworden, habe als Kind oft miterlebt wie geschlachtet wurde und auch erfahren dürfen was es heißt einen grossen Garten zu bewirtschaften. Irgendwie prallte das aber im jungen Erwachsenenalter von mir ab. Bis im Laufe meines Lebens der Wunsch nach gesundem Gemüse, selbst gemachter Wurst und Hausmittelchen aus Kräuter immer mehr wuchs.

Ich schrieb oben, dass ich weit davon entfernt bin mich Selbstversorger zu nennen. Der Wunsch einer zu sein ist schon da, aber der Mut fehlt und die Bindung an unser Reihenhaus mit kleinem Garten wird wohl immer eine Hürde bleiben. Ganz zu schweigen vom Alter :roll: Wie dem auch sei, ich nutze meine Möglichkeiten so gut es geht. Ich sammle in der Natur gerne Wildkräuter und Früchte, koche gern auf offenem Feuer, Pflege jedes Jahr eine kleine Auswahl an Gemüsepflanzen im Garten / auf der Terrasse/ dem Balkon, mache die ein oder andere Wurst selber und koche auch einiges ein.
Das sollte es fürs erste gewesen sein. :-)

Glg Dana

viktualia

Re: Grüsse vom Niederrhein

#2

Beitrag von viktualia » So 6. Jan 2019, 13:26

Allerherzlichstes Willkommen!
Bin auch Ergo und wohn südlich von Köln. :hhe:
:schmetterling:Und mach auch nur bissl Blumen und Kräuter und Meerschweinchen und Kompost. :giess:
Und versorg mich mit eigenen Gedanken.... :has:
:hexcat:

Kekskrümel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:12

Re: Grüsse vom Niederrhein

#3

Beitrag von Kekskrümel » So 6. Jan 2019, 13:45

:hhe: Vielen Dank.

Ja auch Kräuter und ein wenig Gemüse aus dem eigenen Gärtchen können glücklich machen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Grüsse vom Niederrhein

#4

Beitrag von Doris L. » So 6. Jan 2019, 22:06

Hi, ich bin aus Oberhausen und sammel auch Kräuter und Wildfrüchte, das nicht zuwenig weil ich keinen eigenen Garten habe. Ich bin oft auf der Hoagtrasse mit dem Fahrrad. Die Trasse geht ja fast bis an den Rhein in Duisburg.

Kekskrümel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:12

Re: Grüsse vom Niederrhein

#5

Beitrag von Kekskrümel » So 6. Jan 2019, 22:22

Uii ja Oberhausen ist quasi um die Ecke. Die Trasse sagt mir allerdings nichts, was vieleicht daran liegt das ich auf der anderen Rheinseite wohne ... Grenze Moers und da bin ich überwiegend auch mit dem Rad unterwegs. Aber trotzdem finde ich es toll das hier jemand aus der näheren Umgebung anwesend ist. :hhe:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Grüsse vom Niederrhein

#6

Beitrag von zaches » Mo 7. Jan 2019, 16:58

Hey kekskrümel!
Wir wohnen ca 30 min von Duisburg gen Westen am Niederrhein. Wir ackern hier auf einem Resthof mit Selbstversorgung (Gemüsefeld, Obstgarten, Tierhaltung, selber machen was geht etc) und haben auch noch genug Sendungsbewusstsein, um uns beim slowfood und dem Naturgarten vereinen zu engagieren, lach.

Ich hatte schon Mal hier rumgefragt, ob jemand Interesse hat auf ein Niederrhein/Ruhrpott Treffen. So langsam kommen ja doch einige hier zusammen. Hast du schon die Karte mit allen Foristen gefunden?
LG, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Kekskrümel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:12

Re: Grüsse vom Niederrhein

#7

Beitrag von Kekskrümel » Mo 7. Jan 2019, 21:37

Hallo Zaches,

Wie schon erwähnt kann man bei mir/uns nicht unbedingt von Selbstversorger reden. Dennoch finde ich das höchst interessant und versuche das beste rauszuholen. Auch wenn es nur verschiedene Tomaten, Bohnen, Gurken usw. neben Wildkräutern und Früchten sind, ich uns auch mal Wurst im Glas mache ... mich erfüllt es und gibt mir ein gutes Gefühl.

Und vielleicht klappt es Ja mal mit einem Treffen mit Leuten aus der Umgebung und das sind laut Karte ja doch schon einige :hhe:

LG Dana

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Grüsse vom Niederrhein

#8

Beitrag von Dyrsian » Mo 14. Jan 2019, 20:20

Jau! Ich wär, als Rheinhausener, auch dabei. Also bei nem Forentreffen. :)
Dir ein herzliches Willkommen!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Grüsse vom Niederrhein

#9

Beitrag von zaches » Do 17. Jan 2019, 19:12

Das wäre ja fein, wenn es diesen Sommer/Frühjahr(?) klappen würde?

Wir könnten hier weiterplanen ;o)

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Kekskrümel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:12

Re: Grüsse vom Niederrhein

#10

Beitrag von Kekskrümel » Fr 18. Jan 2019, 20:30

Hoppala,

Sorry für meine späte Antwort. Die Arbeitswoche war doch sehr voll gepackt. Vielen Dank für die netten Grüße.
Ich Folge dann mal dem Aufruf zum Treffen :hhe:

Lg Dana

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“