Vom Nordrand der Nordheide

Antworten
penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Vom Nordrand der Nordheide

#1

Beitrag von penelope » Mo 26. Nov 2018, 20:59

Hallo,

ich lese hier schon etwas länger mit und habe nun beschlossen, mich auch hier anzumeleden und mich einzubringen.

Ich wohne mit meinem Partner am Rand der Nordheide, in etwa zwischen Bremen und Hamburg. Vor zwei Jahren sind wir in ein Haus gezogen und haben seitdem etwa 1000 qm Grundstück, auf dem ich versuche, den typischen spät 70er Jahre Garten, der vorhanden war, in einen Natur- und Nutzgarten umzuwandeln. Ich hab aktuell schon einiges an Koniferen und Kirschlorbeer gerodet und dafür Obstgehölze gesetzt. Ein kleines Gemüsebeet gibt es auch schon - wenig, aber ein Anfang. Eine besonders große Ernte habe ich auf der begrenzten Fläche natürlich nicht, dafür freue ich mich über mehr Vielfalt im Garten und habe daher neben den "Klassikern" wie Äpfeln, Himbeeren, Johannisbeeren und Haselnüssen auch Quitten, eine Mispel, Maulbeere und diverse Tee- und Arzneipflanzen wie Ysop und echten Eibisch geplanzt.

Ein Gewächshaus ist in Planung, aber wahrscheinlich wird es noch etwas dauern, bis ich eins bekomme. Andere Renovierungsarbeiten sind erst mal noch wichtiger. Unser Haus ist zwar aus dem 70er Jahren, aber in Fachwerkbauweise erstellt. Was wir bisher renoviert haben, haben wir auch nach Möglichkeit mit natürlichen Baustoffen (viel Kalk, viel Lehmputz) umgesetzt.

Direkt am Haus habe ich leider keine Tiere (gut, ein Sauerteig mit Namen Horst-Kevin wohnt im Kühlschrank ;) ), dafür gehören zu mir zwei Pferde, die ein Dorf weiter auf einem kleinen privten Hof stehen. Die beiden liefern Dünger und Lebensfreude für mich :)

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Vom Nordrand der Nordheide

#2

Beitrag von Tika » Mo 26. Nov 2018, 21:38

Hi penelope, herzlich willkommen.
Dass das Haus renovieren erst einmal im Vordergrund steht kenne ich gut - machen wir hier schon seit 7 Jahren, und Gewächshaus steht immer noch keins. Aber alles zu seiner Zeit, das drumherum wächst unmerklich mit und passt sich den Bewohner an :)
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Vom Nordrand der Nordheide

#3

Beitrag von connymatte » Mo 26. Nov 2018, 22:02

Moin
zwischen Bremen und Hamburg sind wir auch, Schneverdingen um genau zu sein. Willkommen hier im Forum.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Vom Nordrand der Nordheide

#4

Beitrag von penelope » Di 27. Nov 2018, 15:37

Vielen Dank für eure nette Begrüßung.

Schneverdingen ist tatsächlich fast um die Ecke (ich komme aus Stemmen).

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Vom Nordrand der Nordheide

#5

Beitrag von connymatte » Di 27. Nov 2018, 18:51

Jo komm gerne mal rum,hier sind ja öfter mal Forumsgäste.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Vom Nordrand der Nordheide

#6

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 28. Nov 2018, 07:43

Regen und Besuch.. :holy:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“