Basel / Vogesen / Permakultur

Antworten
Lia
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:10

Basel / Vogesen / Permakultur

#1

Beitrag von Lia » So 11. Nov 2018, 18:33

Liebe Mitglieder

Ich bin Lia, 48 Jahre alt und lebe in Basel und habe einen kleinen Garten, den ich mit Permakultur zu bearbeiten versuche.

Mein grosser Lebenstraum ist es, ganz oder wenigstens halb auszusteigen. Ich habe mich in dieser Konsumgesellschaft eigentlich nie wirklich wohl gefühlt …

Seit Jahrzehnten weiss man um die Probleme der Klimaveränderung und in all den Jahren wurde kaum etwas unternommen. Im Gegenteil: Die Autos werden immer grösser und schwerer, die letzten Schutzgebiete sollen nun auch noch ausgebeutet werden, die Temperaturen steigen Jahr für Jahr und immer mehr Menschen flüchten, weil sie in ihrer Heimat kein erfülltes Leben mehr führen können.
Und wenn ich dann noch sehe, dass Politiker, die Behinderte beschimpfen, Frauen als Menschen zweiter Klasse behandeln und auch sonst auf primitivstem Niveau kommunizieren und handeln, sogar noch gewählt werden, frage ich mich schon, was das soll.

Zum Glück habe ich meinen Garten! Auch wenn es nicht viel ist, kann ich versuchen, vielen Pflanzen und Lebewesen ein Zuhause zu geben. Gerne würde ich Halb- oder Vollzeit nach Frankreich ziehen und mich in der Permakultur engagieren. Wie ich das bewerkstelligen will, weiss ich noch nicht so genau. … kommt Zeit, kommt Rat!
:–)

Ich freue mich, euch kennen zu lernen und hoffe, dass ich auch ab und zu mal einen guten Beitrag schreiben kann.

Ganz herzliche Grüsse
Lia

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Basel / Vogesen / Permakultur

#2

Beitrag von strega » So 11. Nov 2018, 18:44

Hallo Lia und herzlich Willkommen

es klingt sehr achtsam, wie du das beschreibst, was du mit und im Garten machst
find ich schön :)

Konsumgesellschaft... ist mir wachsend egal, witzigerweise find ich immer mehr Leute, denen es ähnlich geht...

bin zu nem guten Teil selbstversorgend, auch aus der Wildnis neben dem Garten,
da läuft auch ne Menge...
und freu mich über alles, was ich nicht kaufen gehen muss, sondern mit maximalem Genuss selber wachsen seh und selber ernte
und wofür ich somit nicht Geld verdienen gehen muss

ist immer schön wenn was läuft ohne Geld :daumen:

Viel Freude dir auf deinem Weg!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Basel / Vogesen / Permakultur

#3

Beitrag von emil17 » So 11. Nov 2018, 20:15

Hallo,
Gruss in die Ausserschweiz, hab einige Jahre im Gundeli gewohnt
in Basel findest du beliebig viele Gleichgesinnte, das macht manches einfacher.
Das Dreiländereck gibt zudem die Möglichkeit, aus D,F,CH je das Beste zu geniessen. Vor 70 Jahren waren das noch echte Grenzen, jetzt zum Glück nicht mehr.
Man darf und soll durchaus mal das Gartentürchen zumachen und das kleine Paradies geniessen, was man selbst erarbeitet hat.
Sonst wird man ob all dem Weltelend nur depressiv.
Denk bei all dem Medienlärm daran, dass die destruktiven Kräfte viel Lärm machen, die konstruktiven hingegen leise und bescheiden sind, aber ausdauernd.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Basel / Vogesen / Permakultur

#4

Beitrag von marabu » Mi 14. Nov 2018, 21:11

Willkommen hier Lia,
und alles gute mit deinen Vorhaben, wünsche ich dir.

Beste Grüße
marabu

@emil: das hast du aber wirklich sehr sehr schön ausgedrückt! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“