Hallöchen von der Fensterbank

Hühner auf dem Dach
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Klimazone 7a

Hallöchen von der Fensterbank

#1

Beitrag von Hühner auf dem Dach » So 28. Okt 2018, 11:44

Hallo ihr lieben,
nach geschlagenen 3 jahren mitlesezeit hab ich mich jetzt doch tatsächlich aufgerafft mich anzumelden.
mein nick kam so: mein bester Kumpel meinte :"boah, du hast keinen vogel, du hast hühner auf dem Dach" (ich habe stolz von 22 sorten tomaten erzählt)... naja, dieser ausspruch beschreibt mich eigentlich sehr treffend :holy:
mit 12 hatte ich die erste brut hühnerküken zur aufzucht über den sommer,das ging so 3 jahre, danach kamen bienen :bieni: und die ersten tomatentöpfe , letztes jahr hatte ich das glück in meinem föj von 15 töpfen auf 150m² folientunnel aufzusteigen und mich richtig auszutoben (salat, chili,paprika,tomaten,melonen,auberginen,gurken,kartoffeln,mais,bohnen,kürbis ,rot-,weiß-,blumen-,rosen- und grünkohl, bunte möhren, rote bete, lauch, rukola und sonstiges)
und die ersten käse und einkochversuche zu starten.
dieses jahr im garten meiner eltern 16 sorten tomaten, paprika liebesapfel, blauhilde , vorgebirgstrauben und sonnenblumen mit einer automatischen bewässerung in töpfen.

der grünmüll meiner 1-zimmer-/1-person-wohnung füttert einen kleinen wurmkompost
Momentan habe ich nicht mehr als eine 25cm fensterbank, auf der 3 indoor salatpflanzen und ein basilikum ihr dasein fristen.
aber ich hab zumindest einen milchautomaten gefunden der mir wieder die möglichkeit gibt zu käsen.

sonstige hobbys: schwarzer tee, schön mit kluntje aber ohne wölkchen, lesen und alte haustierrassen(habe keine, kann aber die rote liste nahezu auswendig :pfeif: )

falls jemand tomatensamen möchte, einfach melden
(bio,bzw. selbstanbau nach demeterrichtlinien: zuckertraube, black cherry, dattelwein(die unkrauttomate, im GH 13kg von einer pflanze) ,tigerella,striped cavern,
Black from tula,zitronentomate,goldene königin,rosa oxheart,ida Gold,white sensation,green zebra, indigo rose und eine namenlose leckere gelbe fleischtomate
außerdem von einer netten bekannten (garnicht bio) ananastomate rot/orange/gelb)

ich hoffe das ich hier noch sehr viel neues kennenlernen kann
Ganz liebe Grüße
kiki

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#2

Beitrag von Sonne » So 28. Okt 2018, 15:25

Hallo und Willkommen!

Ich glaube, du bist hier goldrichtig. :daumen:

Viel Spaß beim Stöbern.

Nur deine 22 Toatensorten...wenn du lange genug hier liest, wirst du einige finden, die dich hier locker überholen. Du kannst hier also in einen edlen Wettstreit einsteigen, so du willst. :lol:

Mit mir allerdings nicht, ich hatte nur gerade mal 6 Sorten.

150qm Folientunnel. Beneidenswert. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hühner auf dem Dach
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Klimazone 7a

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#3

Beitrag von Hühner auf dem Dach » So 28. Okt 2018, 18:53

Sonne hat geschrieben:
Nur deine 22 Toatensorten...wenn du lange genug hier liest, wirst du einige finden, die dich hier locker überholen. Du kannst hier also in einen edlen Wettstreit einsteigen, so du willst. :lol:

Mit mir allerdings nicht, ich hatte nur gerade mal 6 Sorten.

150qm Folientunnel. Beneidenswert. :)
ja, ich weiß doch, mit 22 sorten bin ich hier kurz vor "keine tomaten angebaut"
aber als "normale" 21 jährige hätte ich halt eher 22 farben lidschatten...
und würde keine schnappatmung kriegen wenn ein haushaltswarengeschäft aufgelöst wird und man einen wecktopf mit entsafter für grademal 150€ schießen kann

meine tomatensamenwunschliste ist laaang :aeh:

ja den würd ich sofort wieder nehmen, 35jahre demeter bewirtschaftet und mit kompost versorgt , rabenschwarze erde ... ahh himmlisch ... ich war unseren lehmboden gewohnt und hab von allem doppelt so viel angebaut wie nötig, weil "kommt ja eh nix"
ÄHM JA also ... habe für so ca 3 jahre tomatensoße, saure gurken, rote bete,15kg sauerkraut etc. produziert, da isst meine chefin + familie von dort noch eine weile dran :aeh:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#4

Beitrag von Sonne » So 28. Okt 2018, 21:05

Hühner auf dem Dach hat geschrieben: ja, ich weiß doch, mit 22 sorten bin ich hier kurz vor "keine tomaten angebaut"
Ja, so ähnlich... :haha:
Sonne hat geschrieben:
22 Toatensorten...
Das sollte natürlich Tomatensorte heißen...
Nicht dass hier jetzt 100 Anfragen kommen, für Samen von exotischen Toaten. :lol:

Hühner auf dem Dach hat geschrieben: ja den würd ich sofort wieder nehmen, 35jahre demeter bewirtschaftet und mit kompost versorgt , rabenschwarze erde ... ahh himmlisch ...


Ahhhhh... :roll2: Klingt das guuut... :nick:

Wie kommt man zu sowas. :respekt:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#5

Beitrag von Gwenhwyfar » Mi 31. Okt 2018, 22:31

Herzlich willkommen!!!!

Noch eine "Tomatenverrückte" mehr an Bord :michel:

Bestimmt wirst du dich hier sehr wohl fühlen.. Bedrohte Nutztiere habe ich früher in verschiedenen Arten und Rassen gehalten.

Viel Spaß hier im Forum!!!!
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#6

Beitrag von Dyrsian » Fr 2. Nov 2018, 08:46

Willkommen!
Was für eine Sorte Salat ziehst du im Zimmer? Ist er bei 20 Grad gekeimt? Ich würde gerne diesen Winter auch im Haus unter Beleuchtung ein bisschen was anbauen, das "Salatloch" im Winter muss kleiner werden. :grinblum:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#7

Beitrag von Sonne » Fr 2. Nov 2018, 11:58

Dyrsian hat geschrieben:Willkommen!
Was für eine Sorte Salat ziehst du im Zimmer? Ist er bei 20 Grad gekeimt? Ich würde gerne diesen Winter auch im Haus unter Beleuchtung ein bisschen was anbauen, das "Salatloch" im Winter muss kleiner werden. :grinblum:
Wie machst du das? Mit einer Growbox?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#8

Beitrag von Dyrsian » Fr 2. Nov 2018, 18:57

Naja, ich hab die LED Anzuchtpanels, die ich im Frühling zum Vorziehen nehme und das Regal was dazugehört. Hab ich einfach aus Latten gebaut.
Ich hab dieses Jahr eine Menge Sonnenblumen- und Rucola Samen erzeugt, die will ich dann so Babyleaf mäßig anbauen und ernten. So ein Blattsalat fehlt mir aber noch.
Im Moment habe ich noch Endiviensalat, sowohl im Tunnel als auch im Freiland, selbst Pflücksalat steht noch, Feldsalat auch. Aber im Januar gibts hier meist die ersten heftigen Fröste und dann ist eben Essig mit Salat bis April. Morgen will ich im Tunnel in Kisten noch Asia Salat aussähen.

Hühner auf dem Dach
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Klimazone 7a

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#9

Beitrag von Hühner auf dem Dach » Sa 3. Nov 2018, 20:04

Dyrsian hat geschrieben:Willkommen!
Was für eine Sorte Salat ziehst du im Zimmer? Ist er bei 20 Grad gekeimt? Ich würde gerne diesen Winter auch im Haus unter Beleuchtung ein bisschen was anbauen, das "Salatloch" im Winter muss kleiner werden. :grinblum:
Danke :)
naja... nicht wirklich im zimmer gezogen... draußen-topf reingeholt und zu pflücksalat umfunktioniert... funktioniert nich wirklich :haha:
Sonne hat geschrieben:
Hühner auf dem Dach hat geschrieben: ja den würd ich sofort wieder nehmen, 35jahre demeter bewirtschaftet und mit kompost versorgt , rabenschwarze erde ... ahh himmlisch ...
Ahhhhh... :roll2: Klingt das guuut... :nick:

Wie kommt man zu sowas. :respekt:
ich habe ein föj auf einem demeterbetrieb gemacht und durfte mich ein jahr lang "im gemachten nest" äh gewächshaus :grr: austoben und habe das gewächshaus dann september 17 an die nächste föj-ler generation auf dem hof "weitergegeben".
ist also nicht meins, würde ich aber mit handkuss nehmen.

Hühner auf dem Dach
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Klimazone 7a

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#10

Beitrag von Hühner auf dem Dach » Di 12. Feb 2019, 18:32

Hallo ihr lieben,
ich dachte ich bau hier mal noch ein paar bilder ein, da es ja noch eine weile nicht für einen "Richtigen eigenen bilderfred" reichen wird.
5 Wochen alter schnittkäse , die rotschmiere war nicht geplant sondern seine entscheidung und keine ahnung wo die löcher herkommen *haha*
5 Wochen alter schnittkäse , die rotschmiere war nicht geplant sondern seine entscheidung und keine ahnung wo die löcher herkommen *haha*
k-20190209_192708.jpg (26.58 KiB) 3117 mal betrachtet
Glücklichmachendes geselbertes Essen, Brot gebacken mit Omi, gurken auf der Terasse angebaut und camembert selbst gemacht
Glücklichmachendes geselbertes Essen, Brot gebacken mit Omi, gurken auf der Terasse angebaut und camembert selbst gemacht
k-20181229_211300.jpg (34.86 KiB) 3117 mal betrachtet
mein geliehener 150m² urwald
mein geliehener 150m² urwald
k-20170613_070317.jpg (70.99 KiB) 3117 mal betrachtet


oh schade... nach 3 ist schluss

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“