Moin Moin aus Dithmarschen

Baumfrau

Re: Moin Moin aus Dithmarschen

#11

Beitrag von Baumfrau » Mo 24. Sep 2018, 17:12

Moin nach Dithmarschen,

gebe selbst Wildkräuter-Seminare (sammeln und zubereiten) an meiner örtlichen VHS. Die Bücher, auf die ich immer wieder zurück greife sind:

Fleischhauer, Steffen Guido u.a.: Essbare Wildpflanzen - 200 Arten bestimmen und verwenden
Strauß, Dr. Markus: Die 12 wichtigsten essbaren Wildpflanzen bestimmen, sammeln und zubereiten

und natürlich das große Buch der Heilpflanzen von Apotheker M. Pahlow.

Mein absolutes Lieblingswildkraut ist übrigens der Giersch: Sehr vielseitig verwendbar, sehr viele Vitamine und Mineralstoffe und fast das ganze Jahr über zu ernten.

Viel Freude beim Entdecken der Wildpflanzen!

Herzliche Grüße aus dem Herzogtum (auch in Schleswig-Holstein, jetzt darfst Du raten -:))
Regina

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Dithmarschen

#12

Beitrag von Oli » Mo 24. Sep 2018, 21:13

Zaraahsoka hat geschrieben:So,
ich tauche mal wieder aus der Baustelle auf und danke allen ganz herzlich für die nette Begrüßung!
@Oli: ich werde es mir zu Herzen nehmen, dass der Norden hier etwas unterrepräsentiert ist und mir Mühe geben, aktiv zu sein :)

Ich habe auch brav Bildchen von der Badewanne gemacht, ist es angebracht das in diesem Faden zu posten? Oder habt ihr einen Tipp, wohin "so sieht unsere Gartenbadewanne aus" am besten passt? Noch steig ich durch die Systematik hier nicht so ganz durch :aeh:
Ah cool, an die Außenbadewanne habe ich heute morgen gerade gedacht als es doch etwas frisch im Hause war, ich fast alle Öfen angefeuert habe und dachte, jetzt könnte ich mich gut in eine warme Badewanne legen, die bitte dann auch stundenlang warm bleibt. :pft:
Wo solche Fotos hingehören ist ein bisschen auch Ermessenssache, einige hier hätten es gerne ganz übersichtlich, sodass auch Kleinprojekte eigene Threads bekommen, wenn ihr Lust habt, noch etwas mehr von euren umfangreichen Baumaßnahmen zu zeigen wäre ein Bloggingthread im 'Gallischen Dorf' (SV-Projekte) passend, habt ihr die Badewanne verziert könnte sie noch in künstlerisches passen, liegt Augenmerk auf Wasser und wird sie vielleicht mit Regenwasser gespeist, dann vielleicht 'Wasser, Regen und Abwasser', war es mit Bastelei verbunden, dann vielleicht 'Handwerk' ... ich wüsste jetzt selber nicht, wo es am passendsten wäre, an sich passt doch alles und ansonsten gäbe es noch 'Sonstiges (Was halt nirgendwo passt)' :mrgreen:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Moin Moin aus Dithmarschen

#13

Beitrag von Maisi » Mo 24. Sep 2018, 21:35

@Zaraahsoka

Zum Thema Bücher über Wildpflanzen: hast Du eine Bibliothek in der Nähe? Bei Pflanzenbücher schau ich gern gründlich hinein, jeder hat doch wieder andere Erwartungen. Meistens bleibt es auch nicht bei einem, weil man in jedem wieder was anderes findet.

Ich selbst verwende "Unsere essbaren Wildpflanzen" von Rudi Beiser. Da sind auch giftige Doppelgänger drin, was ich sehr wichtig finde. Ist aber jetzt kein "Kochbuch". Sonst mag ich zu Wildkräutern auch die Bücher von Eva Aschenbrenner. Die kriegt man auch gebraucht für einen schmalen Taler.

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Moin Moin aus Dithmarschen

#14

Beitrag von kapuzinerkresse » Mo 24. Sep 2018, 22:08

Ich find es immer schön in SV-Projekte einen Faden (mit Fotos ...lechz) zu gucken :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Moin Moin aus Dithmarschen

#15

Beitrag von Sonne » Di 25. Sep 2018, 08:51

Oli hat geschrieben: Wo solche Fotos hingehören ist ein bisschen auch Ermessenssache, einige hier hätten es gerne ganz übersichtlich, sodass auch Kleinprojekte eigene Threads bekommen, wenn ihr Lust habt, noch etwas mehr von euren umfangreichen Baumaßnahmen zu zeigen wäre ein Bloggingthread im 'Gallischen Dorf' (SV-Projekte) passend, habt ihr die Badewanne verziert könnte sie noch in künstlerisches passen, liegt Augenmerk auf Wasser und wird sie vielleicht mit Regenwasser gespeist, dann vielleicht 'Wasser, Regen und Abwasser', war es mit Bastelei verbunden, dann vielleicht 'Handwerk' ... ich wüsste jetzt selber nicht, wo es am passendsten wäre, an sich passt doch alles und ansonsten gäbe es noch 'Sonstiges (Was halt nirgendwo passt)' :mrgreen:
Du wolltest ihr behilflich sein? :haha:

Da wollen wir mal hoffen, dass Zaraahsoka die Fähigkeit hat, souverän Entscheidungen zu treffen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Dithmarschen

#16

Beitrag von Oli » Di 25. Sep 2018, 11:27

Ich vertraue darauf, dass sie den Witz darin versteht. :nick:

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Moin Moin aus Dithmarschen

#17

Beitrag von Zaraahsoka » Di 25. Sep 2018, 11:56

Wanne verkleinert.jpg
Wanne verkleinert.jpg (237.33 KiB) 1484 mal betrachtet
Also ICH fand die Ausführungen von Oli jetzt ausgesprochen hilfreich :kiss1:
Ansonten brauch ich einfach noch ein bischen Zeit, um dann auch was vernünftiges zu posten
als Vorgeschmack einfach mal schnell ein Bild, damit ihr auch glaubt,
dass die wanne existiert :pft:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Dithmarschen

#18

Beitrag von Oli » Mi 26. Sep 2018, 21:40

Danke für's Zeigen Zaraahsoka!
Das ist ja figelinsch gemacht und etwas höher, als ich dachte. (zu hoch für mich :ohoh: )
Ich glaube für uns ist es dann besser, entweder die Wärmequelle hinten an Zu- und Ablauf anzuschliessen oooder wenn es rustikal sein soll unter der Wanne ein Loch für's Feuer zu buddeln.

Ach, ich finde das ja cool, das ihr sowas habt, scheint eher selten zu sein. :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Moin Moin aus Dithmarschen

#19

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 27. Sep 2018, 07:15

Ich finde die Variante mit Feuer und Erwärmung auserhalb und dann mit einer Solarpumpe das ganze umzupumpen im Kreislauf ja auf Dauer mehr besser.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Moin Moin aus Dithmarschen

#20

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 27. Sep 2018, 09:02

Hallo, erstmal willkommen von mir und Spencer. Ich lese schon die Tage mit, hatte aber keine Zeit zum schreiben.
Da wir auch eine Außenbadewanne haben, schicke ich Euch mal den Link zu unserer.
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... &start=400
Die nächste würden wir etwas höher bauen, dass es besser zieht beim Brennen.
Ansonsten ist es einfach herrlich, den Sternenhimmel beim Baden anzusehen.

...im Winter haben wir uns nicht aufraffen können, draußen zu baden( das holen wir noch irgendwann nach), aber im April wurde die Saison eröffnet und letztes Jahr bis Ende Oktober draußen gebadet.
Durch das Erwärmen der Steine kann man schon mal ca. 2 Stunden sitzen und Sternschnuppen gucken. :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“