Hallo aus dem Ruhrgebiet

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Hallo aus dem Ruhrgebiet

#1

Beitrag von Doris L. » Di 11. Sep 2018, 19:18

Hallo

Ich weiß das ihr Wert auf eine Vorstellrunde habt :holy: . Seit etlichen Jahren lese ich hier mit. Ja, ich habe schon im Forum davor mitgelesen.
Ich bin 63 Jahre alt, jetzt Rentnerin. Meine Beschäftigung ist hauptsächlich das sammeln von Wildobst und im Herbst das sammeln von Pilzen. Deshalb , weil das nicht wirklich Selbstversorgung ist habe ich so lange gezögert mit dem anmelden. Vieles habe ich aber schon aus diesem Forum gelernt, vielleicht kann ich etwas zurückgeben.

Doris

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Oli » Di 11. Sep 2018, 19:20

Hallo Doris!
Schön, Dich hier zu sehen, ich freue mich. :)

LG Oli

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

#3

Beitrag von Doris L. » Di 11. Sep 2018, 19:35

Danke Oli. Mein Internetanschluß funktioniert erst seit ein paar Monaten wieder und in meinen Blog komme ich nicht rein , habe ich schon mehrmals versucht. Es ist zum Mäusemelken.

Doris

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Maisi » Di 11. Sep 2018, 19:45

Doris L. hat geschrieben: Es ist zum Mäusemelken.
Mäuse melken? Naja, auch eine Möglichkeit für die Selbstversorgung! :lol:

Willkommen im Forum :)

Wildmohn

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Wildmohn » Di 11. Sep 2018, 21:20

Hallo,
willkommen im Forum :)
Auch wir sind weit entfernt vom Selbstversorgerdasein, aber es gibt hier durchaus interessante Beiträge, mal mit mehr und mal mit weniger Nähe zur Selbstversorgung und Permakultur... ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

#6

Beitrag von Sonne » Di 11. Sep 2018, 21:57

:herz: lich Willkommen!

Schön, dass du dich angemeldet hast. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Doris L. » Mi 12. Sep 2018, 08:33

Danke :)
Fürs Mäusemelken habe ich vielleicht sogar die richtige Ausdauer. Bin gerade dabei eine Patchworkdecke mit der Hand zu nähen. ;)
Was Garten betrifft, ich habe keinen. Bei mir wird selbst auf der Terrasse nichts gescheites. Oft Mehltau oder das was ich dafür halte, die Tomaten die ich versucht habe wurden braun, fleckig und nie reif. Als Kind habe ich oft und gerne im Garten gearbeitet.
Hier in der Umgebung gibt es viele vergessene Obstbäume, da kann ich vieles einsammeln. Äpfel, Birnen, Kirschen, wilde Mirabellen. Quitten gibt es, ich weiß wo ein Maulbeerbaum steht, Mispeln, dann die vielen Wildfrüchte, Ebereschen, Traubenkirschen, Kornelkirschen, Hundsrosen mit ihren Hagebutten, Holunder, Sanddorn, Schlehen, Himbeeren, Brombeeren.
Gestern war ich auf der Halde und sah das ein viertel der Gehölze vertrocknet waren, auch "meine " Eberesche. Die Mehlbeeren haben die Trockenheit überstanden. Haselnüsse gibt es auf der Halde dieses Jahr nicht, aber ich konnte 2 Kilo Walnüsse nach Hause mitnehmen. Ich sammel fast alles. Aus den Früchten mache ich Kompott , Saft, Marmelde oder Gelee.
Für ein paar Stunden im Monat arbeite ich in einem Heim, da werde ich schon seltsam angesehen warum ich als Alleinlebende mir die ganze Arbeit mache. Aber das ist doch für mich! Selbst die alten Leute haben kein Verständnis dafür, wissen schon nicht mehr das sie früher selber eingekocht haben und wie sie das machten. Von denen habe ich leider noch keinen Tipp bekommen.

Doris

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Maisi » Mi 12. Sep 2018, 09:03

Doris L. hat geschrieben: Für ein paar Stunden im Monat arbeite ich in einem Heim, da werde ich schon seltsam angesehen warum ich als Alleinlebende mir die ganze Arbeit mache. Aber das ist doch für mich!
Kenn ich, muß ich mir auch immer wieder anhören. An manchen Tagen steh ich drüber und es juckt mich nicht, an anderen regts mich echt auf.... :roll:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 12. Sep 2018, 10:05

na überlegt doch mal
wann sind denn die Leute im Altersheim geboren ?
In der Mehrheit Irgendwo zwischen 1930 und 1940 als die soweit waren das sie im " besten " Alter waren galt es als vornehm im Supermarkt einzukaufen .
Garten und Einmachen war etwas für arme Leute.
Am Selbstversorgen probieren sich meiner Erfahrung nach viele junge Menschen und so ein paar übrig gebliebene 68 mit Birkenstock Sandalen. Für die meisten richtig alten ist das nur Zeitverschwendung.
Ausnahmen mag es geben.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

#10

Beitrag von Oli » Mi 12. Sep 2018, 10:23

Doris L. hat geschrieben:Danke Oli. Mein Internetanschluß funktioniert erst seit ein paar Monaten wieder und in meinen Blog komme ich nicht rein , habe ich schon mehrmals versucht. Es ist zum Mäusemelken.

Doris
Und ich habe monatelang nichts geschrieben weil es hier nochmal Nachwuchs gab. Mein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht trotzdem anderweitig gemeldet habe, pflege ich allerdings schon länger.
Um deinen Blog wäre es jammerschade, wirklich.
Ich kenne kaum jemanden mit einem so schnell abrufbaren und umfassenden Wissen über die Umwandlung von Sammelgut zu Delikatessen. Das sollte wirklich festgehalten werden. Versuche doch wegen dem Login irgendwie Hilfe zu bekommen!
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, wieder online zu sein. :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“