Moin!

Antworten
Auralein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 22:52
Wohnort: Ostfriesland

Moin!

#1

Beitrag von Auralein » So 2. Sep 2018, 18:10

Moin!
Schon länger schaue ich immer mal wieder in diesem Forum vorbei- mal beabsichtigt, mal zufällig bei der Onlinesuche hergeführt. Vor einiger Zeit schon hab ich mich registriert und mittlerweile fühlt es sich nicht mehr richtig an nur passiv mitzulesen.
Ich lebe in Ostfriesland in einem Siedlungshaus mit ganz kleinem Garten (Tomaten, Zuchini und so ein paar Kleinigkeiten wachsen hier) mit Mann und 5 Hauskatzen.
Alle meine Freizeitvergnügen haben irgendwie damit zu tun etwas selber zu machen -mal mehr mal weniger sinnvoll. Kochen, Backen, Gärtnern, Nähen, Stricken, auch "Basteln" ganz allgemein. Außerdem lese ich sehr gerne Sachbücher, meist zu Gartenthemen und neuerdings gucke ich ständig (Garten-)Youtube-Videos. Demnächst werden wir (endlich nach langer Suche) umziehen in ein Haus mit großem Grundstück. Dort können wir dann so langsam Anfangen uns ein richtiges Zuhause, nach unseren Wünschen und Möglichkeiten zu gestalten. Ein paar Stichpunkte von meiner Wunschliste: Hühner, Küchenhexe, Gemüsegarten, Obstbäume und -Sträucher, Bienen. Das sind die Dinge die in den nächsten Jahren realistisch sind.
Ich würde aber auch gerne mal: richtigen Käse machen, ein Schaffell gerben, einen Lehmofen bauen, Sauerteigbrot backen das richtig gut schmeckt, ein Gewächshaus haben, Angeln lernen-und Fische räuchern, Wein keltern der wirklich trinkbar ist, Schweine halten und selber Wurst machen, einen Erdkeller bauen, Körbe flechten, eigenes Geschirr töpfern.... Davon lässt sich einiges bei Gelegenheit bestimmt auch mal machen, oder es bleibt einfach auf der Liste für "irgendwann", die wohl ohnehin eher länger werden wird mit den Jahren.

Damit bin ich dann erst mal vorstellig geworden :wink_1:
Grüße Stefanie

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Moin!

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 2. Sep 2018, 18:24

Moin
zum Haus kaufen seit ihr wohl 15 Jahre zu spät drann das sind Mittlerweile recht ordentliche Preise hier.
Obstbäume , Sträucher, Gewächshaus bekommen wir hin.
Sonnige Grüße
Ihno

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Moin!

#3

Beitrag von Zimt&Zucker » Mo 3. Sep 2018, 00:00

Huhu Auralein,

schön, das wir hier in Ostfriesland Verstärkung bekommen :)

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald

ZiZu :ziege:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Auralein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 22:52
Wohnort: Ostfriesland

Re: Moin!

#4

Beitrag von Auralein » Mo 3. Sep 2018, 08:01

Guten Morgen!
Moin
zum Haus kaufen seit ihr wohl 15 Jahre zu spät drann das sind Mittlerweile recht ordentliche Preise hier.
Obstbäume , Sträucher, Gewächshaus bekommen wir hin.
Sonnige Grüße
Ihno
Gefühlt sind die Immobilien, die für uns in Frage kommen schon in den letzten Jahren merklich im Preis gestiegen. Die Leute wollen einfach kaufen- und wenn einem die Grundstücksgröße wichtig ist kommt man ganz schnell den "Pferdeleuten" in die Quere...
15 Jahre zurück wäre ich allerdings nicht mal auf die Idee gekommen in Ostfriesland leben zu wollen. :lol: Zu der Zeit hab ich in einer Großstadt gewohnt (fand es schrecklich) und hatte noch nicht mal eine Ausbildung abgeschlossen. Zwei Jahre eher was passendes zu finden wäre nicht schlecht gewesen, aber wenn es jetzt bald los geht will ich nicht mehr jammern. ;)

Ich würde mir gern diesen Winter einige Obstbäume selbst veredeln. Die Unterlagen dazu will ich kaufen (Hochstamm und evtl. auch ein paar schwache für eine schnelle Ernte ehe die großen soweit sind) aus Samen selber ziehen wäre ja ganz nett, aber dazu hab ich dann doch nicht genug Geduld.
Obststräucher würde ich diesen Winter auch gern noch aus Steckholz ziehen. Im Frühsommer hatte ich schon einige Grünstecklinge, die mir inzwischen aber fast alle eingegangen sind. Ich hab die Trauermücken in meiner Küche für Fruchtfliegen gehalten- begreife ich selber nicht wie ich das übersehen konnte.

Hallo Zizu,
wie es Dir so ergeht mit deinem Schrebergarten verfolge ich besonders gerne. Ich hatte vor vier Jahren auch einen verwilderten Garten in Emden übernommen. Im Endeffekt hatte ich den dann nur eine Saison lang- und die hat mich viel Kraft und 3! Spaten gekostet. Kleiboden und hunderte qm Brombeerdickicht... Aber es waren trotzdem die besten Stunden in dem Sommer!

Dann mal auf in den (Arbeits-)Tag!
Stefanie

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Moin!

#5

Beitrag von Zimt&Zucker » Mo 3. Sep 2018, 23:32

:lol: … das kommt mir bekannt vor.

Heute wollte ich noch mal versuchen, ob ich nicht doch so eine viereckige Kartoffel aus dem Boden zaubern kann.

Ende vom Lied … an der Grabegabel ist ein Zinken komplett verbogen. :eek: OK.. da ist das Material wohl so weich wie Alu, hab ich gedacht …

ICH HABE ALLES GEGEBEN...um das Ding wieder gerade zu bekommen...MIT MEINEM GANZEN GEWICHT (und das will was heißen :mrgreen: )

NIX !!! ---- ich weiß gar nicht wie das Möglich ist, das sich da nur ein Zinken verbiegt ...bin wohl irgendwo auf flüssige Lava gestoßen.


Ich wünsche Dir viel GLück und Vergnügen im neuen Heim ... GIbt es dazu schon irgendwo einen Thread den man erkunden kann ?
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Auralein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 22:52
Wohnort: Ostfriesland

Re: Moin!

#6

Beitrag von Auralein » Mo 17. Sep 2018, 15:52

...ich kann mir wirklich nicht erklären wo die letzten 2 Wochen geblieben sind. Erwartet hatte ich "die Ruhe vor dem Sturm" aber so hat es sich wirklich nicht angefühlt.

Drum hier nur eben schnell:
Gestern haben wir die Schlüssel bekommen und ich habe es geschafft genau 2 Fotos zu machen ehe meine Speicherkarte voll war. :pfeif:
Was ich als erstes geknipst hab spricht für sich selbst und lässt meinen Liebsten sprichwörtlich mit den Augen rollen. Klar das genau da mein Hausgarten entstehen soll, oder?

Bild

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Moin!

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 17. Sep 2018, 16:18

ob das ein guter Platz ist wirst du wissen , wenn der Garten im entstehen ist.
Wichtig finde ich immer das er nicht so weit weg vom Haus ist der Garten, nicht zu viel Schatten und der Wind muss draußen bleiben sonst wächst nix.
Aber Geduld, Geduld ach ja nicht alles auf einmal wollen :holy:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“