Endlich wieder ein Garten

Zini
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 11:45

Endlich wieder ein Garten

#1

Beitrag von Zini » So 19. Aug 2018, 16:35

Hallo,

vor fünf Wochen bin ich nach MV gezogen, nach etlichen Jahren ohne Garten, habe ich endlich wieder Erde unter den Füßen :) .

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen für einen ökologisch und naturnah gestalteten Garten, ohne Gift, Kunstdünger und Torf.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Endlich wieder ein Garten

#2

Beitrag von Spencer » So 19. Aug 2018, 17:42

Willkommen Zini,.

im Land zum Leben. So jedenfalls der von der Politik kreierte Spruch auf den großen Plakaten.
Oder soll ich lieber schreiben, willkommen im Land der Niedriglöhner, schlechten Verkehrsanbindungen, langsamen Internet und höchsten Strompreisen ? :pfeif:

Aber dafür gibt es Grundstücke in herrlicher Ruhe mit groooooßen Gärten ;)

Magst Du noch ein wenig mehr über Dich berichten ?
Stammst Du aus der Gegend wo es Dich jetzt bin verschlagen hat ?
Magst Du den Standort des Plumskloos mit dem Hof dran genauer benennen ? Also vielleicht so ungefähr die Gegend wo man Dich verorten sollte ?
Bist Du eine Gärtnerin oder ein Gärtner ?
Und in welchem Lebensabschnitt befindest Du Dich jetzt ? Nach dem Alter zu fragen gehört sich ja nicht :aeh:

Viel Spaß hier im Forum wünschen Sonnenstrahl und Spencer aus dem Nordosten von Mecklenburg / Vorpommern

.....ich würde vielleicht ein Geräteschuppen aus dem Plumskloo machen...

Zini
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 11:45

Re: Endlich wieder ein Garten

#3

Beitrag von Zini » Mo 20. Aug 2018, 09:26

Danke, Spencer, fürs nette Willkommen :) .

Ja, die Beschreibung der Griese Gegend paßt ;) . Da ich aber nicht mehr berufstätig bin, betrifft mich der Niedriglohn nur indirekt. Die Verkehrsanbindung ist wirklich katastrophal, der Bus verkehrt hier ca. alle ein bis zwei Stunden einmal. Also radel ich halt bis zum nächstgrößeren Ort eine ganze Stunde. Aber der tatsächlich große Garten macht das wett!

Ich bin keine Gärtnerin, ich liebe das gärtnern allerdings schon immer und habe nun endlich die Möglichkeit, einen kleinen Selbstversorger-Garten aufzubauen. In meiner Geburtsstadt in OWL war das nicht möglich, die Mieten dort sind für mich unerschwinglich und günstigen Wohnraum mit Garten gab es schon gar nicht.

Also bin ich mit meinen beiden Katern ab in den Osten. Die zwei sind hier als Freigänger ebenso glücklich wie ich. Als Selbstversorger-Anfängerin habe ich noch viel zu lernen, bislang hatte ich nur mal vor vielen Jahren kleine Hausgärtchen.

Und natürlich darfst Du gerne nach dem Alter fragen, ich bin 58 und froh, daß ich es schon mal so weit geschafft habe :mrgreen: .

Benutzer 72 gelöscht

Re: Endlich wieder ein Garten

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 20. Aug 2018, 10:18

Willkommen, Zini! :wink_1:

Ich denke, ich werde viel von dir lernen können, denn so in etwa stelle ich mir mein Leben "nach den Kindern" vor.....
Freu dich auf nächstes Jahr! :daumen:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Endlich wieder ein Garten

#5

Beitrag von strega » Mo 20. Aug 2018, 11:51

Grüss dich auch von mir!

Gratuliere zum Garten und zum Lebensraum... auch deinen Katzen :)
Manchmal denk ich, ich sollt mir vielleicht doch irgendne Hütte im Osten zulegen, so als Refugium wenn ich mal wieder was anderes sehen will....
kann das Teil ja dann mit Sträuchern und Bäumen bepflanzen, die es auch mal ohne mich aushalten... so ein paar tolle deutsche Apfelsorten da rein, die es hier zu heiss haben :mrgreen:

Busverbindungen alle Stunde oder alle zwei Stunden? Boah, da gehts ab.., hier hab ich meist viel weniger öffentlichen Verkehr.... sag nix gegen den sogenannten strukturschwachen Osten :)

Wie auch immer, ich denk, der Osten is ne super SV-Zone, freu dich drauf!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Endlich wieder ein Garten

#6

Beitrag von Sonne » Mo 20. Aug 2018, 12:43

Zini hat geschrieben:Und natürlich darfst Du gerne nach dem Alter fragen, ich bin 58 und froh, daß ich es schon mal so weit geschafft habe :mrgreen: .
1 Jahr Vorsprung... :grinblum:

Schön dass du da bist und ich bin gespannt, wie es bei dir vorangeht.
Das ist spannend, wenn jemand so ganz neu anfängt. Wird schön sein, deine Fortschritte mitverfolgen zu können. :daumen:

Alles Gute dir dabei... :)

Wie groß ist denn dein neues Grundstück? Ist da schon was vorhanden?

Ein Plumpsklo, wenn ich mich recht erinnere, steht glaube ich irgendwo.
Na...ist ja schon mal was. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Endlich wieder ein Garten

#7

Beitrag von Spencer » Mo 20. Aug 2018, 17:54

:pfeif: alle ein, zwei Stunden ein Bus ? Da bist Du aber in einer super Gegend gelandet... ;)
Bei uns kannst Du morgens mit dem Schulbus mitfahren. Der braucht dann allerdings ewig bis zur Stadt, weil er ja noch über die Dörfer fährt und Schüler einsammelt. Mittags dann das gleiche Spiel retour. .. Das war es für hier mit öffentlichen Nahverkehr.

Zini
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 11:45

Re: Endlich wieder ein Garten

#8

Beitrag von Zini » Di 21. Aug 2018, 08:40

ina maka hat geschrieben:Ich denke, ich werde viel von dir lernen können
Oh, ich muß selber gerade noch ganz viel lernen :)

Zini
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 11:45

Re: Endlich wieder ein Garten

#9

Beitrag von Zini » Di 21. Aug 2018, 08:42

strega hat geschrieben:Grüss dich auch von mir!
Danke und liebe Grüße auf die heiße Insel :) !

Zini
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 11:45

Re: Endlich wieder ein Garten

#10

Beitrag von Zini » Di 21. Aug 2018, 08:49

Sonne hat geschrieben:Wie groß ist denn dein neues Grundstück? Ist da schon was vorhanden?
Ich weiß es gar nicht, muß mal meine Vermieter fragen :hmm: .

Einige Gemüsebeete hat bereits mein "Vorgänger" angelegt, ein kleiner Stall zum Übernachten für die Gänse ist vorhanden, auf einer Wiese stehen Schafe. Selbst habe ich allerdings vorerst nur Katzen ;) .

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“