Hallo sagen die Waldhausbewohner

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hallo sagen die Waldhausbewohner

#11

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 9. Jul 2018, 19:03

Wenn, bei zu starker Abkühlung der Abgase im Schornstein, der Wasserdampf aus dem Abgas an der Schornstein-innenfläche kondensiert, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Wasser im oberen Bereich, z.B. auf einer Glanzruß-Schicht :pfeif: abläuft, und erst unterhalb der Rauchrohranschlüsse ins Mauerwerk eindringt. Ist jetzt nur eine Hypothese, aber auf jeden Fall ist nasses Holz keine Voraussetzung für Versottung: Da genügt ein zu großer Querschnitt oder zu stark gedrosselte Zuluft oder zu kurze Heizphasen, und es klappt auch wunderbar mit Kohle :aeh:
Der Schornsteinfeger, wenn er sein Handwerk versteht, müsste das aber klären können.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Hallo sagen die Waldhausbewohner

#12

Beitrag von Fred » Mi 11. Jul 2018, 03:55

Waldhausbewohner hat geschrieben:Liebe Selbstversorgerforumgemeinde,

seit gut drei Jahren lese ich hier schon regelmäßig und lasse mich von eurer Begeisterung anstecken...
erstmal Wilkommen im forum,
und weiterhin gutes gelingen mit der SV...

Das "Bad" ist ein ca 8qm großer Raum mit ausschließlich Innenwänden, hat kein Fenster oder Zwangsbelüftung sondern nur eine Tür zum Schlafzimmer.
Die Wände sind verputzt und gestrichen, teilweise gefließt, es sind eine Badewanne, ein elektrischer Boiler und ein Badeofen verbaut, sonst nichts.
8qm großer Raum, ohne Fenster und Belüftung mit einem Badeofen (Feuer?) drinne ?? :motz: ... darf ich sie einladen, sanftes entschlummern beim letzten mollig warmen Bad...
Die Tür zum Schlafzimmer (ca 20qm) steht immer offen, das Schlazimmer hat ein 1mx1,5m großes Fenster, was seit 2 Monaten fast dauerhaft offensteht.
Damit erstickt man zwar nicht, aber Wandfeuchtetechnisch bedeutet Dauerfüften = Auskühlen der Wände = Feuchtigkeit aus wärmeren Wohnräumen kondensiert an ausgekühlten Wänden = Schimmel = Muff.
Das Problem ist nun, dass man sowohl im Schlafzimmer als auch im Bad einen muffigen Geruch bemerkt, es riecht wie in einem feuchten Keller.
Ja eben..
Wir hätten gern Ideen und Erfahrungen, in welchem Ausmaß eine Sanierung des Bades (und des angrenzenden Schlafzimmers!?) nötig sein könnten...
Wirklich kann das nur jemand sagen, der was davon versteht, und sich die Situation vor Ort ansieht.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass in warmer Luft eine höhere absolute Luftfeuchigkeit erreicht wird, und es daher besser wäre den Raum mit dem feuchten Schornstein kühl zu halten. Stimmt das so?
Ersteres stimmt, Zweiteres der Schluss ist jedoch gerade verkehrt. Die absolute Luftfeuchtigkeit im Raum ist überall die selbe (Molekühlaustauschgeschwindigkeit ~Schallgeschwindigkeit). Da warme Luft mehr Wasserdampf halten kann als Kalte, hat man dort wo es kälter ist die höhere Relative Luftfeuchtigkeit. Und die relative Luftfeuchtigkeit >80% ist das was Schimmel braucht.
Luftaustausch (Feuchte raus) und dann Beheizen, der Wände hilft, auskühlen ist kontraproduktiv.

Waldhausbewohner
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:04

Re: Hallo sagen die Waldhausbewohner

#13

Beitrag von Waldhausbewohner » Di 1. Jan 2019, 13:59

Eine kurze Rückmeldung...

Vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen Gedanken - auch wenns immer schwierig ist, ohne die Situation vor Ort zu sehen, haben sie uns weitergeholfen.

WIr haben Glück gehabt: das Problem feuchter Schornstein und muffiger Geruch ließ sich durch sinnvolles Lüften, Schornstein bis auf halbe Höhe neu verputzen und
wöchentlicher Benutzung des an den Schornstein angeschlossenen Badeofens komplett beseitigen! Der Schornstein ist jetzt absolut trocken und "geruchsneutral". Selbst nach einigen Wochen Abwesenheit und geschlossener Tür gibts keinen muffigen Geruch mehr.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo sagen die Waldhausbewohner

#14

Beitrag von emil17 » Di 1. Jan 2019, 19:43

Danke für die Rückmeldung!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“