Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#1

Beitrag von Eichenwald » Di 3. Jul 2018, 13:51

Liebe Gemeinde,
wir bieten Interessierten auf diesem Wege die Teilnahme am Aufbau unseres Hofes in Niedersachsen. Ich versuche die Rahmenbedingungen so prägnant wie möglich, aber dennoch in gebotener Aussagekraft darzustellen:

persönliches (wer ist "wir"): -ich Christoph, 27, geboren in Niederbayern, hauptberuflich Lehrer, landwirtschaftliche Erfahrung d. den Nebenerwerbsbetrieb meines Vaters
- sie Regina, 26, geboren ebenda, in hauptberuflich selber Ausrichtung

Hofstelle: wir bewirtschaften knapp 8 ha Land (größtenteils Grünland, marginaler Forstaufwuchs), die komplett arrondiert zur Hofstelle liegen. Der Hof liegt in absoluter Alleinlage. Es gibt in Rufweite keine Nachbarn. Das Grundstück wird in der Mitte durch einen Bachlauf geteilt. Am oberen Ende liegt der Haupthof mit Fachwerk-Scheune(1936) zur Ernetlagerung, Niedersachsenhaus(1857) - ehemals Kuhstall sowie Wohneinheit und Hauptwohnhaus (1924) sowie weiteren Nebengebäuden. Zum Haupthof nicht in Sichtweite liegt eine zusätzliche Wohneinheit (ehemals Heuerlingshaus für Erntehelfer), die wir vermieten könnten. Maschinen zur Grünlandwirtschaft sind auf dem neusten tech. Stand vorhanden.

Viehbestand: Schafherde (20 Muttertiere), Legehennen (ca. 50 Stück eigene Zweinutz-Zuchtlinie, basierend hauptsächlich auf Bresse und Sulmtalern), Enten (versch. Zuchtstämme von Warzen-u. Sachsenente), Tauben (mährische Strasser, ca. 20 Zuchtpaare), Hofkatzen, + die jeweilige saisonabhängige Nachzucht. Daneben derzeit noch 3 Mastschweine für den Eigenbedarf.

Ausrichtung des Projekts: die Wirtschaftsweise des Betriebs ist unverhandelbar ökologisch. Dazu zählt für uns die Haltung von Nutztieren, deren letztes Ziel nunmal häufig der menschliche Nahrungsspeicher ist. Wir sind der Überzeugung, dass Tierhaltung obligatorischer Bestandteil des Ökolandbaus im Kreislauf ist. Jedes Tier hat bei uns selbstredend Auslauf und Zugang zu Grünmaterial. Ein Gemüsegarten (ca. 2000 qm) befindet sich am Bachlauf in Anlage.
Künftig wünschen wir uns eine Entwicklung in verschiedenste Bereiche: z.b. Rinderhaltung und Käseherstellung für den Eigenbedarf, Zucht einer alten Schweinerasse, Vergrößerung der Schaf und Geflügelbestände, Zupacht landwirtschaftlicher Flächen, Ackerbau etc.
Auch eine Mitgliedschaft im Arche-Nutztier-Projekt wäre denkbar. Daneben jede Form an SV Ideen, wie Backen, Räuchern, Wursten, Obst-Gemüse, Saften, Käsen, Spinnen etc.

Angebot: wir bieten das oben beschriebene Heuerlingshaus (vll. ca. 180qm) zur Nutzung an. Es ist, wie erwähnt, vom Resthof im Grunde angeschnitten und verfügt damit über hinreichend private Rückzugsmöglichkeiten. Das Haus ist an das öffentliche Strom und Wassernetz angeschlossen. Es verfügt über eine eigene Kleinkläranlage. Einzig Gas ist nicht vorhanden. Ebenso liegt ein kleiner Obstgarten (ca. 1000 qm, je nach Grenzannahme) an, den wir euch natürlich überlassen würden.

Unsere Erwartung an euch: keinesfalls ein klassisches Vermieter-Anmieter Verhältnis. Materielle Belange haben hier wenig Bedeutung. Eine kostenfreie Nutzung eurerseits ist für uns durchaus denkbar. Vielmehr ist es eure Überzeugung, der Ideenreichtum und die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung, die am Ende zählt.
Ich bin kein Kollektivist. Ihr könnt euch hier durchaus individuell entfalten und eigene Ideen gestalten, für die ihr die Verantwortung übernehmt. Wir wünschen uns allerdings, dass nicht jeder seine eigene Suppe kocht, sondern alle zusammen etwas entstehen lassen. Das Angebot richtet sich v.a. an Menschen, deren Lebenstraum ein solches Projekt wäre, die es allerdings aus finanziellen, lokalen oder sonstigen Gründen bisher nicht realisieren konnten. Vor diesem Hintergrund ist Geld unwichtig. Ihr müsst euch nicht einkaufen, in eine Kasse einzahlen oder Sonstiges!

eure Erwartungen an uns/ das Projekt/ die Situation:
wenig Luxus, geringe wohnliche Annehmlichkeiten (zumindest zum Start - was man daraus macht, steht auf einem anderen Blatt), Unvollkommenheit. Ich persönlich würde an eurer Stelle einen Beginn im Frühling klar bevorzugen.

Allerdings auch: ein Leben in/mit der Natur (unsere Grundstücke wurden über Jahre kaum bewirtschaftet, haben sich also teilweise selbst renaturiert) sofern in Deutschland möglich, Idylle, Gestaltungsspielraum für Ideen rund um die Themen SV, ÖkoLB, Tierhaltung, und vieles mehr.

Wer interessiert ist, darf sich gerne bei mir melden. Vor einem persönlichen Kennenlernen würde ich euch um eine mindestens ebenso aussagekräftige Darstellung der eigenen Person/Ideen/Ziele wie oben gesehen bitten. Ich schicke dann auch gerne Fotos, v.a. wenn ihr mir sagt, wovon genau, denn fotografieren könnte man hier tagelang.... :hmm:

Wir freuen uns auf eure Anregungen

Christoph und Regina.

PS: keine Angst vor Sprachbarrieren! wir sind der südöstlichen Dialekte ebenso wie der Schriftspache mächtig :aeh:

und...ich habe den Beitrag bereits in der Rubrik Biete/Suche/Tausche abgelegt. Ich hoffe man hängt mich nicht für den Doppelpost, aber ich wusste auch nicht, wo es besser passt.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#2

Beitrag von Specki » Di 3. Jul 2018, 15:50

Liest sich einfach toll!

Ich wünsche euch gute "Partner" für euer Projekt!

Gruß
Specki

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#3

Beitrag von Eichenwald » Di 3. Jul 2018, 16:12

Danke dir!

Das hoffe ich auch. Aber da wird es sicher etwas Geduld brauchen. Ab Frühling 2019, das wäre schon ein ambitioniertes Ziel.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#4

Beitrag von 65375 » Di 3. Jul 2018, 16:18

Eine der ganz seltenen Hofgründer-, Gemeinschaftsgründersuchen, die Substanz haben. Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Finden passender Mitstreiter.

Und wenn Ihr Euch unabhängig von Eurer Suche hier im Forum einbringen wollt: Fotos sind immer gern gesehen, und Deine Beschreibung weckt auf jeden Fall nicht nur bei mir die Neugier.

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#5

Beitrag von Eichenwald » Di 3. Jul 2018, 17:25

Hallo 65375,

ich hab mich hier im Forenbereich schon ein wenig in solche Angelegenheiten eingelesen. So wie ich das raushöre, geht der Grundtenor dahin, dass viele Leute bereits nach Kooperationspartnern suchen, allerdings kaum jemand welche findet.

Ich bin tatsächlich auch auf Einiges, sei es Angebot oder Gesuch, gestoßen, das mir recht substanzlos erschien. Aber vielleicht liegt die Krux auch darin, es in einen überzeugenden Text zu packen.

Danke übrigens für dein Interesse. Ich versuche diesem demnächst nachzukommen und stelle ein Paar Bilder rein.

Grüße
Christoph

viktualia

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#6

Beitrag von viktualia » Di 3. Jul 2018, 17:35

Respekt! Tolles Projekt, wunderbar klare Anfrage-Auskunft.
Ich wünsch euch alles Gute und nette Mitmacher!
Wahrscheinlich erhöht die Klarheit der Vorstellung aber nur die Anzahl der Begrüssungen, ob sich wer findet, hängt eher von Zeit und Ort und Gelegenheit ab...
Hol es vielleicht alle paar Wochen nochmal hoch -
herzlich Willkommen!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#7

Beitrag von Rohana » Di 3. Jul 2018, 22:09

Wenn ich nicht schon glücklich vergeben wäre, wär das sicher was für mich... und da finden sich bestimmt passende Leute. Ich wünsche euch ein gutes Händchen mit Mensch und Tier und allzeit passendes Wetter ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#8

Beitrag von Rati » Mi 4. Jul 2018, 11:58

Für mich ist die positivte Aussage an eurer Hofgründung, das ihr Lehrer seit.
Brauchen wir ganz dringend in Niedersachsen. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#9

Beitrag von wranger » Mi 4. Jul 2018, 13:02

Moin Moin,

Niedersachsen ist groß ;), in welcher Ecke denn?

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#10

Beitrag von Eichenwald » Mi 4. Jul 2018, 17:18

Rati hat geschrieben:Für mich ist die positivte Aussage an eurer Hofgründung, das ihr Lehrer seit.
Brauchen wir ganz dringend in Niedersachsen. :daumen:

Grüße Rati

Wenn ich die Aussage auf die Goldwaage lege, muss ich unweigerlich rauslesen, dass du die Hofgründung als weniger positiv empfindest?

Daneben freue ich mich natürlich über deinen Zuspruch, bin allerdings der Meinung, dass der Gesellschaft und vor allem Niedersachsen im Moment eher mehr Ökolandbau gut täte. Die Einläufe systemgesteuerter Bildung für unseren Nachwuchs, stets dem Wohle der wirtschaftlicher Zweckmäßigkeiten verpflichtet, würde ich da durchaus hinten anstellen und doch musst du ebendies im Staatsdienst nunmal täglich abliefern. :hmm:

Die Tage unbefangenen Unterrichts nach bestem Wissen und Gewissen eines berufenen Didaktikers sind bedauerlicherweise längst gezählt.
Ich selbst durfte dergleichen als Schüler noch in den letzten Atemzügen erleben.

Nur einer der Gründe, weswegen ich mich bisher nicht um den Staatsdienst bewarb und seit dem Uniabgang fast ausschließlich mit Asylsuchenden und im Privatsektor arbeite. - man nehme nun bloß nicht an, Asylsuchende erhielten weiniger zweckorientierten Unterricht, dies gewiss nicht. Aber in deren Fall heiligt der Zweck die Mittel eher als bei Heranwachsenden, von deren politischer Reife unsere Zukunft maßgeblich abhängt.

Soviel dazu...könnte man auch ewig drüber "schnacken".

Wie ist deine Wirtschaftsweise, Rati?
In Bezug auf SV, natürlich :) :)

Grüße
Christoph

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“