Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#21

Beitrag von Eichenwald » Do 5. Jul 2018, 13:07

@ an alle, die es bisher geschafft haben, am Thema zu bleiben und dennoch noch keine Antwort erhielten:

Ich danke euch herzlich für die netten Begrüßungen und guten Wünsche.

Einige hatten ja direkt Zweifel geäußert, ob das funktioniert.
Ich habe selbst genügend Zweifel. Aber der Vorteil liegt vielleicht darin, dass wir genügend Zeit haben. Sowas müsste ja nicht heute oder nächste Woche passieren.
Wenn´s erst in 3 Jahren ist, aber dafür umso besser passt - na mir soll´s recht sein!

Irgendjemand, ich hab den Namen jetzt nicht parat, bitte entschuldige, hat geschrieben, man müsse sich nur in gemachte Nest setzten.

Puhh. Da bin ich eher skeptisch.

Also wenn dies in finanzieller Sicht gemeint war, dann natürlich ja. Man kann hier theoretisch mit null Kohle in der Tasche herkommen, das stimmt.
Auch wenn sich dann natürlich die Frage stellen würde, warum dies so ist. Müßiggang wäre, wie in wahrscheinlich jeder SV, auch bei uns
nicht unbedingt von Vorteil.

Außerhalb des Finanziellen darf man allerdings kein Hotel erwarten. Ich habe die Baujahre der Gebäude oben mit vermerkt. Da gibt es dementsprechend was zu tun. Und das bezieht sich durchaus auch auf das Wohnhaus, das ich anbieten würde. Man muss dazu sagen: das Heuerlingshaus ist in vergleichbarem Zustand zu dem Haus, das wir selbst bewohnen. Das heißt: je nach Anspruch kann man sich hier schon einrichten. Aber ergänzend dazu gibt es so einiges zu tun.
Ich bring demnächst mal ein Paar Fotos des Hauses rein. Es hat als Fachwerkbau schon eine schmucke Romantik.
Allerdings hatte ich oben bereits erwähnt: ich persönlich würde im zeitigen Frühling beginnen wollen.

Für Fragen jedweder Art stehen wir zur Verfügung.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#22

Beitrag von Rati » Do 5. Jul 2018, 13:08

Eichenwald hat geschrieben:..
ja, auch ohne Goldwaage impliziert das Wort positivste das alles andere (aus meiner persönlichen Sicht ) weniger positiv ist. :)
Stimmt. Du hattest aber nicht "positivste" geschrieben, sonder dich vertippt (vgl. positivte). Zum Superlativ fehlt ein Buchstabe, zur Basis ist es einer zuviel. Daher konnte ich nicht zweifelsfrei ermitteln was du meinst und musste mich der Goldwaage bedienen. :pft:
:platt: :lol: Is nich wahr! Ja nee, das konntest du ja nur missverstehen... und ich habs nicht einmal in der Nachbearbeitung bemerkt... ja, ja, klugscheißen wollen und nicht mal richtig tippen können. :roll: sorry dafür
Eichenwald hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Es gäbe reichlich Dinge deren Zustand geändert werden müsste, nur was wäre der richtige Ansatz? :)..
Sicher gibt es reichlich Dinge, die der Veränderung bedürfen. Aber du hast ja, sicher meiner thematischen Ausgangslage geschuldet, die beiden Aspekte ÖkoLB und Lehermangel in NDS herausgepickt.
Ich denke du beziehst die Frage des richtigen Ansatzes auf die Lehrerei?..:)..
Ansatz der Lehrerei, ja das passt schon. Genau gesagt geht es mir - neben dem absolut erschreckendem Mangel an Lehrkräften- darum, das ihr Lehrer die Chance habt an die Kinder und Jugendlichen ran zu kommen, ihnen Ideen in den Kopf zu hauchen, ihren Blick für den Medienblasen der Smartphons zu schärfen..usw usv.
Du hast natürlich vollkommen recht wenn du dies schreibst:
Eichenwald hat geschrieben:...- alles wird systematisiert, in Formen und Schablonen gepackt, numerisch nachvollziehbar aufbereitet. Dabei ist Unterricht die Arbeit am Menschen. Wie will ich den Unterricht stereotypisieren und gleichzeitig die Lernen individualisieren? etc.
aber ich denke das allein schon das Auftreten vor den Schülern, das Einstreuen von "denkt mal drüber nach" Aspekten das Auffordern zum disskutieren u.ä. wichtig ist.
Und da sind mMn natürlich menschen wie ihr mit eurer Lebensphilosophie sehr gut geeignet. Es geht mir da um jedes Fünkchen das gesetzt werden kann.
Ich hab so ein bisschen Einblick in die Situation der Lehrkräfte an den Schulen die meine Jungs besuchen, ich kenne sowohl die resignierenden als auch die unglaublich engagierten die trotz schlechtem Unterrichtsmaterials, Zwangsabordnungen und schwierigen Schülern alles geben und vor allem ihre Leidenschaften weitergeben können.
Das findet meinen tieften Respekt.
Eichenwald hat geschrieben:...-Ich höre nun auf. Sonst tritt Dagmar auf den Plan und verschiebt mich mir zu liebe irgendwo hin.
Aber ich bin frei von Schuld, ich wurde ja danach gefragt - so zumindest meine Interpretation..
ich möchte da auch aufhören, den mMn ist ein Forum nicht die geeignete Plattform um so etwas richtig disskutieren zu können.
Dann ufern die Themen aus. Klar zu stellen was mensch eigentlich gemeint hat ist in diesem schriftlichen durcheinanderreden oft viel zu schwer und letztendlich sind alle unzufrieden und der Traed landet im Circus.
Allerdings sind wir quasi Nachbarn und da könnte mensch sich ja mal auf ein Schwätzchen am Lagerfeuer treffen oder so. :)
Eichenwald hat geschrieben:...-Wie viele Hühner/ welche Rassen hast du?
Worauf liegt dein Zuchfokus?
Wachteln -Fleisch oder Lege?
...
Ich hab 6 Marans inc. Hahn, Araucaner 2 und fünf Leghorn.
zZ Zwei der Marans mit Kücken (eine mit 7 eine mit 3 und eine sitzt noch auf 6 Eiern)
Ich hab keinen wirklichen Focus. Ich möchte Eier und wenn die Zeit reif ist, kann jedes Huhn gegessen werden.
Auch die Wachteln sind vor erst nur für die Eier, früher oder später werden aber auch die geschlachtet werden (da steht mir aber vielleicht noch ein Kämpfchen mit meinem Jüngsten bevor.... sind halt niedlicher als Hühner :aeh: ).

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#23

Beitrag von Eichenwald » Do 5. Jul 2018, 15:07

Da ich heute sicher keine Fleißkärtchen mehr gewinne - dafür war ich viel zu lange online - hab ich eben mal einen kleinen Spaziergang über den Hof gemacht. Ich hab dabei nicht vergessen ein Paar Fotos zu machen, was sich einige von euch ja gewünscht hatten: erstmal das Heuerlingshaus, welches ich mittlerweile ja auch einigermaßen detailreich beschrieben habe.
Heuerlingshaus
Heuerlingshaus
IMG_20180705_134551.jpg (246.92 KiB) 1814 mal betrachtet
HeuerH. 2
HeuerH. 2
IMG_20180705_134610.jpg (227.12 KiB) 1814 mal betrachtet
HeuerH. 3
HeuerH. 3
IMG_20180705_134530.jpg (242.94 KiB) 1814 mal betrachtet

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#24

Beitrag von Eichenwald » Do 5. Jul 2018, 15:12

Es liegt romantisch eingebettet in Baum und Buschwerk, wie man unschwer erkennt. Man möchte fast sagen, es scheint ein wenig verwunschen.
Andere würden vll. auch sagen, es sei verwachsen - Ansichtssache.

Hier zeige ich noch zwei der insgesamt drei Eingänge in das Haus:
Seiteneingang
Seiteneingang
IMG_20180705_134421.jpg (237.85 KiB) 1813 mal betrachtet
Vordereingang
Vordereingang
IMG_20180705_134448.jpg (245.05 KiB) 1813 mal betrachtet

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#25

Beitrag von Eichenwald » Do 5. Jul 2018, 15:16

Über diese Allee kommt man vom Haupthof zum Heuerlingshaus.
Sie führt an einigen Weiden vorbei und dann über einen Bach bis ans andere Ende des Grundstücks.

Was ich bisher noch nicht erwähnt hatte: Das Heuerlingshaus verfügt über eine eigene Zufahrt von der anderen Grundstücksseite aus. Daneben hat es sogar eine eigenen Hausnummer.
Allee 1.jpg
Allee 1.jpg (244.92 KiB) 1813 mal betrachtet
Allee 2.jpg
Allee 2.jpg (242.34 KiB) 1813 mal betrachtet

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#26

Beitrag von Eichenwald » Do 5. Jul 2018, 15:19

Auch ein Paar Eindrücke des Viehbestands kann ich nun bieten.
Küken Nachwuchs.jpg
Küken Nachwuchs.jpg (234.44 KiB) 1813 mal betrachtet
Küken 2.jpg
Küken 2.jpg (239.73 KiB) 1813 mal betrachtet
mittags träge wie immer....
mittags träge wie immer....
Schafe.jpg (240.84 KiB) 1813 mal betrachtet

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#27

Beitrag von Eichenwald » Do 5. Jul 2018, 15:24

Kleiner Blick über ein Paar räumliche Gegebenheiten:

Der Bach ist leider nicht an jeder Stelle so malerisch. Über weite Strecken wurde er bedauerlicherweise begradigt und vertieft. Ich will allerdings im Spätsommer mit der Wasserbehörde und den Naturschutzverantwortlichen sprechen, inwiefern es Mittel/ Lösungen zur Renaturierung unserer Streckenabschnitte gäbe.
Ich würde gerne ein Paar qm opfern, um die natürlichen Windungen wiederherzustellen.
Bach.jpg
Bach.jpg (244.47 KiB) 1812 mal betrachtet
Blick auf Nordweide.jpg
Blick auf Nordweide.jpg (227.9 KiB) 1812 mal betrachtet

Eichenwald
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#28

Beitrag von Eichenwald » Do 5. Jul 2018, 15:30

Wie die Ansicht-Nordweide zeigt, will bei der aktuellen Dürre kaum was nachwachsen.

Eine Heuernte hatten wir natürlich schon:
Heu.jpg
Heu.jpg (241.39 KiB) 1814 mal betrachtet
Heu 2.jpg
Heu 2.jpg (230.56 KiB) 1814 mal betrachtet
Bei der Neuvermessung sind uns ein Paar Meter des Nachbarsackers zugefallen...die Ernte haben wir uns dann nicht nehmen lassen.

@ Rohana: nach meiner intensiven Beobachtung der dortigen Arbeitsweisen, kommen ich zum Entschluss: 100% Konventionell! :hmm:
Wird aber dennoch verfüttert :)
Getreide.jpg
Getreide.jpg (242.29 KiB) 1814 mal betrachtet

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#29

Beitrag von Rati » Do 5. Jul 2018, 16:05

oh man, so viel Land und alles euer.
Ist schon cool. :daumen:

Und das Heuerlinghaus, verwunschen?
Vielleich, aber auf jeden Fall beseelt. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Biete Teilnahme/Miete auf Bio-Hof in Niedersachsen

#30

Beitrag von Rohana » Do 5. Jul 2018, 16:38

Eichenwald hat geschrieben: @ Rohana: nach meiner intensiven Beobachtung der dortigen Arbeitsweisen, kommen ich zum Entschluss: 100% Konventionell! :hmm:
Wird aber dennoch verfüttert :)
:daumen:

Wobei ich in diesem Jahr sowieso denke man soll dankbar sein wenn man überhaupt was zum verfüttern hat... ich hör' eigentlich nur mehr oder minder Horrormeldungen was Ernten angeht, und der mangelnde Regen unterscheidet nicht zwischen "Ökos" und "Konvis".

Zum Haus hat Rati schon das wichtigste gesagt. Solche alten Häuser haben wirklich Charme, aber Respekt vor der dazugehörigen Arbeit sollte man wohl auch haben...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“