Suche Leute für ne Hof Gründung

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Suche Leute für ne Hof Gründung

#11

Beitrag von Spencer » So 27. Mai 2018, 19:06

ihno hat geschrieben: Großhandel geht sicher , Bio Möhren werden ja schon durch halb Europa gekarrmt.
......und die gibt es für 99 Cent das Kilo oder 49 Cent im Superangebot :hmm:

Mehrwertsteuer, Handel und Transport runter gerechnet.... wie macht das ein Biobauer mit Säen, Vereinzeln, Pflegen und Ernten ??? Von Schädlingsbefall wie Möhrenfliege will ich gar nicht erst anfangen... wie verdient man da noch seine "Brötchen" ?

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Leute für ne Hof Gründung

#12

Beitrag von kapuzinerkresse » So 27. Mai 2018, 20:03

Das frag ich mich auch immer :hmm:
Wobei so billig ist Biogemüse nur beim Discounter und diesem "Bio" trau ich eh nicht.

In meinem Lieblingsbioladen werden schon andere Preise aufgerufen :pfeif:

(Zum Glück hab ich den ganzen Sommer über mein eigenes Gemüse).

Und außerdem ist ja auch das Zertifizieren für Bio nicht ganz billig und auch aufwendig.
Ob sich das für einen kleinen Hof lohnt ? (und ohne Zertifikat wird es schwierig mit dem Großhandel).

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Suche Leute für ne Hof Gründung

#13

Beitrag von strega » So 27. Mai 2018, 21:00

ach, die Zertifizierung kann sich hierzulande eh kaum eine/r leisten, forget it...
aber die Höfe meines Vertrauens, die ich kenne und deren Produkte ich absolut schätze weil die Produzenten absolut glaubwürdig sind, haben ihre privaten Abnehmer im Dorf und drüber hinaus... braucht sicherlich ein paar Jahre bis so ein Kundenstamm aufgebaut ist, aber dann passt das schon....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche Leute für ne Hof Gründung

#14

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 27. Mai 2018, 21:55

ach ihr seit niedlich :)
Bio Möhren im Bioland Handel kosteten im Großhandel bis 1,10 €
Geerntet haben die hier oben Zwischen 40 und 50 Tausend Kg pro Ha war ein gutes Jahr das letzte..
Ist kein Zufall das die ihre Fläche von 1 auf 6 Ha erweitert haben.
Kartofelln sind fast noch besser.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche Leute für ne Hof Gründung

#15

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 27. Mai 2018, 21:56

ach ihr seit niedlich :)
Bio Möhren im Bioland Handel kosteten im Großhandel bis 1,10 €
Geerntet haben die hier oben Zwischen 40 und 50 Tausend Kg pro Ha war ein gutes Jahr das letzte..
Ist kein Zufall das die ihre Fläche von 1 auf 6 Ha erweitert haben.
Kartofelln sind fast noch besser.

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Leute für ne Hof Gründung

#16

Beitrag von kapuzinerkresse » So 27. Mai 2018, 22:13

@ strega

schon klar, ich kenne auch ein paar Erzeuger (ob jetzt Gemüse oder auch Fleisch....das vor allem), wo ich die Verhältnisse genau kenne, da interessiert mich auch kein Zertifikat.
Es ging ja nur darum, die Ware (was auch immer) dem Großhandel zu verkaufen, als Bio, da geht halt dann nix ohne Zertifikat (nehme ich mal an....).

@ Ihno

klar, in solchen Größenordnungen ist das was anderes. Aber ob so ein kleiner Hof, neu aufgebaut das leisten kann ??? Und wie gesagt, das muß ja dann auch zertifiziert sein :roll:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche Leute für ne Hof Gründung

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 28. Mai 2018, 06:56

ach das immer alle wissen wie es nicht geht.
Einfach anfangen und gucken was geht oder eben nicht.
Ich hab schon über 100 Sachen in der Schublade die nicht gut gehen .
Ich muss jetzt aber nicht mehr grübeln was vieleicht gehen könnte das entlastet enorm.
Großhandel wäre jetzt nicht so meins .Machbar ist es aber durchaus.
Wer möchte und will kann aus dem Nichts einen riesen Betrieb aufbauen.
Hat meiner persönlichen Meinung mehr Nachteile wie Vorteile .
Aber es geht...

centauri

Re: Suche Leute für ne Hof Gründung

#18

Beitrag von centauri » Mo 28. Mai 2018, 07:32

Erst mal 1 Kilo anbauen! ;)

Wildling

Re: Suche Leute für ne Hof Gründung

#19

Beitrag von Wildling » Mo 11. Jun 2018, 18:18

@centauri : Du hast recht,aller Anfang ist schwer.
@inho : Toll,wie du Menschen Mut machst!

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Suche Leute für ne Hof Gründung

#20

Beitrag von hotte4h » Fr 22. Jun 2018, 09:52

moin Ostewolf ,

willkommen hier , es ist mir sehr sympathisch was du schreibst und vorhast.
Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich ein paar Gedanken dazu loswerden .
Ein Onkel von mir hatte schon zu DDR hier in Mecklenburg so ein Projekt
nebenberuflich zu seinem Seemannsjob umgesetzt . Mit seinem Schwager zusammen,
dafür gleich 5 ha. Onkel arbeitete immer 2 Wochen lang 12 Stunden auf dem Abtanker ,
hatte dann aber auch fast 2 Wochen frei
Schwager arbeitete irgendo in Rostock und hatte immer am WE frei .
Besonders erfolgreich waren sie mit Stiefmütterchen anbauen :haha:
Kein Witz , sie packten den Anhänger voll , stellten sich damit irgendwo in Rostock hin
und eine Viertelstunde später war der Anhänger leer , alles verkauft .
Es gab ja sonst nirgendwo Stiefmütterchen zu kaufen ......
Schafe , Gemüse usw. sie machten irgendwann weit mehr Geld damit als was ihre
Hauptjobs einbrachten. Nur jetzt nicht mehr arbeiten zu gehen wäre in der DDR gar
keine gute Idee gewesen , solche Kleinunternehmer waren ja das Gegenteil von dem
was der Staat haben woilte . Also machten sie brav beides. Aus Darstellung meines
Onkels fing es dann damit an daß der Schwager sich beschwerte daß er immer alles
alleine machen muß , egal wann er auf der Ranch war , mein Onkel war nie zu sehen.
Der war sich aber sicher daß er ja die Hälfte der Zeit dort arbeitete , auch immer alleine ,
während der Schwager ja immer nur am WE kucken kam.
Wie auch immer , die Sache schaukelte sich dermaßen hoch daß sie die Ranch kurz
vor der Wende für für DDR Verhältnisse riesige 100tausend DDR Mark verkauften
und halbe halbe auseinander gingen ohne je wieder auch nur ein Wort miteinander zu reden.
Was die Ranch mit 5 ha heute wert wäre ... naja so ist es eben . Heute würde so was ja
auch bestimmt nicht wegen zu viel Geld im Zank enden :haha: ich habe mir aber gemerkt
größere Projekte immer alleine zu machen weil die Gefahr, daß einer sich nur noch schlecht
erinnern kann was man anfangs eigentlich wollte und abgemacht hat, einfach zu groß ist.
Und unter heutigern Bedingungen auch ganz schnell nicht nur das Projekt scheitern läßt
sondern nicht wenigen Leuten die ganze weitere Zukunft verbaut hat. Für eine Familie mit
2 Kindern genügt auch schon ein halber Hektar . Und damit komme ich zur Finanzierung .
Die besteht ja einerseits daraus eine Ranch zu finden und zu kaufen . andererseits und das
ist ganz wichtig, die laufenden Lebenshaltungskosten in den Griff zu bekommen.
Denn wenn du versuchst in einer Gegend wo du die Ranch billig bekommen kannst die
erzeugten Fressalien zu verkaufen und davon zu leben wird der erzielbare Gewinn
logischerweise ebenfalls nicht allzu groß sein. Ich selbst habe das deshalb immer als Hobby
betrachtet und mir Geld immer entweder von woanders besorgt durch Arbeit bei anderen
oder , immer her mit Haue , Hartz 4 +100€nebenjob . Das hatte ich erst gar nicht so vor , aber als ich vom
Zweckverband eines Tages Forderungen auf dem Tisch liegen hatte die in solchem Umfeld
auf den ersten Blick zeitlebens nicht in den Griff zu kriegen gewesen wären blieb mir gar
nichts anderes übrig. Als eine Nase Bedarfsgemeinschaft brachte das wirklich wenig . bei dir
mit 4 Nasen sieht es schon anders aus. Mir haben sie nun inzwischen wegen
übergroßem Grundstück auch das gestrichen , durch glückliche Umstände fand mich gerade
in dem Moment ein richtig guter Job und ich krache mich mit denen nun nur noch um die
Aufstockung. Voraussetzung wäre dafür daß du bereits selbstgenutztes Wohneigentum hast ,
es würde dir viel Kummer ersparen wenn das Grundstück nicht zu groß ist. Über pachten ,
ein zweites Grundstück von deinen Eltern Bruder etc kaufen lassen oder selbst erst später kaufen
ließe sich da bestimmt was machen. Daß deine Familie dann aus dem Garten futtert setzt ja
einiges an Geld frei das du in Geräte usw stecken kannst. Ich will dich nun auch nicht überreden H4 anzumelden ,
nur mal so als Gedankenansatz aus eigener Erfahrung. Denn die ,,Solidargemeinschaft "
gibt es nicht . Da wird nicht mal das verteilt was uns vorher schon abgenommen wurde.
Wenn man die Voraussetzungen erfüllt steht einem das zu , fertig. Das ist Gesetz ob wir
das wollen oder nicht, und denken ist nicht verboten . Ich bin weiter westlich in MV , kann
dir nur empfehlen dich mit Spencer zu unterhalten weil er dort sitzt wo wirklich noch am ehesten
was zu machen ist und es ist ein riesen Vorteil wenn man jemanden kennt der sich vor Ort auskennt.
Das hatte ich nicht , einige Tatsachen und Altlasten hatte ich deshalb erst später entdeckt.
Wüsche Euch viel Erfolg , Gruß hotte

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“