Endlich gehts Richtung SV

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Endlich gehts Richtung LV

#11

Beitrag von YukonTom » Mo 14. Mai 2018, 13:38

Hallo Spencer :)

Das Thema "Was ist wenn es knallt" ist natürlich mit einer der Gründe die mich ursprünglich mit auf die Idee gebracht haben.
Selbst ein flächendeckender Stromausfall bringt ja schon massive Verwerfungen mit sich wenn man an die Lieferketten der Supermärkte etc denkt...

Wieviele Personen "leben" denn von Deinen 350qm Gemüsegarten? Und kaufst Du noch Gemüse zu oder schaffst Du es komplett aus eigenem Anbau ?

Lg YukonTom

Baumfrau

Re: Endlich gehts Richtung LV

#12

Beitrag von Baumfrau » Mo 14. Mai 2018, 13:58

Moin,

willkommen bei den (LV :holy: ) Selbstversorger/innen!
Ich bewirtschafte 90 qm Gemüsebeete + ca. 10 qm Gewächshaus + 10 Töpfe Tomaten + rd. 100 qm Beerensträucher, Rhabarber, 3 noch junge Apfelbäume etc. und komme damit als Einzelperson sehr gut fast 9 Monate mit Gemüse & Obst aus. Ich verschenke auch noch viel an Nachbarn & Freunde.

Außerdem habe ich bewusst viele Wildkräuter (Giersch, Knoblauchsrauke, Löwenzahn, Gundermann und, und, und - meist extra angesiedelt :) ) im Garten, zwischen den Hochbeeten und überall wo Platz ist - die versorgen mich und meine Lieben von April bis Ende Mai mit VIEL Grünzeug.

Gesamt ist mein Grundstück ca. 1.000 qm groß mit vielen großen Nadel- und Laubbäumen und daher nicht so optimal mit Sonne versorgt.

Alles Gute!
Regina

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Endlich gehts Richtung LV

#13

Beitrag von Spencer » Mo 14. Mai 2018, 15:51

Wir sind zwei Personen, haben über's Jahr aber immer mal Leute auf dem Hof. Workawayer zum Beispiel und das scheint eine Fressmaschinenspezies zu sein. Also da geht eine Menge Gemüse rein. Wir kochen fast ausschließlich vegetarisch. Zukaufen müssen wir Paprika, Zitronen, Bananen und sowas. Ansonsten haben wir eine ziemliche SV an Gemüse. Lagen mal bei über 90 % aber letztes Jahr hat der Regen viel kaputt gemacht. Äpfel mussten wir diesen Winter zukaufen z.B.
Wildkräuter haben wir auch angesiedelt und da mein Sonnenstrahl eine Kräuter... ähm... Fee ist, gibt es viel Wildzeugs zu essen.
Wir starten mit zwei vollen Gefrierschränken in die "Wintersaison". Gemüse, Beeren, Wildkräuter...
Im Keller lagern dann Kartoffeln, Rote Beete, Pastinaken, Möhren und Kürbisse.
Äpfel in einem Raum, zusammen mit den Zwiebeln.
Vor 14 Tagen war ein Gefrierschrank leer....

Ja...wir frieren ein. Denn beim Einwecken hatten wir schon Pech das zwei Tage Einweckerei für die Katz war... und wenn man dann noch den Aufwand für Anbau und Ernte rechnet, tut das echt weh.
Zum Backen kaufen wir Dinkel. Bauen also kein Korn an.
Jo... dann sind da noch die Eier von den Hühnern, mal mehr und mal weniger...

Du wirst sehen. Eigenes Gemüse und Obst ist eas leckeres und vor allem gesundes. Aber wir müssen auch ehrlich sagen das es eine große Menge an Arbeit bedeutet. Biokartoffeln oder -möhren sind z.B. so teuer nicht. Man muss schon dazu stehen, das man sich lieber "quält".
Wir sehen das als Lebenskonzept. Gesundes Essen, Schutz und Erhaltung der Umwelt, Nichtunterstützen des momentanen Turbokapitalismus mit all seinen zerstörenden Auswirkungen. Wir sind also konsum- und systemverweigernde Ökos... oder so :lol:

;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Endlich gehts Richtung LV

#14

Beitrag von Rohana » Mo 14. Mai 2018, 19:14

Maisi hat geschrieben:Willkommen im Forum, YukonTom! Prima, noch ein Zocker hier, dachte schon, ich bin der einzige mit dem für für SVler doch eher wohl unüblichen Hobby :holy:
Nönö, ich auch. Bloss hab ich vor lauter Arbeit kaum noch Zeit dazu :sauenr_1:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Endlich gehts Richtung SV

#15

Beitrag von YukonTom » Mi 16. Mai 2018, 08:57

Das klingt doch alles ziemlich gut :)

So sollten wir auch keine Probleme mit der Menge und dem Ertrag haben.
Habe (obwohl wir noch nichtmal den Notarvertrag unterzeichnet haben) bereits Skizzen für die Anordnung der Beete etc erstellt und plane bereits :lol:
Da wir auf dem Grundstück ca 100 große Pflanzsteine rumliegen haben, die auch da bleiben werden, ist ein Hochbeet praktisch auch schon gesetzt.
Muss dann nurmal schauen was meine erste Saison so angebaut werden wird. *grübel*

Hatte gestern bereits mein erstes Erfolgserlebnis bei den selbstgezogenen Chilipflanzen auf dem Balkon. Die hatten ein Blattlausproblem.
Als ich dann gestern diverse "eklige" schwarze Tierchen da gesehen habe, dachte ich schon nun ist es vorbei mit den Pflanzen. Aber es stellte sich nach kurzer Google Suche
raus, dass es Marienkäferlarven sind. Das sind doch mal gute Neuigkeiten :holy:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Endlich gehts Richtung SV

#16

Beitrag von Sonne » Mi 16. Mai 2018, 09:18

Ja...das ist eine guten Nachricht....und eine schlechte für die Blattläuse. :sauenr_1:

Was sind Pflanzsteine?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Endlich gehts Richtung SV

#17

Beitrag von YukonTom » Mi 16. Mai 2018, 10:11

Das sind diese Dinger mit denen man Beete und so befestigen kann.
Was ich daran gut finde, ist die Anbaubarkeit von Kräutern und Ähnlichem in den Steinen selbst. Also ist das Hochbeet dann gesäumt von duftenden Kräutern die Schädliche fernhalten (in gewissem Maße)

Bild

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Endlich gehts Richtung SV

#18

Beitrag von poison ivy » Mi 16. Mai 2018, 14:54

Antwort auf Sone's Platzfrage: viel zu viel mich um alles zu kuemmern
aber nicht genug Platz-an-der-Sonne fuer meinen Gemuese-+Obst-Anbau-Bedarf
und nein, Rasen haben wir keinen, sondern gruene Flaechen mit allerlei Essbarem, das bei Nachbars als Unkraut totgespritzt wird
theoretisch koennte ich uns 2 wohl ueber's Jahr bringen, aber mein Gebieter hat oft andere kulinarische Vorstellungen als ich *schulterzuck*
und nein, kein Viehzeug

Frage an Tom
wieso Yukon?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Endlich gehts Richtung SV

#19

Beitrag von Rohana » Mi 16. Mai 2018, 16:58

poison ivy hat geschrieben: gruene Flaechen mit allerlei Essbarem, das bei Nachbars als Unkraut totgespritzt wird
Kenn ich irgendwoher. Nur dass ich da die böse bin, weil ich Melde und Franzosenkraut einfach nicht so geil finde wie die Leute die sagen "das kann man doch essen!" ... darf sich jeder gerne bedienen bei mir, im Garten wird bloss gejätet, nicht gespritzt :pft:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Endlich gehts Richtung SV

#20

Beitrag von Sonne » Mi 16. Mai 2018, 17:19

YukonTom hat geschrieben: Themen wie Outdoor, Campen, Fischen, Jagen, Kanufahren beschäftigen mich seit Jahren
Vielleicht will er am Yukon ja mal Kanufahren...Campen...Fischen...Jagen

Noch nie gehört, Poison Ivy? Traumland Kanada - alles größer...schöner...wilder...weiter... :mrgreen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“