Endlich gehts Richtung SV

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Endlich gehts Richtung SV

#1

Beitrag von YukonTom » Mo 14. Mai 2018, 09:25

Guten Morgen zusammen !

Ich möchte mich hier kurz vorstellen, wie es sich in einem Forum ja wohl gehört :)
Zu meiner Person: Ich bin Mitte 30, arbeite im kaufmännischen und bin seit Langem an den Themen Selbstversorgung interessiert.
Themen wie Outdoor, Campen, Fischen, Jagen, Kanufahren beschäftigen mich seit Jahren, wobei ich auch in Bereichen wie Geocaching oder PC Spielen zu finden bin.

Ich habe bisher immer zur Miete gewohnt und war daher auf einen Balkon bzw Küchenkräuter beschränkt. Das wird sich nun im Laufe der Monaten ändern, da meine Frau und ich ein Grundstück gekauft haben.
Das Grundstück bietet viel Fläche und wurde bereits früher teilweise zum Anbau von Obst, Gemüse und Tierhaltung genutzt.
Ich würde gerne, dort (sobald alles am/im Haus abgeschlossen ist) Hühner zu halten für Ei und Fleisch, sowie (Hoch-)Beete anzulegen. Von Kartoffeln über Karotten bis hin zu Brombeeren oder Tomaten stelle ich mir vor. Ich lese in den letzten Wochen viel und schaue Youtube Videos von "Neues vom Landei", dem "Selbstversorger" und anderen um mir Tipps im Anlegen von Beeten und dem korrekten und langfristigen Anbau von Pflanzen zu holen.

Natürlich kommen im Laufe der Vorbereitungen viele Fragen auf welche ich hoffe durch u.a. dieses Forum sowie Fachliteratur beantwortet zu bekommen.

Mein generelles Ziel ist es, möglichst viel selbst und biologisch anzubauen um "sauberes" Gemüse, Obst und Fleisch zu erhalten. Bzw zumindest den Anteil an gekauften Produkten möglichst weit zu verringern.
Davon abgesehen macht mir Draussenarbeit Spass, insbesondere wenn es für einen selbst ist.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, fragt einfach. Ich wühle mich hier ansonsten erstmal weiter durch all die Themen.

LG
YukonTom

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Endlich gehts Richtung SV

#2

Beitrag von Sonne » Mo 14. Mai 2018, 09:34

Hallo Tom...

Willkommen hier und viel Freude beim Suchen nach Tips und Ideen....
In diesem Forum kannst du tatsächlich unendlich lange stöbern...

YukonTom hat geschrieben: Wenn ihr etwas wissen möchtet, fragt einfach.
Was mich immer sehr interessiert ist...
YukonTom hat geschrieben: Das Grundstück bietet viel Fläche

...WIE groß die Grundstücke der Mituser hier sind. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Endlich gehts Richtung LV

#3

Beitrag von YukonTom » Mo 14. Mai 2018, 09:43

Guten Morgen Sonne !

Insgesamt kommen wir auf ca 1500qm.
Wenn davon Haus, Auffahrt, Garage, etc abzieht komme ich auf ca 750qm geplante Nutzfläche.
Also für meine Maßstäbe unglaublich viel Platz :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Endlich gehts Richtung LV

#4

Beitrag von Sonne » Mo 14. Mai 2018, 10:08

Ja, das ist schon was. :daumen:

Wir haben zusammen mit unserem Pachtgärtchen nebendran (das aber bisher nur als Abstellplatz diente und für Tiere (Enten, Hasen....nicht zum essen :pft: )
auch in etwa die gleiche Fläche. Wobei da dann noch ziemlich viel Rasenfläche abgezogen werden muss, für die Kids zum spielen....Sandkasten, Trampolin, Schaukel etc

Irgendwann, wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, messe ich mal unsere exakte Nutzfläche aus.
Glaube, das ist letztendlich nicht wirklich sooo viel. Wege, Blumenrabatten, Abstellhütte und Kompost usw braucht halt auch viel Platz.

Aber 750 qm...da kommt man eigentlich schon ein gutes Stück weit... *denk* :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Endlich gehts Richtung LV

#5

Beitrag von YukonTom » Mo 14. Mai 2018, 10:22

Was schätzt Du denn wieviele qm Du aktiv bepflanzt hast und nutzt?
Und was kommt da so an Ertrag raus? Also reicht es oder kaufst Du trotzdem Gemüse zu ?

Lg YukonTom

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Endlich gehts Richtung LV

#6

Beitrag von Sonne » Mo 14. Mai 2018, 11:07

Neulich...als mein Mann und ich gemütlich nebeneinander Unkraut rupften...haben wir uns darüber unterhalten...

Er meinte 50qm...ich denke 70-80qm...Also nur reine Gemüse-Kräuter-Obstbeete ohne Blumen,Wege und so...

Nein, damit kommt man nicht weit. Außerdem sind wir große Familie, auch wenn inzwischen nur noch 2 Kids daheim sind, kommen doch alle oft zu Besuch.
Und die meisten essen gerne Salat. Gemüse leider nicht so.

Wir haben auch schon Enkelkinder und deshalb wird sicher immer eine große Fläche Spielwiese bleiben.

Mein Ziel ist aber, wenn mein Mann und ich irgendwann mal alleine hier leben sollten (irgendwann ;) )...dass wir ca 70% Prozent schaffen.
Gemüse ist da vielleicht nicht so schwer. Obst fehlt ein bißchen. Und Platz für Kartoffeln bleibt auch nicht so viel. Getreide etc geht natürlich auch nicht.

Tiere will mein Mann nicht mehr. Wir haben noch Hase und Katze. Aber wir wollen das niemandem aufhängen, wenn wir mal länger wegfahren. Hier streifen sich 2 Interessen. Bin schon froh, dass jemand zum Gartengießen da ist. Aber falls es tatsächlich mal langfristig jemand geben würde, hätte ich gerne Hühner. Ein eigenes Ei - das wäre traumhaft. :)

Aber ich habe noch Potential...Unser Pachtgarten ist erweiterbar, weil wir keine vielen Tiere mehr haben werden. Nur wissen wir leider nicht, wie lange wir den noch pachten können. Wir hoffen es nicht - wage gar nicht daran zu denken - aber das könnte auch mal schnell beendet werden von Seiten der Stadt aus. Vermutlich habe ich deshalb unbewußt nie viel investieren wollen, obwohl wir den schon viele Jahre gepachtet haben. Die Stadt würde ihn uns zwar verkaufen, aber ein Bauer hier hat Vorkaufsrecht und wir wollen keine schlafenden Hund wecken und fragen lieber nicht nach. Der Hof von ihm ist zwar stillgelegt, aber er baut mit seinem Sohn hier ein unheimlich großes Holzlager auf. Frage mich manchmal schon, ob der noch einen Baum im Wald hat. Also sind wir da mal lieber still und hoffen einfach das Beste. Die Leute sind hier leider sehr speziell.

In Kübeln kann ich noch einiges anpflanzen - wir haben noch 8m Balkon, den ich so auch noch nie genutzt habe und das eine oder andere Beet im Garten könnte ich noch nach und nach ein bißchen vergrößern. Betonung auf bißchen. So kleine Streifen. Außerdem möchte ich so nach und nach auch Obst (zum Bsp Heidelbeeren) auch in die Blumenrabatten reinpflanzen.

Und dann habe ich mich auch noch kaum damit beschäftigt, dass man auch 'Wintergärtnern' kann. Auf die Idee kam ich bisher gar nicht, das habe ich erst hier gelesen. Bisher gab es im Winter nur Grünkohl, Lauch oder im Mai dann den Winterkopfsalat. Aber da geht wohl noch deutlich mehr.

Aber ich muß mir das erst alles langsam erarbeiten.

Jetzt ist erstmal Tomatenpflanzzeit. :tomate: Winter dauert noch... :)

Seid ihr schon umgezogen?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Endlich gehts Richtung LV

#7

Beitrag von Maisi » Mo 14. Mai 2018, 11:08

Willkommen im Forum, YukonTom! Prima, noch ein Zocker hier, dachte schon, ich bin der einzige mit dem für für SVler doch eher wohl unüblichen Hobby :holy:
Und ich darf ich dumm fragen, was heißt denn "LV"?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Endlich gehts Richtung LV

#8

Beitrag von Sonne » Mo 14. Mai 2018, 12:11

YukonTom hat geschrieben: oder PC Spielen zu finden bin.
Maisi hat geschrieben:Willkommen im Forum, YukonTom! Prima, noch ein Zocker hier, dachte schon, ich bin der einzige mit dem für für SVler doch eher wohl unüblichen Hobby :holy:
Vermutlich spielt er... Harvest Moon :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Endlich gehts Richtung LV

#9

Beitrag von YukonTom » Mo 14. Mai 2018, 12:52

@ Sonne

Ach das klingt doch gut. Und wenn die Familie kommt ists ja eh schön, auch wenn sie einem die Haare vom Kopf oder die Pflanzen vom Beet futtern :D
Wäre ja schön, wenn Du Deinen Garten behalten kannst, denn da steckt ja sicher schon eine Menge Arbeit drin...

Ich mein, viele die anbauen wollen ja nicht unbedingt maximalen Ertrag, sondern es soll ja auch schön sein und nachhaltig. Von daher wird das mit sicher gut funktionieren :hhe:

Und ja, Harvest Moon habe ich (damals) auch sehr viel gespielt ^^


@ Maisi
Ja zocken und Selbstversorgung ist nicht sooo die normale Kombi. Aber das ist schon okay. Bin ja auch froh ein neues Hobby, was auch noch sinnvoll ist neben dem Zocken zu haben.
LV heisst Lebensversicherung denke ich, aber schreiben wollte ich eigentlich SV für Selbstversorgung :bang: Habe bereits eine Titeländerung erbeten ... Ich depp

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Endlich gehts Richtung LV

#10

Beitrag von Spencer » Mo 14. Mai 2018, 13:14

:aeh:
Warte mal ab, wenn's chrasht ist Selbstversorgung DIE Lebensversicherung.... ;)
Wenn man nicht gerade alle die auf Konsum als auf SV gesetzt haben, mitversorgen muss.
Also war Dein Schreibfehler vielleicht ein Fingerzeig des Schicksals :pft:

Willkommen hier...

Zur Größenfrage...
Wir haben am Haus 4100m2 davon momentan ca 350m2 Gemüsegarten. Die Hühner stehen mit Elvis dem Ziegenbock auf ca 1000 m2 Wechselweide. Hühner irgendwas zw. 12 und 25, je nachdem wie oft Habicht oder Fuchs da war und was an Küken rum hüpft.
Im Wohlfühlteil ca. 500m2 , stehen noch 4 Obstbäume.
Wir haben aber noch einen ha Land auf dem Wildobsthecken und Obstbäume gepflanzt wurden und 2 größere Beete für Kartoffeln, Mais oder ähnlichen nicht so pflegeanfälligen Gemüse.

Wenn ihr Eure m2 gut nutzt reicht das aber allemal...

Viel Spaß beim Stöbern im Forum

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“