Hallo aus Jülich!

Antworten
EagleSixty6
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 14:54

Hallo aus Jülich!

#1

Beitrag von EagleSixty6 » Mo 7. Mai 2018, 15:16

Hallo!
Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig, denn mein Ziel ist nicht die vollständige Selbstversorgung, denn dafür habe ich das Land schon gar nicht. Unser Garten ist ca. 300m² klein und ich versuche hier einfach etwas daraus zu machen. Ich finde es vor allem spannend mir mit und mit Wissen anzueignen, welches früher noch jeder hatte, welches aber heute großteils verborgen ist und so geht nicht immer alles gut was ich so pflanze, aber ich hoffe es wird mit jedem Jahr besser und ihr könnt mir dabei helfen. Momentan baue ich zudem einen Hühnerstall, der schon bald von ein paar Hühnern bewohnt werden soll. Wen es interessiert, für den dokumentiere ich den Bau hier vorlaufend:
https://zillelabs.wordpress.com/
Nächstes Jahr möchte ich gerne noch ein paar Bienenvölker dazu nehmen. Für diese muss ich aber erst die Beuten bauen :-). :bieni:
Ich freue mich auf Feedback von euch, zu dem was ich da so treibe und viele Infos und Diskussionen aus dem Forum.

Grüße
Daniel

Wildling

Re: Hallo aus Jülich!

#2

Beitrag von Wildling » Mo 7. Mai 2018, 15:56

Hallo,
die meisten hier sind keine 100% Selbstversorger,
bleib mit Freude bei deinem Garten und altes Wissen ist hier frei verfügbar ;)
Lg

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Hallo aus Jülich!

#3

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 7. Mai 2018, 16:09

Hallo und willkommen!
300m2 und Hühner? Willst Du auch noch was anbauen?
Aber du hast ne eigene Website, immer ein guter Anfang

Gruß vom See!

EagleSixty6
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 14:54

Re: Hallo aus Jülich!

#4

Beitrag von EagleSixty6 » Mo 7. Mai 2018, 16:19

Wildling hat geschrieben:Hallo,
die meisten hier sind keine 100% Selbstversorger,
bleib mit Freude bei deinem Garten und altes Wissen ist hier frei verfügbar ;)
Lg
Danke dir!
der.Lhagpa hat geschrieben:Hallo und willkommen!
300m2 und Hühner? Willst Du auch noch was anbauen?
Aber du hast ne eigene Website, immer ein guter Anfang

Gruß vom See!
Danke und Grüße zum See! :)
Ja, das was ich anbaue ist hauptsächlich in Hochbeeten und von den 300m² sollen gut 150m² für die Hühner zugänglich sein (mal mehr mal weniger, je nachdem, ob ich gerade Pflanzen vor ihnen schützen will). Aber, ja du hast Recht, ich hätte gerne mehr Fläche. Deswegen zur Selbstversorgung reicht das ganz knapp nicht :lol: .

Grüße
Daniel

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Hallo aus Jülich!

#5

Beitrag von strega » Mo 7. Mai 2018, 21:30

Herzlich Willkommen hier! :)

Ich hab zwar so an die 2000 qm letztendlich verfügbar, merke aber, dass ich auf 200 qm durch den Sommer durch ganz locker schon ne komplette SV schaffe an Gemüse....und einmachen tu ich auch einiges davon....
von daher: häng nicht an irgendwelchen Zahlen von Flächen, kannst auch einfach ne nette Mischkultur machen und in die freiwerdenden Plätze von geernetem Salat und co einfach Radieschen reinsäen und anderes schnell Essbares, dann merkste vielleicht, dass du mit deiner Fläche schon richtig gut weiter kommst :)

ich mach nur brave Reihen da, wo für den südlichen heissen Sommer VIP-Gemüse an der Tröpfchenbewässerung hängen, ansonsten gibts jetzt im Frühling eine Menge Pflanzen querbeet, da passen heftig viel Erbsen und Zwiebeln rein und die Gründüngung ist essbar und macht den Weg frei fürs Sommergemüse....
Gurken können prima auf ner anderen Ebene ranken als das restliche Gemüse, je nach Sorte, Pflücksalat ist beerntbar das ganze halbe Jahr
und mit fünf Pflanzen Zucchini geht schon recht viel, wenn du sie gut behandelst :fypig:

ok, du hast ein anderes Klima als ich, aber in Sachen Gemüse ist das unter Umständen ein Vorteil.... Tomaten lieben Hitze,aber Gurken findens hier net so toll...
aber geht alles am richtigen Standort, find es raus für dich....

und ich finds klasse, dass du glückliche halbwegs freilaufende Hühner haben wirst.

Alles Gute und ganz viel Spass!!!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

EagleSixty6
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 14:54

Re: Hallo aus Jülich!

#6

Beitrag von EagleSixty6 » Mi 9. Mai 2018, 10:10

Dank dir! Auch für die die aufbauenden Worte :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo aus Jülich!

#7

Beitrag von Sonne » Mi 9. Mai 2018, 16:05

Willkommen hier... :)

Wir haben auch keinen ganz großen Garten.

Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass ich aber wesentlich mehr herauswirtschaften kann als all die Jahre davor.

Das braucht ein bißchen Wissen und Kreativität und Planung...und das findest du in vielen Beispielen in diesem Forum hier in Hülle und Fülle.

Also dann...viel Spaß beim Suchen und Forschen. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hallo aus Jülich!

#8

Beitrag von Hildegard » Mi 9. Mai 2018, 22:23

Hallo
die Vertikale steht dir immer offen! :)
Wenn du Bäume mit starken Ästen hast, dann kannst du eine Kübel-Hängekultur anlegen. Ist auch noch schneckensicher. Tomaten z.B. gedeihen auch hängend!und mewine Kürbisse haben sich im Vorjahr am Apfelbaum breitgemacht.Erdbeeren "schweben" nur mehr. Spart viel Ärger und Platz.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo aus Jülich!

#9

Beitrag von Sonne » Do 10. Mai 2018, 19:19

Hildegard hat geschrieben:Hallo
die Vertikale steht dir immer offen! :)
Wenn du Bäume mit starken Ästen hast, dann kannst du eine Kübel-Hängekultur anlegen. Ist auch noch schneckensicher. Tomaten z.B. gedeihen auch hängend!und mewine Kürbisse haben sich im Vorjahr am Apfelbaum breitgemacht.Erdbeeren "schweben" nur mehr. Spart viel Ärger und Platz.
Wir ernten also in Zukunft Erdbeeren im Kastanienbaum.

Da werden meine Enkel aber ganz schön verwirrt sein. Das ist dann ja wie mit der lila Kuh... :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“