Ich bin ich und hoffe es immer mehr zu werden

Antworten
Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Ich bin ich und hoffe es immer mehr zu werden

#1

Beitrag von Aproximata » So 8. Aug 2010, 07:46

Hallo liebe SV Gemeinde,
als stille Mitleserin im alten Forum (fast schon ein ganzes Jahr lang :pfeif: ) habe ich mich nun entschlossen das neue Forum mit zu unterstützen und stell mich hiermit mal vor:
Ich werde nächsten Monat 40 Jahre alt, bin verheiratet und unsere Kinder sind unsere 2 Kater „Giacomo“ und „Sepperl“ :robin: sowie das Senioren-Zwergkaninchen „Moppel“ :has: .
Die „Selbstversorgung“ hat mich wohl schon als Kind beschäftigt, denn mit 12 Jahren :toktok: habe ich mit großer Freude und Erfolg unseren Balkon mit sämtlichen Gemüsesorten bepflanzt und beerntet, hab mein Spielzeug selbst gebastelt und war am liebsten mit meinem Opa unterwegs um Pflanzen zu bestimmen. Seit einigen Jahren versuche ich mich nun auf das zu besinnen, was mir wirklich wichtig ist (nämlich unabhängiger zu werden, nicht mehr so viel konsumieren) und habe dadurch schnell gelernt, daß andere das manchmal gar nicht verstehen können(oder wollen?), wenn man viel lieber zu Haus im Garten werkelt und Knoblauch aus der Erde puhlt, oder der Wäscheständer voll selbstgemachten Nudeln hängt :nana: anstatt in die Stadt zum shoppen oder Kaffee trinken zu fahren. Ich habe noch viiiiiieeeeel zu lernen, improvisiere gerne, mach viele Fehler und lerne dann daraus (die Improvisierung zu verbessern :o: .)
Leider besitzen wir weder ein Haus , geschweige einen Hof sondern leben seit 9 Jahren zur Miete in einem kleinen Reihenhaus, Nachbar an Nachbar, mit handtuchgroßem Garten, ca. 50 km südlich von München. Dort sind wir beide geboren und aufgewachsen und es gefällt uns sehr gut.Die Nachbarn sind echt klasse. Ich könnte mir jedoch auch vorstellen weg zu ziehen (wenn man sich die Immo Preise so im Osten anschaut….) Mein Mann zieht da jedoch (noch) nicht so.
Doch ganz nach Permakultur-Manier: „Welche Ressourcen habe ich, bzw. jedes Problem kann in einen Vorteil gekehrt werden, wenn man es anders betrachtet (Graham Bell)“ machen wir aber das Beste daraus: So wachsen im kleinen Erdbeet viele Wild- und Heilpflanzen und auf dem Balkongarten neben Tomaten, Zucchini, Gurken,Kohlrabi und Paprika allerlei Kräuter und ganz viel Pflücksalat und Mangold. Nebenher versuche ich so viel wie möglich selbst herzustellen (z.B.Brot, Joghurt, Nudeln sowie Kräuter-Salben und Öle),mein Mann ist handwerklich sehr geschickt und repariert und bastelt mit Begeisterung. Außerdem ist er ein begnadeter Töpfer! Doch wenn der Job-Streß gelegentlich zuschlägt, falle ich oft in alte Gewohnheiten zurück. Daran muß ich noch arbeiten, das ist einer meiner größten Lern-Aufgaben. :hmm:
Meine großen Leidenschaften (neben der Teil-Sv und ganz vielen kleineren anderen noch) sind
1. Die Malerei (und alles andere erdenklich kreative),
2. Wildpflanzen und Heilkräuter (mache nächstes Jahr eine Ausbildung in trad. Heilpflanzenkunde und Phytotherapie, möchte mich danach aber auf Heilkräuterkunde für Tiere spezialisieren) und
3. Bücher. Aber nicht Romane, sondern rein nur Sachbücher. Überwiegend über Natur, SV, Handwerk ect.
Mein Mann töpfert und gestaltet Bonsai-Bäume, überwiegend heimische. Unser großer Traum wäre was „Eigenes“ mit viel Gestaltungsfreiheit, Ruhe und viel Platz für Natur und Tiere. Und dazu evtl. Punkt 1 und 2 als Brotberuf ausüben. Mensch, das wärs…. Wir arbeiten daran…Mein persönliches Ziel ist es einfach so viel Wissen in Sachen Teil-Sv anzueignen wie möglich. Auch wenn ich es jetzt noch nicht nutzen kann. Irgendwann schlägt die Stunde! Da bin ich mir sicher.

Tja, das bin also ich, die immer mehr ich werden möchte.Wen´s interessiert kann noch mehr auf meinem Blog
http://www.die-ueberlebens-kuenstlerin.blogspot.comlesen.

Ich freue mich nun auf einen interessanten Austausch obwohl ich nicht sicher bin ob ich bei Euren Kenntnissen recht viel einbringen kann :hm: . Für mich ist dieses (und war das alte) Forum überwiegend eine Quelle zum Lernen. Hoffe das ist o.k
Schön, daß es Euch gibt und :daumen:
Lg von Annett alias Aproximata

Knurrhuhn

Re: Ich bin ich und hoffe es immer mehr zu werden

#2

Beitrag von Knurrhuhn » So 8. Aug 2010, 07:56

Hallo und herzlich willkommen :wink_1:

Der Titel hat mich sehr angesprochen, und was Du von Dir berichtest ebenso. Das klingt für mich sehr positiv, Du bist da auf dem absolut richtigen Weg.
Heilkräuter für Tiere, find ich super die Idee!
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg, genauso viel Spaß und Inspiration im Forum

Manfred

Re: Ich bin ich und hoffe es immer mehr zu werden

#3

Beitrag von Manfred » So 8. Aug 2010, 08:15

Herzlich willkommen.

Der Link zu deinem Blog funktioniert leider nicht. Weder im Beitrag noch in der Signatur.

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Ich bin ich und hoffe es immer mehr zu werden

#4

Beitrag von Aproximata » So 8. Aug 2010, 09:31

Ui, :root: wie kann ich denn meinen Beitrag nochmals bearbeiten?

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Ich bin ich und hoffe es immer mehr zu werden

#5

Beitrag von Tanja » So 8. Aug 2010, 09:51

Hi Annett,

Willkommen im Forum! :wink_1: In der Tat: schöner Titel! :nick:

Wegen des Links hast Du eine PN... ;)

Liebe Grüße
Tanja

:blah:

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Ich bin ich und hoffe es immer mehr zu werden

#6

Beitrag von Aproximata » Mo 9. Aug 2010, 13:59

Hallo Ihr, danke fürs wilkommen heißen! :wink2:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“