Ein Gruß aus dem Rheinland

Antworten
Kuehlschrank
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Feb 2018, 00:36

Ein Gruß aus dem Rheinland

#1

Beitrag von Kuehlschrank » Mi 21. Mär 2018, 17:13

Tag allerseits! Nachdem ich mich schon ein wenig im Forum einlesen konnte, möchte ich mich auch einmal vorstellen.
Ich heiße Matthias, bin 34 Jahre alt und wohne im Köln-Bonner Raum.

Ich würde mich als Teil-Selbstversorger bezeichnen, da ich vor allem Obst und Beeren anbaue,aber auch Gemüse.
Auf rund 2000m² wachsen bei mir Äpfel, Birnen, Pflaumen, Zwetschgen, Süß- und Sauerkirschen, Pfirsische, Walnüsse,
Haselnüsse, sehr viele Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren.
Dazu baue ich von Bohnen bis Zwiebeln auch noch diverse Gemüse an, auch mal jedes Jahr etwas neues.
Meine Lieblinge sind aber definitiv meine verschiedenen Sorten Walderdbeeren, die überall im Garten als Unterpflanzung wachsen,
und die ich mit meinen normalen Erdbeeren zu Marmelade verarbeite.

Dazu habe ich auch noch 2 Gänse, die im Moment wieder fleißig Eier legen - so 190-200g. sind die Regel, der Rekord liegt bei 280g. :)
Geschlachtet werden sie nicht, sie dienen nur der Eierproduktion, wir nehmen die sehr gerne für Waffeln, Pfannkuchen, aber auch Rührei.
Daneben halten sie mir den Rasen unter meinen Obstbäumen sehr kurz, dadurch muss ich kaum mähen und habe auch weniger Druck von Wühlmäusen und Schädlingen.

Im Moment bin ich den Garten auch am erweitern, Ende März kommt ein 2. Walnussbaum in den Garten, Sorte Mars, und ein weiterer Apfelbaum, Sorte Gravensteiner.
Das war es erstmal von mir, mehr wird sicher folgen. Schönen Tag euch allen!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Ein Gruß aus dem Rheinland

#2

Beitrag von marabu » Mi 21. Mär 2018, 18:45

Oh ein sprechender Kühlschrank!!
Willkommen hier im Forum!
Das klingt ja nach schöner Obst Vielfalt :)
Walnuss hätte ich auch noch gerne und noch eine Birne obendrauf.

Guten Austausch hier,
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Gruß aus dem Rheinland

#3

Beitrag von Edermühle » Mi 21. Mär 2018, 22:05

WOW! Bei so einer Obstvielfalt denk ich mir jedes mal "Wir haben noch soooooo viel vor uns - wie sollen wir das nur schaffen...!" :(
Wahnsinn!
Weiter so, ganz, ganz großartig!

Beste Grüße aus der Edermühle

Christian
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Ein Gruß aus dem Rheinland

#4

Beitrag von Herbstelfe » Do 22. Mär 2018, 08:45

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Ich komme auch aus dem Köln-Bonner Raum, habe aber nicht das Glück, so viel Fläche zur Verfügung zu haben wie Du.
Bin sehr gespannt, was Du hier so berichtest und wünsche Dir viel Spaß hier!
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Ein Gruß aus dem Rheinland

#5

Beitrag von Zimt&Zucker » Sa 24. Mär 2018, 21:56

Herzlich Willkommen,

ein Walnussbaum ist auch noch so ein Traum von mir....aber 10 Jahre warten bis er trägt....puhh...
Und leider habe ich gar nicht genügen Platz.....darunter wächst ja quasi nichts !

Dir viel Spaß hier !

LG
ZiZu :ziege:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Kuehlschrank
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Feb 2018, 00:36

Re: Ein Gruß aus dem Rheinland

#6

Beitrag von Kuehlschrank » So 25. Mär 2018, 20:44

Danke an alle für die Wilkommensgrüße!

Ein veredelter Walnussbaum aus der Baumschule trägt schon nach 3-4 Jahren erste Früchte,
und dass darunter nichts wächst stimmt gottseidank nicht ganz.
Unter meinem Walnussbaum wachsen z.B. Johannisbeeren und Bärlauch. Auch anderes Beerenobst taugt als Unterpflanzung.
Einen schönen Rasen darf man aber natürlich nicht erwarten.
Vielleicht ist so ein Baum ja doch was für dich, frische Walnüsse sind was ganz feines wenn sie noch nicht getrocknet sind.
Die Sorte Mars, die ich jetzt auch setze, ist eine schwachwachsende Sorte, Kronendurchmesser wird um die 8-10m.

Der andere Walnussbaum war ein Sämling und ist mindestens 40 Jahre alt. Genau kann man es leider nicht sagen.
Die Nüsse sind sehr lecker und mittelgroß, für einen Sämling sehr gut. Kronendurchmesser rund 15m :)
Würde mal ein Bild hochladen, aber die sind alle viel zu groß.


Gruß

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“